Home App einrichten

Ich wollt beim iPhone 16 Pro meines Partners die Home App einrichten, damit wir gemeinsam unser Zuhause steuern können (es besteht bereits ein Zuhause mit HomePods und Leuchten über meinen iCloud Account). Hierfür musste ich die Home App erst wieder neu herunterladen, da er diese gelöscht hatte.

Beim Öffnen der App kommt der Standard Willkommen-Bildschirm, der einen durch die Einrichtung führen soll. Tippt man jedoch auf 'Weiter', erhält man nur die Meldung: "Zuhause 'Mein Zuhause' kann nicht eingerichtet werden.' Tippt man auf OK, geschieht nichts. Man kann nur wieder auf 'Weiter' tippen und bekommt wieder die gleiche Meldung.

Kann mir hier irgendjemand aus der Community weiterhelfen? Kann es möglicherweise daran liegen, dass mein Partner in meiner Familienfreigabe ist?

HomePod, 26

Gepostet am 03. Apr. 2026 13:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2026 13:38

Hallo matzee___,

danke für Deine genaue Beschreibung. Auch wenn seit Deinem Beitrag bereits etwas Zeit vergangen ist, wollte ich die Gelegenheit als Ratgeber trotzdem noch nutzen, bevor die Frage nach weiterer Zeit automatisch geschlossen wird und eine Antwort nicht mehr möglich ist. 🙂

Die Familienfreigabe ist nach den Apple-Informationen vermutlich nicht der entscheidende Punkt. Für die gemeinsame Steuerung eines Zuhauses muss Dein Partner mit seinem Apple Account angemeldet sein und iCloud für „Home“ aktiviert haben.

Ich würde daher zuerst auf dem iPhone Deines Partners unter Einstellungen → [Name] → iCloud → Alle anzeigen → Home prüfen, ob „Home“ aktiviert ist. Danach das iPhone neu starten und die Home-App erneut öffnen. Wenn bereits ein Zuhause über Deinen iCloud Account besteht, sollte Dein Partner möglichst nicht ein neues „Mein Zuhause“ einrichten, sondern von Dir in der Home-App eingeladen werden: Home-App → Mehr-Taste → Einstellungen des Zuhauses → Personen → Personen einladen.

Steuerung deiner Smart-Home-Geräte für andere freigeben - Apple Support (DE)

Wenn die Meldung weiterhin erscheint, wären ein Screenshot der Fehlermeldung und der iCloud-/Home-Einstellungen hilfreich, um die Stelle genauer einzugrenzen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Mai 2026 13:38 als Antwort auf matzee___

Hallo matzee___,

danke für Deine genaue Beschreibung. Auch wenn seit Deinem Beitrag bereits etwas Zeit vergangen ist, wollte ich die Gelegenheit als Ratgeber trotzdem noch nutzen, bevor die Frage nach weiterer Zeit automatisch geschlossen wird und eine Antwort nicht mehr möglich ist. 🙂

Die Familienfreigabe ist nach den Apple-Informationen vermutlich nicht der entscheidende Punkt. Für die gemeinsame Steuerung eines Zuhauses muss Dein Partner mit seinem Apple Account angemeldet sein und iCloud für „Home“ aktiviert haben.

Ich würde daher zuerst auf dem iPhone Deines Partners unter Einstellungen → [Name] → iCloud → Alle anzeigen → Home prüfen, ob „Home“ aktiviert ist. Danach das iPhone neu starten und die Home-App erneut öffnen. Wenn bereits ein Zuhause über Deinen iCloud Account besteht, sollte Dein Partner möglichst nicht ein neues „Mein Zuhause“ einrichten, sondern von Dir in der Home-App eingeladen werden: Home-App → Mehr-Taste → Einstellungen des Zuhauses → Personen → Personen einladen.

Steuerung deiner Smart-Home-Geräte für andere freigeben - Apple Support (DE)

Wenn die Meldung weiterhin erscheint, wären ein Screenshot der Fehlermeldung und der iCloud-/Home-Einstellungen hilfreich, um die Stelle genauer einzugrenzen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Mai 2026 16:31 als Antwort auf matzee___

Hallo matzee___,

danke für Deine Rückmeldung — damit ist die Ursache schon deutlich besser eingegrenzt.

Wenn Dein Partner bei Dir als „Einladung ausstehend“ angezeigt wird, wurde die Einladung offenbar versendet, kommt aber auf seinem iPhone noch nicht sauber zur Annahme an.

Ich würde zuerst direkt auf seinem iPhone prüfen: Ist er mit genau dem Apple Account bei iCloud angemeldet, an den Du die Einladung geschickt hast? Außerdem muss unter Einstellungen > [Name] > iCloud die Option Home aktiviert sein, und für den Apple Account muss die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet sein.

Wichtig: Die Einladung erscheint nicht zwingend wie eine normale Nachricht. Er sollte die Home-App öffnen und dort über Mehr-Taste > Einstellungen des Zuhauses > Einladungen > Anzeigen > Akzeptieren nachsehen.

