Hallo Hans,
vielen Dank, dass Du Deine Rückmeldung hier teilst – das ist wirklich hilfreich für alle, die ein ähnliches Verhalten beobachten.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, konntest Du das „Bearbeiten“-Fenster durch die Umstellung auf die Einstellung „Apple XDR Display (P3-1600 nits)” wieder mit deutlich besserem Kontrast darstellen und hast damit eine passende Lösung gefunden. Das klingt nach einem guten Ergebnis 👍
Zur Ergänzung: Auch ich verwende am MacBook Pro 16", M2 Max-Chip, die Displayeinstellung Apple XDR Display (P3-1600 nits), jedoch nutze ich für die Darstellung unterschiedliche GUI-Konfigurationen, zum Beispiel für DEVONthink Pro (auf hell, via Terminal-Befehl), unter meinem generell bevorzugten Erscheinungsbild unter macOS (Dunkel).
Schön, dass Du die Gelegenheit genutzt hast, verschiedene Einstellungen auszuprobieren. So lässt sich das Display oft am besten an die eigenen Vorlieben anpassen.
Vielen Dank nochmal fürs Teilen Deiner Lösung – solche Erfahrungen helfen der Community wirklich weiter 🌺