Kontakt zu Liste auf Mac hinzufügen funktioniert nicht

Die Kontaktkarten (in iCloud, nicht lokal vorhanden) der Mitglieder unseres Vereinsvorstands habe ich in eine entsprechende Liste abgelegt. Nun ist ein weiteres Mitglied hinzugekommen und eines ausgetreten, das ich die Liste hinzufügen, resp. entfernen wollte. Auf dem Mac den Kontakt markieren und in der Seitenleiste auf die Liste ziehen, wie auch in der Hilfe angegeben, klappte nicht. Die Entfernung eines Kontakts klappte ebenfalls nicht. Unzählige Versuche sind fehlgeschlagen.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, das mal auf dem iPad zu versuchen, wo alles gelang! Im einzelnen Kontakt auf dem iPad ist sogar ein bearbveitbares Feld vorhanden, das die Zugehörigkeit zur entsprechenden Liste zeigt - beim Mac nicht so! Sogar auf dem iPhones ist das so.

Ich habe auch keine Möglichkeit auf dem Mac gefunden, irgend ein entsprechendes Feld in eine Karte hinzuzufügen. Gibt es dazu eine Erklärung oder hat jemand einen Tipp?

Danke für Feedbacks

Charleston

Mac mini (M4 Pro, 2024)

Gepostet am 01. Apr. 2026 10:47

Antworten
6 Antworten

01. Apr. 2026 23:30 als Antwort auf Charleston56

Für mich sieht es so aus, als ob die Listen und Kontakte auf deinem Mac vorhanden wären, aber die Schreibrechte fehlten.

Prüfe doch bitte mal, ob unter Einstellungen - <dein Name> - iCloud - Kontakte der Schiebeschalter auf „an“ steht.

Ansonsten würde ich mal eine Testliste anlegen, ggf. auch noch einen Testkontakt, und dann schauen, ob die Funktionalität damit gegeben, ist. Dann kann man noch mal weiter sehen…

03. Apr. 2026 01:47 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL.

Ich habe es noch weiter mit folgendem Ergebnis probiert:

- unmittelbar nach dem Start der App, war es möglich, den Kontakt der Liste hinzuzufügen und auch wieder zu entfernen

- weitere Versuche während der selben Sitzung schlugen aber wieder fehl!

Deinen Tipp betr. iCloud habe ich befolgt, und der Schalter war auf "an"; gleiches Ergebnis. Aber:

👉 ich habe jetzt mal den Schieberegler auf aus- und an geschaltet: und bis jetzt hat's jedesmal geklappt!

Ist ja kein alltäglicher Vorgang, aber mal sehen, wie's weitergeht. Die Position "Aus Liste entfernen" war bis jetzt jedenfalls auch nie mehr ausgegraut.

"Die Wege des Herrn sind unergründlich" - und die der EDV/Informatik manchmal auch oder: EDV: "E_nde D_er V_ernunft" 😂

Danke für deine Unstützung und Frohe Ostern!

Charleston

01. Apr. 2026 12:29 als Antwort auf Charleston56

Hallo Charleston,

bei mir hat das Verschieben eines Kontaktes in eine Liste funktioniert: Ich habe den Kontakt aus der Liste der Kontakte ausgewählt und etwas länger mit der linken Maustaste gedrückt. Es erscheint dann ein Visitenkarten-Symbol (siehe Bild), das auf die Liste gezogen werden kann.

Um einen Kontakt aus einer Liste zu entfernen, gehst du in der entsprechenden Liste auf den zu entfernenden Kontakt und markierst ihn. Dann gibt es unter dem Menüeintrag Bearbeiten den Eintrag Aus Liste entfernen.

01. Apr. 2026 13:43 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL

Danke für das Feedback. Genauso habe ich es schon X-mal ohne Erfolg versucht. Das Symbol erscheint, aber der Kontakt wird doch nicht abgelegt, und beim Versuch, eine bestehende zu löschen, erscheint der Menueintrag "Aus Liste entfernen" ausgegraut und ist somit nicht wählbar. Ich versuch's weiter. Vielleicht ist die Lösung am Schluss recht einfach....

Charleston

01. Apr. 2026 14:08 als Antwort auf Charleston56

Im Moment habe ich nur das iPhone zur Hand. Damit bearbeite ich eine Liste wie folgt:

1. Liste auswählen
  2. betreffenden Namen anklicken
  3. es öffnet sich ein Kontextmenü
  4. hier entscheide ich: entfernen oder löschen
  5. mit dem + unten rechts wähle ich hinzufügen.
  6. Das funktioniert sehr gut, wenn dieser Kontakt bereits in meinen Kontakten insgesamt vorhanden ist.

Kontakt zu Liste auf Mac hinzufügen funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.