Das Bearbeiten-Fenster in der App Fotos ist mir zu dunkel

auch mir ist das "Bearbeiten"-Fenster in Fotos zu dunkel, die Wahlmöglichkeiten sind je nach Lichteinwirkung der Umgebung schwer zu erkennen, die Frage wurde 2024 schon einmal gestellt, vielleicht gibt es mittlerweile eine Lösung....

Vielen Dank schon jetzt für die Info und

ein schönes und sonniges Ostern :-)))) hans

MacBook Pro - Tahoe 26.4; Fotos Version 11.0 (841.0.101)

MacBook Pro 16″, macOS 26.4

Gepostet am 03. Apr. 2026 13:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2026 21:35

Hallo HansGerstenkorn,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Aktuell ist (mir) kein Terminal-Befehl und auch kein versteckter Systemparameter bekannt, mit dem sich der Hintergrund im Bearbeitungsmodus der Fotos-App auf „hell“ umstellen lässt. Die Darstellung wird von macOS bzw. der Fotos-App selbst gesteuert und bietet hierfür keine separate Benutzereinstellung.

Als mögliche Alternative kann die Vorschau-App verwendet werden, da sie Bilder entsprechend den Systemeinstellungen in einer hellen Umgebung darstellt.

👉 Anzeigen von PDFs und Bildern in der Vorschau auf dem Mac

Falls Du möchtest, kannst Du Apple direkt ein Feature-Request übermitteln. Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, werden Rückmeldungen in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple wertet Nutzerfeedback regelmäßig aus und berücksichtigt häufige Anliegen möglicherweise in zukünftigen Updates.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2026 21:35 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo HansGerstenkorn,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Aktuell ist (mir) kein Terminal-Befehl und auch kein versteckter Systemparameter bekannt, mit dem sich der Hintergrund im Bearbeitungsmodus der Fotos-App auf „hell“ umstellen lässt. Die Darstellung wird von macOS bzw. der Fotos-App selbst gesteuert und bietet hierfür keine separate Benutzereinstellung.

Als mögliche Alternative kann die Vorschau-App verwendet werden, da sie Bilder entsprechend den Systemeinstellungen in einer hellen Umgebung darstellt.

👉 Anzeigen von PDFs und Bildern in der Vorschau auf dem Mac

Falls Du möchtest, kannst Du Apple direkt ein Feature-Request übermitteln. Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, werden Rückmeldungen in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple wertet Nutzerfeedback regelmäßig aus und berücksichtigt häufige Anliegen möglicherweise in zukünftigen Updates.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

04. Apr. 2026 12:45 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für deine Nachricht! Auch ich habe es so verstanden, dass sich die Benutzeroberfläche (GUI) beim Bearbeiten in der Fotos-App unter macOS leider nicht unabhängig vom gewählten Erscheinungsbild (Einstellungen → Erscheinungsbild) anpassen lässt. Zwar gibt es Drittanbieter-Tools, mit denen sich das Systemdesign per Terminalbefehl von dunkel auf hell umstellen lässt, die Apple Fotos wird davon jedoch nicht beeinflusst. Daher kann ich ebenfalls nur empfehlen, einen entsprechenden Feature-Wunsch einzureichen.

Ich hoffe, ein kurzer Hinweis auf alternative Lösungen ist in Ordnung: Ich selbst nutze unter anderem Excire Foto sowie Capture One. Für Letzteres habe ich nach mehreren Jahren im Abonnement eine dauerhafte Lizenz erworben. Das zeigt aus meiner Sicht, dass Abo-Modelle nicht zwangsläufig nachteilig sein müssen – vorausgesetzt, sie werden von den Anbietern fair gestaltet.

Ich wünsche dir, liebe Leonie, ein frohes Osterfest! 🐣

04. Apr. 2026 12:50 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, hallo PreCognition,

ich habe das

MacBook Pro, 16″, Nov. 2024, mit dem Apple M4 Pro Chip, 16 Zoll (3456 × 2234) und hatte die Standard-Displayeinstellung.

