langsame Safari-Seitenaufrufe bei Verwendung von DNS over TLS / HTTPS Profil (NextDNS, ControlD, ...)

Bei der Verwendung eines einigen DNS-Anbieters, wie NextDNS, ControlD o.ä. wird ein Geräteprofil installiert.

Solche Anbieter stellen z.B. Blocklisten geben Werbung, Malware & Co. bereit und sind daher für einige Benutzer interessant.

Wenn die Benutzung dieses Profils aktiviert ist, dauert das initiale Laden einer Web-Seite im Safari-Browser bis zu 10 Sekunden.

Weitere Seitenaufrufe sind gewohnt schnell.

Eine Deaktivierung des Profiles löst dieses Problem.

Welcher Anbieter hier genutzt wird, ändert nichts an der Situation.

Das Problem tritt seit iOS / iPadOS 26.x auf.

MacOS 26.x ist hiervon nicht betroffen.

iCloud privat relay zu deaktivieren oder zu aktivieren ändert nichts.

Wird ein alternativer Browser (Brave, Edge, ...) genutzt, tritt dieses Problem nicht auf.

Ein neues Safari-Profil zu erstellen und dieses zu nutzen schafft aber auf 5 von 6 Testgeräten Abhilfe.

Im Internet gibt es hier scheinbar diverse Benutzer mit dem identischen Problem.

Ist hier etwas bekannt und hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist oder wie man weiter ins Debugging einsteigen könnte ?

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 03. Apr. 2026 22:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Apr. 2026 16:14

Ich habe nun ein langes und intensives Gespräch mit einer höheren Apple-Support-Abteilung gehabt.

Hier wurde mir gesagt, daß es intern wohl Meldungen gibt, aber kein detailliertes Wissen dazu.

Dies haben wir nun abgeglichen mit Ergebnissen und Tests.

Daraufhin haben wir einen Plan entwickelt, wie die Fehler einzugrenzen sind.

Zwischenzeitlich habe ich das Ganze einmal getestet mit einem "neuen" Gerät, was sich noch auf iOS 26.1 befand.

Hier habe ich ein DoH-Profil installiert und Safari getestet mit einem IPv6 APN.

Dies ergab keine Probleme - Geschwindigkeit normal.

Dann Update auf iOS 26.4 und wieder getestet - keine Probleme - Geschwindigkeit normal.

Das lässt darauf schließen, daß es sich um Update-Problem handelt, was bei vorliegenden 5 von 6 Geräten auftritt.

Nach diversen weiteren Tests nach oben erwähnten Plan hat sich folgender Lösungsweg ergeben, der das Problem auf allen 5 Geräten nachstellbar behebt:

1. Safari komplett zurücksetzen (Einstellungen -> Apps -> Safari)

- Erweiterungen (alle komplett deaktivieren in allen Profilen)

- alle (zusätzlich angelegten) Pofile löschen

- Verlauf und Websitedaten zurücksetzen ("Gesamter Verlauf" und "Alle Tabs schließen")

- Safari beenden (falls nicht schon geschehen)

2. Safari einmal mit vorhandenen DoH-Profil neu starten

- Geschwindigkeit sollte normal sein

3. Safari wieder einrichten

- Erweiterungen wieder aktivieren

- gewünschte Profile anlegen

4. Sollten "iCloud private Relay"-Funktionen deaktiviert worden sein, können diese nach Bedarf wieder aktiviert werden:

- Einstellungen -> "Profil" -> iCloud -> "Privat-Relay" -> aktivieren

- Einstellungen -> WLAN -> "SSID" -> "Tracking der IP-Adresse beschränken" -> aktivieren

- Einstellungen -> Apps -> Safari -> "IP-Adresse verbergen" -> Tracker & Websites / Nur Tracker aktivieren

Sollten diese Änderungen nicht helfen, sollten die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden

- Einstellungen -> Allgemein -> iPhone übertragen / zurücksetzen -> zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

(Das hat größere Auswirkungen: WLANS, Bluetooth-Verbindungen, etc. müssen neu eingerichtet werden)

Es ist wahrscheinlich, daß diese Probleme mit dem Update (und den Änderungen "Happy-Eyeballs" und "Webkit-Engine" zusammenhängen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg,

Bei mir ist wieder alles top !

frohe Ostern !

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Apr. 2026 16:14 als Antwort auf PreCognition

Ich habe nun ein langes und intensives Gespräch mit einer höheren Apple-Support-Abteilung gehabt.

Hier wurde mir gesagt, daß es intern wohl Meldungen gibt, aber kein detailliertes Wissen dazu.

Dies haben wir nun abgeglichen mit Ergebnissen und Tests.

Daraufhin haben wir einen Plan entwickelt, wie die Fehler einzugrenzen sind.

Zwischenzeitlich habe ich das Ganze einmal getestet mit einem "neuen" Gerät, was sich noch auf iOS 26.1 befand.

