Swift Playground auf iPad im "geteiltes iPad" Modus in Gast Session

Hallo zusammen,

ich würde gern Swift Playground auf iPads im "shared iPad-Mode" innerhalb der Gast-Sitzung nutzen.

Hat damit zufällig jemand Erfahrung? Wir nutzen als MDM Relution - muss ich unter Umständen Einstellungen mitgeben, damit es funktioniert?

Die App wird installiert, es ist jedoch weder möglich Inhalte herunterzuladen noch eigene neue zu erstellen. Es erfolgt keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts bzw. werden die Inhalte in Dauerschleife heruntergeladen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

iPad (10. Generation)

Gepostet am 01. Apr. 2026 00:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2026 04:30

Hallo Stefan,

ich bin Admin bei einem kleinen Schulträger auf dem Dorf und verwende das MDM Jamf School.

Für mich ist "shared iPad" ganz klar eine Fehlkonfiguration. Und der Gast Modus dient dazu, die Nutzung zu verhindern.

Bei den Einschränkungen meinte ich "Öffnen von verwalteten Dokumenten in nicht verwalteten Apps" und umgekehrt. Aber das trifft hier wahrscheinlich nicht zu.

Die Einschränkungen findest du auf dem iPad in Einstellungen - Allgemein - VPN und Geräteverwaltung - Mobile Device Management.

Ich würde einfach im MDM bei einem iPad alle Einschränkungen deaktivieren und dann testen.

Swift Playground habe ich auch getestet. Das lädt eine Datei "Los gehts mit Code.playgroundbook" von 200 MB in "iCloud Drive/Swift Playground". Und iCloud Drive gibt es nicht im Gast Modus. Das müsste dann in "Auf meinem iPad" gespeichert werden. Hast du da genug Speicherplatz als Gast?

Waren auf dem shared iPad vor dem Gastmodus Benutzer mit managed Apple Account angemeldet? Jeder hinterlässt sein Benutzerprofil und belegt Speicher. Der dann im Gast Modus natürlich fehlt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade Apple Apps den Zugriff auf die iCloud voraussetzen.

FG Lutz

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Apr. 2026 04:30 als Antwort auf Strahlemann-Schulzentrum

Hallo Stefan,

ich bin Admin bei einem kleinen Schulträger auf dem Dorf und verwende das MDM Jamf School.

Für mich ist "shared iPad" ganz klar eine Fehlkonfiguration. Und der Gast Modus dient dazu, die Nutzung zu verhindern.

Bei den Einschränkungen meinte ich "Öffnen von verwalteten Dokumenten in nicht verwalteten Apps" und umgekehrt. Aber das trifft hier wahrscheinlich nicht zu.

Die Einschränkungen findest du auf dem iPad in Einstellungen - Allgemein - VPN und Geräteverwaltung - Mobile Device Management.

Ich würde einfach im MDM bei einem iPad alle Einschränkungen deaktivieren und dann testen.

Swift Playground habe ich auch getestet. Das lädt eine Datei "Los gehts mit Code.playgroundbook" von 200 MB in "iCloud Drive/Swift Playground". Und iCloud Drive gibt es nicht im Gast Modus. Das müsste dann in "Auf meinem iPad" gespeichert werden. Hast du da genug Speicherplatz als Gast?

Waren auf dem shared iPad vor dem Gastmodus Benutzer mit managed Apple Account angemeldet? Jeder hinterlässt sein Benutzerprofil und belegt Speicher. Der dann im Gast Modus natürlich fehlt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade Apple Apps den Zugriff auf die iCloud voraussetzen.

FG Lutz

01. Apr. 2026 11:12 als Antwort auf lutz75

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Es sind natürlich einige Einschränkungen aktiv. Ich habe jedoch beispielsweise App-Installationen und InApp-Downloads zugelassen. Was meinst du, an welcher Einstellungen könnte es noch liegen?

Mit Inhalte meine ich, wenn man gleich auf dem Startscreen "Mit Programmieren starten" geht und dann die verschiedenen Vorlagen downloaden kann. Dann wird zwar geladen und auch auf dem iPad abgelegt. Es lässt sich jedoch nicht öffnen und auch kein anderes neues erstellen.

Ich habe mal alle Einstellungen gecastet...vielleicht kannst du da etwas entdecken.

https://cloud.schulzentrum-stetten-akm.de/nextcloud/s/Ae6RcigA8SFpgCb

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

Stefan

08. Apr. 2026 00:12 als Antwort auf Strahlemann-Schulzentrum

Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider ist der Gastmodus einfach die einfachste Variante um jedem Nutzer eine frische Umgebung zu schaffen und vorallem Bilder, Videos usw. nicht für andere weiterzugeben.

In der Grundschule muss es außerdem einfach sein...deshalb auch keine managed IDs.

Speicherplatz ist genug da - die Geräte sind auch frisch aufgesetzt und haben alle 128GB Speicher - der Gast also fast 100GB, da es nur ein Profil gibt.

Ich versuche es weiter...

Viele Grüße und Danke

Stefan

Swift Playground auf iPad im "geteiltes iPad" Modus in Gast Session

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.