Falls dort nichts erscheint, würde ich die ausstehende Einladung bei Dir entfernen und anschließend noch einmal an die genaue Apple-Account-E-Mail-Adresse senden. Da ihr bereits HomePods habt, sollte eine Steuerzentrale grundsätzlich vorhanden sein - trotzdem lohnt ein Blick, ob diese in der Home-App als verfügbar angezeigt wird.

Ihr habt das Problem schon gut eingegrenzt: Es geht jetzt nicht mehr um das grundsätzliche Einrichten der Home-App, sondern sehr wahrscheinlich um die Annahme bzw. Zuordnung der Einladung.

11. Mai 2026 07:32 als Antwort auf matzee___

Gut zu wissen:

1. du kannst ein Zuhause über deinen Account steuern
  2. das Zuhause zu nutzen - für einen anderen Account - funktioniert über eine Einladung dieses Accounts.
  3. das funktioniert über das + oben rechts, dort öffnet sich ein Kommunikationsfeld
  4. Personen hinzufügen ist genau hier möglich.
  5. ebenso kannst du den Personen hier dann auch „eine Rolle“ zuweisen

Das Programm führt dich dann durch alle weiteren Schritte hindurch

Viel Erfolg 🍀

PS das alles natürlich auf deinem Gerät.

10. Mai 2026 17:03 als Antwort auf matzee___

Ich fasse mal zusammen, was ich - so glaube ich - verstanden habe :

1. ihr habt beide ein iPhone
  2. bei deinem iPhone funktioniert die Einrichtung der Hompods
  3. bei deinem Partner nicht.
  4. er hat ebenfalls einen eigenen Account
  5. er hat die App aus dem AppStore geladen
  6. und jetzt wollt ihr beide auf die HomePods zugreifen
  7. oder nur du willst „verwaltend“ zugreifen und ihm - über dein Gerät - einen Zugang ermöglichen ?

Wir haben das hier so gelöst:

1. ich verwalte die HomeApp und mein Mann hat auf folgende Art und Weise Zugang dazu:
  2. Stimmerkennung und persönliche Inhalte einrichten

Wenn „Siri“ oder „Hey Siri“ aktiviert ist, kann der HomePod mehrere Stimmen erkennen, sodass alle Personen in deinem Zuhause personalisierte Musik und Medien genießen und eine AirPlay-Sitzung von einem persönlichen Gerät aus starten können. Jedes Mitglied des Zuhauses kann auf seinem bzw. ihrem iPhone oder iPad die Stimmerkennung einrichten.

Wenn du „Persönliche Inhalte“ aktivierst, hast du mit der Stimmerkennung sogar noch mehr Möglichkeiten, du kannst beispielsweise Nachrichten senden und lesen, deinen Kalender einsehen, Anrufe tätigen und mehr.

1. Öffne die App „Einstellungen“  auf deinem iPhone oder iPad.
  2. Prüfe Folgendes:
    • WLAN: Stelle sicher, dass dein iPhone oder iPad mit demselben WLAN verbunden ist, wie der HomePod.
    • Sicherheit des Apple Accounts: Tippe auf deinen Namen, tippe auf „Anmeldung & Sicherheit“ und stelle dann sicher, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist.
    • Dein Standort: Tippe auf deinen Namen, tippe auf „Wo ist?“ und vergewissere dich, dass „Dieses Gerät“ für „Mein Standort“ eingestellt ist.
    • Siri: Tippe auf „Apple Intelligence & Siri“, aktiviere „Siri im Sperrzustand erlauben“, tippe auf „Sprich mit Siri“ und wähle dann „Siri“ oder „Hey Siri“.
  1. Öffne die App „Home“ 
  2. Tippe auf  und danach auf „Einstellungen des Zuhauses“.
  3. Tippe im Bereich „Personen“ auf deinen Namen.
  4. Aktiviere „Meine Stimme erkennen“.
  5. Damit du die Stimmerkennung nutzen kannst, muss du Siri in den iPhone- oder iPad-Einstellungen erlauben, iCloud zu verwenden. Während der Konfiguration wirst du möglicherweise aufgefordert, Siri zu aktivieren und deine Gerätesprache zu ändern, damit sie mit der HomePod-Sprache übereinstimmt.
  6. Tippe auf „Persönliche Inhalte“ und aktiviere dann „Persönliche Inhalte“ für die HomePod-Lautsprecher, die du für Anfragen verwenden möchtest.

Hinweis: Wenn Siri auf eine Anfrage mit persönlichen Inhalten antwortet, erhältst du eine Mitteilung auf deinem iPhone oder iPad. Deaktiviere „Mitteilungen bei Aktivitäten“, um diese Mitteilungen zu beenden.

Andere Personen zum Wiedergeben von Musik und Stellen von Anfragen zu persönlichen Inhalten einladen

Wenn du Admin oder Eigentümer:in der App „Home“ bist, kannst du eine Person, die ein iPhone oder iPad besitzt, zur App „Home“ hinzufügen, damit sie ihre eigene Musik wiedergeben und Anfragen zu persönlichen Inhalten auf dem HomePod stellen kann.

