Guten Tag PreCognition,
ich habe bereits die Geräte über Netzstecker getrennt und 30 sec gewartet. Auch habe ich die HDMI-Kabel getrennt und wieder gesteckt.
Beide Apple TV hängen direkt an möglichst kurzen 8k HighEnd-HDMI Kabel, so das ich das als Ursache ausschließen würde.
Meine beiden Denon AVR und AVC verfügen über sehr hohe klangliche Standards und das beide mit dem gleichen Fehler arbeiten ist sehr unwahrscheinlich.
Ja das ganze tritt erst nach dem 26.4 Upgrade. Vorher lief alles korrekt.
Normalerweise kann der AVR aus einem angelieferten Mehrkanalton im Film-Sound-Modus „Stereo“, „Dolby Surround“, „DTS Neural:X“, „Auro-3D“, „Auro-2D Surround“, etc. Im Film-Modus, Musik-Modus und Game-Modus.
Jetzt ist „Stereo“, „Multi Ch Sereo“ und „“Atmos“ zu sehen, wobei Atmos wieder in „Multi Ch in“ wechselt, wenn man zwischen den Modi schaltet. Also scheinbar hier auch nicht alles „sauber“ ankommt.
Dieses ist online zu finden genau zu diesem Phänomen, Zitat: „Eingangssignal ist PCM/Stereo: Wenn der Receiver nur ein 2.0-Stereo-Signal (PCM) empfängt, sind viele Film-Surround-Modi gesperrt, da kein "echtes" Mehrkanal-Signal vorliegt, das weiterverarbeitet werden könnte.
Beste Grüße