Guten Abend, NoahTYnot22,
vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst und auch gleich ein Bild mitgeschickt hast – das hilft sehr, die Situation besser einzuordnen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei Deinem iPhone 13 die Glasrückseite sichtbar beschädigt, und Du fragst Dich, ob die Wasserresistenz trotzdem noch gegeben ist. Bitte korrigiere mich, falls ich dein Anliegen falsch verstanden habe.
Auch wenn sich das Glas teilweise noch glatt anfühlt, ist die Wasserresistenz in so einem Fall nach aktuellem Stand von Apple leider nicht mehr zuverlässig gegeben. Hintergrund ist, dass die Wasserbeständigkeit beim iPhone durch ein fein abgestimmtes Zusammenspiel aus Dichtungen und intaktem Gehäuse entsteht. Sobald das Glas – auch nur an kleinen Stellen – Risse hat, können feine Öffnungen entstehen, durch die Feuchtigkeit eindringen kann, selbst wenn man sie kaum sieht oder fühlt.
Apple selbst weist darauf hin, dass der Schutz vor Wasser und Staub kein dauerhafter Zustand ist und sich durch Beschädigungen deutlich verschlechtern kann. Ein gebrochenes Backcover zählt dabei klar als solche Beeinträchtigung.
👉 Wasser- und andere Flüssigkeitsschäden am iPhone sind nicht durch die Garantie abgedeckt. - Apple Support (DE)
Für Dich bedeutet das im Alltag:
- Kontakt mit Wasser möglichst vermeiden (Regen, Waschbecken etc.)
- Keine Nutzung in feuchter Umgebung
- Langfristig über eine Reparatur nachdenken, wenn Dir die Wasserresistenz wichtig ist
Gerade weil Du Dein Gerät offenbar gut geschützt hattest, ist es absolut verständlich, dass Dich das überrascht – solche Schäden können leider auch durch kleinere, unbemerkte Belastungen entstehen.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