block websites with terminal

Hello

I want to block websites via hosts and the terminal.

I am successful with some but unsuccessful with others. Ive tried most solutions gemini would give me.

When I started adding websites to the terminal this morning all was working. now the new additions dont block anymore.

Any help ?

MacBook Air, macOS 15.5

Gepostet am 01. Apr. 2026 15:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2026 22:03

Hallo jonwallner,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du auf Deinem MacBook Air mit macOS begonnen, Webseiten über die hosts-Datei im Terminal zu blockieren. Anfangs hat das funktioniert, aber neu hinzugefügte Einträge greifen jetzt nicht mehr. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas übersehen habe.

Was Du beschreibst, passt oft zu einem typischen Verhalten unter macOS: 

Änderungen an der hosts-Datei werden nicht immer sofort übernommen, weil das System DNS-Informationen zwischenspeichert. Du könntest daher einmal den DNS-Cache leeren, damit Deine neuen Einträge erkannt werden.

Das geht im Terminal mit folgendem Befehl:

sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

Just a gentle reminder: We have a dedicated community for English discussions over at discussions.apple.com. Since your post is in English, we warmly invite you to join us there for further discussions. Thanks for your understanding!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2026 22:03 als Antwort auf jonwallner

Hallo jonwallner,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du auf Deinem MacBook Air mit macOS begonnen, Webseiten über die hosts-Datei im Terminal zu blockieren. Anfangs hat das funktioniert, aber neu hinzugefügte Einträge greifen jetzt nicht mehr. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas übersehen habe.

Was Du beschreibst, passt oft zu einem typischen Verhalten unter macOS: 

Änderungen an der hosts-Datei werden nicht immer sofort übernommen, weil das System DNS-Informationen zwischenspeichert. Du könntest daher einmal den DNS-Cache leeren, damit Deine neuen Einträge erkannt werden.

Das geht im Terminal mit folgendem Befehl:

sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

Just a gentle reminder: We have a dedicated community for English discussions over at discussions.apple.com. Since your post is in English, we warmly invite you to join us there for further discussions. Thanks for your understanding!

02. Apr. 2026 14:32 als Antwort auf jonwallner

Hallo jonwallner,

darf ich Dir ergänzend meine Anwendung vorstellen, die vollständig über alle Geräte in meinem Netzwerk hinweg funktioniert?

Vielleicht hilft sie Dir auch bei Deinem Anliegen zum Thema „Block websites with terminal“. Falls das nicht direkt passt, schreib mir gern noch einmal – dann gehe ich gezielt auf Deine weiteren Fragen ein.

👉 Weniger Datenverkehr, mehr Kontrolle: Was passiert wirklich in Deinem Heimnetz?

Besonders interessant:

👉 Wer klickt, verliert: So funktionieren Paket-SMS & Phishing heute

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

block websites with terminal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.