SSD Platte wird vom IPad Air beim 2. Einstecken nicht erkannt

Ich habe ein IPadAir 13 (M4) und eine ScanDiskPortable 1TB miteinander über USB C verbunden. Es lief wesentlich schneller als unter Windows. Aber als ich die Festplatte zum 2. Mal mit dem IPad verband wurde zwar der Ort angezeigt, aber behauptet darauf sei nichts. Unter Android und Windows funktioniert die Platte nach wie vor einwandfrei. Habe ich als Apple Neuling irgendeine Funktion übersehen?

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 01. Apr. 2026 00:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2026 18:23

Hallo KinkyBish,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

iPadOS unterstützt externe Laufwerke grundsätzlich zuverlässig, aber es kann vorkommen, dass bei bestimmten Dateisystemen oder nach dem Trennen ohne „sicheres Auswerfen“ kurzfristig Darstellungsprobleme auftreten. Die SSD selbst ist dabei meist nicht defekt, wenn sie unter anderen Systemen weiterhin funktioniert.

Zusätzlich könntest Du prüfen:

• ob die SSD korrekt im exFAT-Format formatiert ist (empfohlen für plattformübergreifende Nutzung)
  • ob sie nach dem ersten Gebrauch eventuell nicht korrekt „abgemeldet“ wurde
  • ob genügend Strom über den USB-C Anschluss verfügbar ist (bei SSDs selten ein Problem, aber möglich)

Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre ein Test mit einer anderen App oder ein erneutes Formatieren (nach Backup!) eine Option, um mögliche Dateisystemprobleme auszuschließen.

👉 Externe Speichergeräte mit dem iPad verbinden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2026 18:23 als Antwort auf KinkyBish

Hallo KinkyBish,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

iPadOS unterstützt externe Laufwerke grundsätzlich zuverlässig, aber es kann vorkommen, dass bei bestimmten Dateisystemen oder nach dem Trennen ohne „sicheres Auswerfen“ kurzfristig Darstellungsprobleme auftreten. Die SSD selbst ist dabei meist nicht defekt, wenn sie unter anderen Systemen weiterhin funktioniert.

Zusätzlich könntest Du prüfen:

• ob die SSD korrekt im exFAT-Format formatiert ist (empfohlen für plattformübergreifende Nutzung)
  • ob sie nach dem ersten Gebrauch eventuell nicht korrekt „abgemeldet“ wurde
  • ob genügend Strom über den USB-C Anschluss verfügbar ist (bei SSDs selten ein Problem, aber möglich)

Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre ein Test mit einer anderen App oder ein erneutes Formatieren (nach Backup!) eine Option, um mögliche Dateisystemprobleme auszuschließen.

👉 Externe Speichergeräte mit dem iPad verbinden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

01. Apr. 2026 03:34 als Antwort auf KinkyBish

Hallo KinkyBish, das kann durchaus mal vorkommen, ein ähnliches Phänomen habe ich an meinem iPad auch schon mal beobachtet. Lösen konnte ich es mit einem Neustart meines Gerätes. iPad neu starten

Bitte schau auch danach, ob iPasOS 26.4 auf deinem iPad installiert ist. Dies ist zurzeit die aktuelle Version, mit der auch Sicherheitslücken geschlossen wurden.

01. Apr. 2026 21:08 als Antwort auf KinkyBish

Guten Morgen,

eine Platte, die von Android, Windows und IOS Geräten gemeinsam genutzt werden kann gibt es nicht.

Jedes System hat ein je eigenes Format und benötigt eine je eigene Festplatte.

Möglicherweise funktioniert das für Android und Windows Geräte. Beide nutze ich nicht.

Für mein iPad habe ich eine Samsung T7, diese wird von meinem iPhone und dem iPad zuverlässig erkannt. Sie wird allerdings auch nur für meine IOS Geräte genutzt.

SSD Platte wird vom IPad Air beim 2. Einstecken nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.