Maussteuerung auf iPadOS 26.4 funktioniert nicht richtig

Seit dem Update auf iPad OS 26.4 kann das iPad mit der Maus nicht mehr richtig gesteuert werden. Wischgesten funktionieren nicht mehr richtig. Wechsel von Bildschirmseiten funktioniert mit der Maus nur gelegentlich.

Ich bin auf AssistiveTouch angewiesen. Dieses kann nicht mehr verschoben werden. Texteingabe über die Bildschirm Tastatur mit der Maus funktioniert, aber immer wieder werden einzelne Buchstaben doppelt ausgegeben, obwohl ich sie nur einmal drücke.

Bluetooth aus- und wieder einschalten löst das Problem nicht. AssistiveTouch aus und wieder einschalten bringt auch nichts. Neustart bringt auch keinen Erfolg.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Gepostet am 03. Apr. 2026 01:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2026 12:41

Hast du die Maus einfach mal aus der Bluetooth-Liste deines iPads entfernt und wieder neu hinzugefügt? Um die Maus zu entfernen, gehe bitte zu

• Einstellungen
  • Bluetooth

und suche die Maus aus der Geräte-Liste heraus, tippe rechts daneben auf das bleue Info-Symbol

und wähle danach „Dieses Gerät ignorieren“. Anschließend kannst du die Maus wieder hinzufügen. In der Bedienungsanleitung zu deiner Maus sollte vermerkt sein, wie sich diese wieder koppeln lässt.

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2026 12:41 als Antwort auf Phil-BE

Hast du die Maus einfach mal aus der Bluetooth-Liste deines iPads entfernt und wieder neu hinzugefügt? Um die Maus zu entfernen, gehe bitte zu

• Einstellungen
  • Bluetooth

und suche die Maus aus der Geräte-Liste heraus, tippe rechts daneben auf das bleue Info-Symbol

und wähle danach „Dieses Gerät ignorieren“. Anschließend kannst du die Maus wieder hinzufügen. In der Bedienungsanleitung zu deiner Maus sollte vermerkt sein, wie sich diese wieder koppeln lässt.

05. Apr. 2026 11:12 als Antwort auf Gerlinde-queer

Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich noch eine Magic Mouse 2 gefunden und mit dieser getestet. Tatsächlich funktionieren die reinen Wischgesten. Aber das klicken und wischen gemeinsam, also etwas ziehen, funktioniert auch mit dieser Maus nicht. So kann zum Beispiel nicht zwischen den Homebildschirmen hin und her gewechselt werden, Applikation kann mit Klick und ziehen nach oben nicht weggeschoben werden und AssistiveTouch Symbol lässt sich nicht an eine andere Stelle schieben. Auch in Apps, in denen etwas gepackt und gezogen werden muss, z.B. Regler, funktioniert sie nicht.

Ich glaube, die Problematik hängt grundsätzlich mit dem Klick – Befehl zusammen. Ein langer Klick, wie man ihn eben beim ziehen braucht, wird nicht gehalten. Dafür kommt beim tippen mit der Maus auf der Tastatur ab und zu ein Buchstabe doppelt oder sogar mehrfach vor, was man nicht verhindern kann.

Ich bin aber auf alle diese Funktionen aufgrund deiner Körperbehinderung angewiesen. Ohne diese ist das iPad für mich wertlos.

05. Apr. 2026 07:37 als Antwort auf Phil-BE

Weiss jemand, wie solche Bugs an Apple gemeldet werden können, wenn man kein Developer ist?

Wenn du die zurzeit aktuelle iPadOS-Version 26.4 verwendest, kannst du ein Product Feedback direkt an Apple richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

Nutzt du eine Beta-Version, nutze bitte die vorinstallierte Feedback App (diese findest du in jeder Beta Version) oder folge diesem Link. Feedback Assistant - Apple Beta

05. Apr. 2026 00:05 als Antwort auf christine33

Ja, ich nutze eine Maus an meinem iPhone, aber nicht ausschließlich – ich bediene es auch weiterhin direkt. Auch mein iPad verwende ich mit Maus, wobei ich dort zum Glück noch nicht das neueste Update installiert habe.

Da ich krankheitsbedingt viel Zeit im Liegen verbringen muss, ist das für mich deutlich angenehmer. Ich habe die Geräte in einer Halterung über mir befestigt und kann sie so bequem mit einer Trackball-Maus steuern.

05. Apr. 2026 08:58 als Antwort auf Phil-BE

bei Meldungen im Internet findet man immer alles- va bei reddit- da sammelt sich alles ob korrekt oder Halbwissen. Egal: ich nutze in der Regel zu meinem iPad Pro m2 die Tastatur von Apple mit trackpad. Und manchmal eine Maus von Apple- funktioniert tadellos. Spasshalber habe ich gerade eine von logitech- die für mein neues windows 11 Notebook nutze- am iPad Pro ausprobiert. Die Maus wird über bluetooth nicht mehr erkannt. Ich vermute ein Problem bei logitech- wenn es eine Hotline gibt doch mal dort fragen- wäre interessant. Schöne Grüße 🖖

Maussteuerung auf iPadOS 26.4 funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.