1. Öffne die App „Home“  auf deinem iPhone oder iPad.
  2. Tippe auf , auf „Einstellungen des Zuhauses“ und dann auf „Personen einladen“.
  3. Wenn du mehr als ein Zuhause konfigurierst, tippe auf „Einstellungen des Zuhauses“ und dann auf ein Zuhause.
  4. Tippe auf , um Personen mit einem Apple Account aus deiner Kontaktliste auszuwählen, oder gib den Apple Account für ihre E-Mail-Adressen in das Feld „An“ ein.
  5. Tippe auf „Einladen“.
  6. Bitte die eingeladene Person, einen der folgenden Schritte auszuführen:
    • In der Mitteilung, die sie auf ihrem iPhone oder iPad erhalten hat: Tippe auf „Akzeptieren“.
    • In der App „Home“ auf ihrem iPhone oder iPad: Tippe auf , auf „Einstellungen des Zuhauses“ und gib den Namen ein.

Der HomePod bietet Unterstützung für bis zu sechs Personen in einem Haushalt. Wenn mehr als sechs Haushaltsmitglieder oder Gäste bei dir zu Hause sind, können beliebige andere Personen trotzdem Siri auf dem HomePod verwenden, um Musik zu spielen, Timer und Wecker zu stellen, oder sich nach dem Wetter oder Nachrichten zu erkundigen. Wenn Gäste Siri für die Wiedergabe von Musik verwenden, wird diese vom Account des:der Hauptbenutzer:in gespielt. Das Profil mit ihren Musikvorlieben bleibt dabei unverändert.

Dieses Handbuch gilt für die HomePod-Softwareversion 26 oder neuer.

Siehe auch

Mit Siri Informationen auf dem HomePod abrufen

Zuhause auf dem HomePod steuern

Audiowiedergabe durch andere Personen auf dem HomePod mit dem iPhone oder iPad

Zurück

HomePod konfigurieren

Weiter

HomePod-Stereopaar einrichten

Hilfreich?

Ja

Nein

Apple Footer

Apple

1.  Support
  2.  HomePod – Benutzerhandbuch
  3.  Siri konfigurieren und andere Personen zum Verwenden des HomePod einladen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

1. Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

10. Mai 2026 17:31 als Antwort auf matzee___

Hallo matzee___,

es ist immer hilfreich, zusätzlich einen Blick auf die Apple-Systemstatus-Seite zu werfen:

Apple - Support - System Status

Dort sind aktuell allerdings keine Einschränkungen oder Störungen zu eurem Anliegen ersichtlich.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Kundenservice von Apple in Deutschland. Über diese Hotline können sich sowohl Nutzer von AppleCare+ als auch andere Anwender mit allgemeinen Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden. 

Hier kannst Du die Telefonnummer für ein anderes Land auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

10. Mai 2026 20:48 als Antwort auf matzee___

Vielen Dank für dein wirklich freundliches Feedback, matzee___! 🫶🏻

Die Hilfsbereitschaft — aber auch die fachlichen Möglichkeiten — des telefonischen Apple Supports kann ich dir beziehungsweise euch tatsächlich sehr ans Herz legen. Im Gegensatz zu uns hier im Forum kann der Apple Support deutlich tiefer in bestimmte Prozesse und Account-Konstellationen Einblick nehmen und gegebenenfalls sogar per Fernwartung unterstützen.

Gerade weil der Fehler bei euch trotz aller bisherigen Schritte weiterhin besteht, könnte ein direkter Kontakt mit Apple vermutlich der sinnvollste nächste Schritt sein. Deshalb möchte ich dich einfach ermutigen, dort einmal anzurufen oder — falls möglich — einen Termin vor Ort wahrzunehmen.

Die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten (online beziehungsweise vor Ort) hatte ich dir ja bereits genannt.

Das soll natürlich nicht heißen, dass hier im Forum nicht vielleicht doch noch jemand eine zündende Idee hat — manchmal kommt der entscheidende Hinweis tatsächlich völlig unerwartet. 😊

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und würde mich freuen, wenn du später vielleicht kurz berichten magst, woran es letztlich gelegen hat beziehungsweise welche Lösung bei euch funktioniert hat.

Beste Grüße & weiterhin viel Erfolg 🌺

10. Mai 2026 20:16 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

tatsächlich habe bis jetzt nur ich das gesamte Zuhause gesteuert. Mein Partner hat aktuell keinerlei Zugriff.

Die Einladung über die Home App anzunehmen funktioniert leider nicht, da hier wieder nur der Ersteinrichtungsbildschirm erscheint und bei Tippen auf Weiter wieder die Meldung kommt "Zuhause 'Mein Zuhause' konnte nicht hinzugefügt werden."

Langsam bin ich schier am Verzweifeln, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, woran es scheitert...

P.S. Ich weiß es wirklich zu schätzen, wie viel Mühe Du Dir hier gibst! 🫶🏻

Home App einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.