Von euch angeregt habe ich noch einmal die Displayeinstellungen geprüft und Ich habe jetzt auf Apple XDR Display (P3-1600 nits) umgestellt und siehe da, das „Bearbeiten“-Fenster ist so kontrasteich wie früher. Mal sehen ob mir diese Einstellung auch ansonsten gefällt, dann wäre das Problemchen gelöst......

viele Grüße :-) hans

03. Apr. 2026 14:16 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hans, wie hast du die Helligkeit des Displays eingestellt?

bei mir ist der Kontrast für den bearbeiten Modus auch etwas schwach, aber wenn ich die Display Helligkeit hochdrehe und Nightshift abstelle, wird es besser.

Die Schrift wird auch besser lesbar, wenn man in den Bedienungshilfen dien Regler "Display Kontrast" leicht erhöht, aber dann sehen leider auch die Bilder unnatürlich kontrastreich aus.

04. Apr. 2026 13:19 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo Hans,

vielen Dank, dass Du Deine Rückmeldung hier teilst – das ist wirklich hilfreich für alle, die ein ähnliches Verhalten beobachten.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, konntest Du das „Bearbeiten“-Fenster durch die Umstellung auf die Einstellung „Apple XDR Display (P3-1600 nits)” wieder mit deutlich besserem Kontrast darstellen und hast damit eine passende Lösung gefunden. Das klingt nach einem guten Ergebnis 👍

Zur Ergänzung: Auch ich verwende am MacBook Pro 16", M2 Max-Chip, die Displayeinstellung Apple XDR Display (P3-1600 nits), jedoch nutze ich für die Darstellung unterschiedliche GUI-Konfigurationen, zum Beispiel für DEVONthink Pro (auf hell, via Terminal-Befehl), unter meinem generell bevorzugten Erscheinungsbild unter macOS (Dunkel).

Schön, dass Du die Gelegenheit genutzt hast, verschiedene Einstellungen auszuprobieren. So lässt sich das Display oft am besten an die eigenen Vorlieben anpassen.

Vielen Dank nochmal fürs Teilen Deiner Lösung – solche Erfahrungen helfen der Community wirklich weiter 🌺

04. Apr. 2026 12:06 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, prima, dass duauch dazugekommen bist.

Wenn ich Hans richtig verstanden habe, geht es vor allem um die Helligkeit der Schrift in den Menüs für die Bearbeitung, nicht um die Helligkeit des zu bearbeitenden Bildes. Das ist mir auch in anderen Apps aufgefallen, dass die Schriften sich jetzt nicht mehr so kontrastreich vom Hintergrund abheben wie früher, seit Liquid Glas eingeführt worden ist. Siehst du auf deinen Geräten einen ähnlichen Effekt im Dunkelmodus, falls du den auch verwendest?

Beispielsweise ist jetzt die Schrift für Albumname und Künstler:in die in der Musik.app in den Wiedergabelisten plötzlich grau und dünner als zuvor und nicht mehr weiß. Auf dem iPhone ist jetzt auch die Schrift in der Info in Fotos zu einem Bild weniger kontrastreich als zuvor, und wenn man Night Shift aktiviert um die Augen zu schonen, kaum noch zu erkennen. Das scheint ein gewollte Verbesserung/Design Entscheidung zu sein, damit die Schriften auf dem iPhone besser zu den automatisch generierten Hintergründen passen, beispielsweise bei den Playlists und ein Alben in Musik. Für mich war das überraschend, dass unter iOS 26.4 und macOS Tahoe 26.4 mit dem Liquid Glass Design nicht nur die Miniaturen und Fenster und Hintergründe verändert worden sind, sondern auch die Schriften in den Menüs, mit denen wir arbeiten müssen. Ich weiss nicht, ob diese Änderungen nur Geräte mit bestimmten Prozessoren betreffen. Ich sehe das auf meinem iPhone 15 Pro Max und den MacBook Air mit M2 chip von 2022.

Leonie

03. Apr. 2026 15:51 als Antwort auf Leonie

hallo Leonie, schön, wieder einmal so schnell von dir zu hören :-)

Nightshift ist bei mir aus, die Helligkeit vom Display habe ich schon sehr hoch, aber danke für die Erinnerung daran, wenn ich auf 100% schiebe, kann man es gelten lassen... der Kontrast ist auch schon bei mir etwas erhöht, fand ich einfach besser.

Vieken Dank also noch einmal ganz viele schöne Feiertage :-))) hans

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Das Bearbeiten-Fenster in der App Fotos ist mir zu dunkel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.