Hallo Anna.cdn,
vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du eine möglichst einfache Möglichkeit, die Gemini-App auf dem iPhone 12 per Sprachbefehl zu öffnen, da die Bedienung über den Bildschirm schwierig ist. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas missverstanden habe.
Eine kurze und gut funktionierende Lösung ist, über die App Kurzbefehle einen eigenen Kurzbefehl anzulegen, der einfach die Gemini-App öffnet. Wenn Du diesem Kurzbefehl einen leicht merkbaren Namen gibst (z. B. „Gemini starten“), kann Dein Mann anschließend ganz gewohnt über Siri sagen: „Hey Siri, Gemini starten“ – und die App öffnet sich direkt. Je nach Einstellung muss das iPhone dabei eventuell entsperrt werden.
Alternativ:
Über das Widget „Prompt eingeben“ können Nutzer ihre textbasierten Anfragen unmittelbar vom Sperrbildschirm aus starten. Die Funktion „Mikrofon öffnen“ erlaubt die sprachgesteuerte Bedienung von Gemini und ist besonders hilfreich, wenn das Eintippen von Text nicht komfortabel ist. Darüber hinaus ermöglicht „Mit Gemini Live sprechen“ einen direkten, interaktiven Austausch mit dem KI-Assistenten in Echtzeit.
👉 Googles Gemini-App bringt praktische Widgets fürs iPhone - t3n
Insgesamt ist Deine Idee mit der Sprachsteuerung genau der richtige Ansatz, da sie im Alltag deutlich zuverlässiger und barrierefreier ist als die Bedienung über den Sperrbildschirm.
Ich hoffe, das hilft Euch weiter! Wenn noch etwas unklar ist, meldet Euch gern wieder.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