Gekaufter ITunes Titel etwas kürzen um einen angenehmen Wecker Ton zu erstellen

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einen Titel über ITunes gekauft, in der Absicht diesen als Wecker Klingelton einzustellen.

Dem "reinhören" auf ITunes konnte man die ersten Sekunden nicht entnehmen, das da noch eine andere Melodie zuvorkommt (30 Sekunden die nicht gerade gemütlich wach werden lassen ^^)

Die Frage wäre nun, ob jemand von euch eine Lösung hierfür kennt.

Das Problem ist, wenn ich versuche einen externen Klingelton einzustellen, kommt jedes mal der Hinweis "Ein Klingelton darf nur 30 Sekunden lang sein" aber ein Titel aus der ITunes Mediathek kann deutlich länger abgespielt werden :/

Besteht den die Möglichkeit einen Titel, der über ITunes gekauft wurde, als Klingelton zu kürzen ohne das diese duppelige 30 Sekunden Meldung kommt?

Hat jemand für dieses Problem vielleicht sogar schon eine Lösung und falls ja, wie könnte man das umgehen?

Ich bin mal gespannt ob es hierfür überhaupt eine Lösung gibt :/

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 01. Apr. 2026 05:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2026 10:57

Hallo LuWi

ich habe eine Anleitung für Dich herausgesucht, die Dir beim Verwenden von Klingel- und Hinweistönen auf Deinem iPhone, iPad oder iPod touch weiterhelfen sollte:

👉 Hinweis- und Klingeltöne auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support

Ein Hinweis vorab: Eine M4R-Datei (Klingelton) ist im Grunde eine M4A-Datei (AAC) mit geänderter Dateiendung. Damit sie als Klingelton funktioniert, sollte die Aufnahme etwa 30 Sekunden lang sein (maximal 40 Sekunden). Den Dateityp kannst Du bei Bedarf einfach im Finder ändern.

Wenn Du eigene Klingeltöne erstellen und auf Dein Gerät übertragen möchtest, könnten diese Anleitungen interessant sein:

👉 Making iPhone Ringtones

👉 Making custom ringtones for iOS devices – hier wird Schritt für Schritt die erfolgreichste Lösung gezeigt.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Einrichten Deiner Klingeltöne! 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2026 10:57 als Antwort auf LuWi

Hallo LuWi

ich habe eine Anleitung für Dich herausgesucht, die Dir beim Verwenden von Klingel- und Hinweistönen auf Deinem iPhone, iPad oder iPod touch weiterhelfen sollte:

👉 Hinweis- und Klingeltöne auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support

Ein Hinweis vorab: Eine M4R-Datei (Klingelton) ist im Grunde eine M4A-Datei (AAC) mit geänderter Dateiendung. Damit sie als Klingelton funktioniert, sollte die Aufnahme etwa 30 Sekunden lang sein (maximal 40 Sekunden). Den Dateityp kannst Du bei Bedarf einfach im Finder ändern.

Wenn Du eigene Klingeltöne erstellen und auf Dein Gerät übertragen möchtest, könnten diese Anleitungen interessant sein:

👉 Making iPhone Ringtones

👉 Making custom ringtones for iOS devices – hier wird Schritt für Schritt die erfolgreichste Lösung gezeigt.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Einrichten Deiner Klingeltöne! 🌺

01. Apr. 2026 12:43 als Antwort auf LuWi

Hallo LuWi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deinen gekauften Song so anpassen, dass er sich besser als Weckton eignet – idealerweise länger oder zumindest passend zugeschnitten.

Das Zuschneiden selbst ist auf jeden Fall möglich, z. B. mit GarageBand direkt auf dem iPhone oder – wenn Du am Mac arbeitest – auch sehr komfortabel mit Fission, wie in meinem Link beschrieben. So kannst Du genau die Stelle auswählen, die für Dich am besten als Weckton funktioniert, etwa einen direkten, gut hörbaren Einstieg.

Was die Länge angeht, gibt es jedoch eine feste systemseitige Grenze: iOS unterstützt für Klingel- und Wecktöne nur etwa 30 Sekunden. Auch wenn Du eine längere Datei erstellst, wird sie entsprechend gekürzt bzw. nicht vollständig übernommen. Das lässt sich leider nicht umgehen.

Gut zu wissen: Dein iPhone wiederholt den Ton automatisch, solange Du den Wecker nicht ausschaltest – dadurch entsteht in der Praxis trotzdem ein längerer Weckeffekt. Oft hilft es daher, einen Ausschnitt zu wählen, der sich als “Endlosschleife” eignet.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, unterstütze ich Dich gern dabei, den passenden Ausschnitt für Deinen perfekten Weckton zu finden.

Beste Grüße & weiterhin viel Erfolg 🌺

01. Apr. 2026 11:00 als Antwort auf LuWi

Ob es da nun Limits gibt, dass Klingeltöne über 30 Sek, nicht angenommen werden, weiß ich nicht.

Aber zum Klingeltöne erstellen kann man durch aus die App „Garageband“ nehmen.

Erstell dort ein neues Projekt und wähle „Audio-Rekorder“ aus (das Mikrofon-Symbol).

Wähle im Projekt dann oben lins das „Loop“-Symbol und du kannst die Lieder deiner Musik-Mediathek dann in das Projekt importieren.

Dann den Fortschrittsbalken auf die Position setzen, wo du den Cut machen willst und dann auf die Spur den Finger halten damit sich das Kontextmenü dazu öffnet… das machst du dann am Ende der gewählten Länge noch mal und gehst zurück zu dem Fenster mit der Projekt-Auswahl… dort hälst du den Finger auf des betreffende Projekt und tippst „Exportieren“. Dir sollten dann Möglichkeiten angezeigt werden, in welchem Format das Lied exportieren willst. Da müsste man dann auch „Klingelton“ wählen können.

Hoffe das ist immer noch so, ansonsten mal auf YouTube googlen… falls sich nach dem großen Update nun was geändert haben soll, wird man da sicherlich aber auch fündig… Genug Tutorials wird‘s dazu bestimmt schon geben!

01. Apr. 2026 11:54 als Antwort auf PreCognition

Danke PreCognition, das Problem ist primär das der originale Kauf über ITunes/AppleMusic erstmal 30 bis 40 Sekunden als Wecker Ton nicht taugt und ich mich frage ob der Kauf quasi geschnitten werden kann, für einen schönen WeckerTon ODER ABER, ob es eine Möglichkeit gibt anderweitig (also nicht über AppleMusic) einen Klingelton z.B. über Garageband einzufügen der länger als 30 Sekundne dudeln darf.

Ich werde mal deinen zweiten Link durchschauen ob es hier eine einfachen Weg gibt :)

Gekaufter ITunes Titel etwas kürzen um einen angenehmen Wecker Ton zu erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.