Hier habe ich ein DoH-Profil installiert und Safari getestet mit einem IPv6 APN.

Dies ergab keine Probleme - Geschwindigkeit normal.

Dann Update auf iOS 26.4 und wieder getestet - keine Probleme - Geschwindigkeit normal.

Das lässt darauf schließen, daß es sich um Update-Problem handelt, was bei vorliegenden 5 von 6 Geräten auftritt.

Nach diversen weiteren Tests nach oben erwähnten Plan hat sich folgender Lösungsweg ergeben, der das Problem auf allen 5 Geräten nachstellbar behebt:

1. Safari komplett zurücksetzen (Einstellungen -> Apps -> Safari)

- Erweiterungen (alle komplett deaktivieren in allen Profilen)

- alle (zusätzlich angelegten) Pofile löschen

- Verlauf und Websitedaten zurücksetzen ("Gesamter Verlauf" und "Alle Tabs schließen")

- Safari beenden (falls nicht schon geschehen)

2. Safari einmal mit vorhandenen DoH-Profil neu starten

- Geschwindigkeit sollte normal sein

3. Safari wieder einrichten

- Erweiterungen wieder aktivieren

- gewünschte Profile anlegen

4. Sollten "iCloud private Relay"-Funktionen deaktiviert worden sein, können diese nach Bedarf wieder aktiviert werden:

- Einstellungen -> "Profil" -> iCloud -> "Privat-Relay" -> aktivieren

- Einstellungen -> WLAN -> "SSID" -> "Tracking der IP-Adresse beschränken" -> aktivieren

- Einstellungen -> Apps -> Safari -> "IP-Adresse verbergen" -> Tracker & Websites / Nur Tracker aktivieren

Sollten diese Änderungen nicht helfen, sollten die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden

- Einstellungen -> Allgemein -> iPhone übertragen / zurücksetzen -> zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

(Das hat größere Auswirkungen: WLANS, Bluetooth-Verbindungen, etc. müssen neu eingerichtet werden)

Es ist wahrscheinlich, daß diese Probleme mit dem Update (und den Änderungen "Happy-Eyeballs" und "Webkit-Engine" zusammenhängen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg,

Bei mir ist wieder alles top !

frohe Ostern !

02. Mai 2026 02:34 als Antwort auf MFuchs

Leider muss ich zur Entwicklung dieses Problems noch einmal ergänzen:

Scheinbar tritt das Problem nach einer geraumen Zeit wieder auf.

Nachhaltig scheinen die Lösungsansätze nichts zu ändern.

Was allerdings eine Lösung herbeiführt, ist, ein neues Safari Profil anzulegen.

Hier sind die Probleme des langsamen Seiten-Aufrufes scheinbar nicht vorhanden.

Mein neues Profil hat die selben Einstellungen, wie das Standard Profil und es funktioniert deutlich besser.

03. Apr. 2026 23:43 als Antwort auf MFuchs

Guten Abend, MFuchs,

darf ich kurz nachfragen, ob Du beim Testen jeweils den DNS-Cache bzw. die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hast?

DNS-over-HTTPS bzw. DNS-over-TLS Profile greifen tief in die Namensauflösung ein. In Safari kann es beim ersten Seitenaufruf zu zusätzlichen Initialisierungen kommen (z. B. im Bereich Privacy-, Tracking- oder Netzwerkverarbeitung), die in Kombination mit bestimmten Profilen verzögert reagieren können.

Dass andere Browser davon nicht betroffen sind, könnte daran liegen, dass sie eigene Netzwerk-Stacks oder unterschiedliche Caching- und Verarbeitungsmechanismen verwenden.

Ein gezielter Vergleich mit zurückgesetztem Cache oder nach Neuinitialisierung der Netzwerkeinstellungen könnte helfen, das Verhalten weiter einzugrenzen.

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung und hoffen, Dir damit ein Stück weiterzuhelfen!

Beste Grüße 🌺

06. Apr. 2026 17:01 als Antwort auf MFuchs

Vielen Dank, MFuchs, dass Du Deine Erfahrungen – auch im Austausch mit dem erweiterten Apple Support – so ausführlich und strukturiert teilst. Das ist wirklich hilfreich für alle, die ein ähnliches Problem nachvollziehen möchten.

Es freut mich sehr zu lesen, dass bei Dir inzwischen wieder alles wie erwartet funktioniert. Wenn Dir noch weitere Erkenntnisse auffallen oder sich etwas ergänzt, teile es gern – so entsteht hier Schritt für Schritt eine besonders wertvolle Sammlung an Lösungsansätzen.

Liebe Grüße und frohe Ostern! 🐣

langsame Safari-Seitenaufrufe bei Verwendung von DNS over TLS / HTTPS Profil (NextDNS, ControlD, ...)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.