MagSafe und Begrenzung der Ladekapazität

Unter 26.4 kann man die Ladekapazität am MacBook beschränken. Das funktioniert auch soweit.

Hat man allerdings ein MagSafe-Kabel dran, dann bleibt die LED auf gelb, auch wenn die vorgegebene Beschränkung erreicht ist. Ich hatte erwartet, daß sich MagSafe an der eingestellten Kapazität orientiert.

Ist das ein Fehler oder kann man das irgendwo einstellen, daß das MagSafe-Kabel die Anzeige gemäß der Einstellung macht?

MacBook Pro 16″, macOS 26.4

Gepostet am 03. Apr. 2026 09:31

Antworten
6 Antworten

03. Apr. 2026 17:37 als Antwort auf rené12

Hallo renè12, diese Frage wurde bereits in diesem Thread gestellt.

macOS Charging Limit does not apply to MagSafe LED

Auch bei meinem Mac bleibt das LED dann orange, wenn dieser das Ladelimit erreicht hat. Es wechselt seine Farbe zu grün, wenn du den Akku auf 100 % lädst.

Für mich macht eine Änderung der Anzeige beim Erreichen des Ladelimits deshalb keinen Sinn, weil es so zu Missverständnissen kommen und du dann auch annehmen könntest, es hätte eine vollständige Ladung stattgefunden.

Den Ladestand deines Macs solltest du rechts oben in der Menüleiste sehen können. Menü für den Batteriestatus auf dem Mac

04. Apr. 2026 17:07 als Antwort auf rené12

Hallo rené12, nachvollziehen kann ich dein Anliegen schon. Ich habe aber auch auf mögliche Missverständnisse aufmerksam gemacht, sollte die LED-Anzeige beim Erreichen des Ladelimits die Farbe wechseln. Für meinen Mac kann ich sagen, auch ich kenne das eingestellte Ladelimit und weiß, dass das Laden bei dem von mir gewählten Limit gestoppt wird.

Wissen musst du aber auch, dass der Akku deines Macs hin und wieder auch dann auf 100 % aufgeladen wird, obwohl du ein Ladelimit festgelegt hast. Das ist kein Fehler, sondern dient der Kalibrierung der Ladestand-Anzeige. Schließlich möchtest du ja auch einen möglichst genauen Wert angezeigt bekommen. Alleine hier macht es für mich Sinn, dass das LED erst dann zu grün wechselt, wenn tatsächlich ein Ladestand von 100 % erreicht wird.

Wenn du magst, kannst du die Möglichkeit nutzen, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

04. Apr. 2026 16:14 als Antwort auf karoline129

karoline129 schrieb:

Hallo renè12, diese Frage wurde bereits in diesem Thread gestellt.
macOS Charging Limit does not apply to MagSafe LED

Danke für den Hinweis.

Auch bei meinem Mac bleibt das LED dann orange, wenn dieser das Ladelimit erreicht hat. Es wechselt seine Farbe zu grün, wenn du den Akku auf 100 % lädst.
Für mich macht eine Änderung der Anzeige beim Erreichen des Ladelimits deshalb keinen Sinn, weil es so zu Missverständnissen kommen und du dann auch annehmen könntest, es hätte eine vollständige Ladung stattgefunden.

Ich hätte schon gern, daß die Lade-LED auf dem MagSafe-Kabel sich am eingestellten Ladelimit orientiert. Mir ist bekannt, was ich für ein Limit eingestellt habe.

Den Ladestand deines Macs solltest du rechts oben in der Menüleiste sehen können.

Das sieht man nur, wenn der Laptop aufgeklappt ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MagSafe und Begrenzung der Ladekapazität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.