Zu diesem Ergebnis bin ich in meiner Recherche ebenfalls gekommen, Gerlinde-queer.
Irritiert hat mich allerdings, dass ein 60-Watt-Netzteil von Apple derzeit weder in Deutschland noch allgemein in der EU erhältlich zu sein scheint. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist dieses (neues) Modell offenbar primär für den US-Markt vorgesehen. In der EU wird hingegen aktuell nur eine Variante des „Dynamic Power Adapters“ mit 40 Watt angeboten, sodass ein direkter Vergleich mit dem hier genannten 61-Watt-Modell sowieso nicht möglich ist.
Zur Info: Die derzeitige Version des Netzteils wird in mehreren Märkten angeboten, darunter die USA, Kanada, Japan, Mexiko sowie China, Taiwan und die Philippinen. Diese Ausführung verfügt über einen einklappbaren Steckmechanismus. Die neue Variante ist nun zusätzlich mit einem sogenannten Typ-G-Stecker ausgestattet. Dieser Steckertyp ist vor allem aus Großbritannien bekannt, wird von Apple aber auch in Ländern wie Irland, Hongkong, Saudi-Arabien, Malaysia und Singapur vertrieben. Ein Vorteil dieses dreipoligen Steckers liegt darin, dass er sich einklappen lässt, wodurch er deutlich platzsparender ist als herkömmliche Typ-G-Stecker, die üblicherweise relativ viel Raum einnehmen.
Um das Risiko von Fälschungen zu vermeiden, würde ich ebenfalls empfehlen, möglichst direkt bei Apple oder autorisierten Händlern zu kaufen.
👉 Gefälschte Apple-Produkte melden - Apple Rechtsabteilung
Liebe Grüße! 🌺