Audioausgabe an AVR seit 26.4 fehlerhaft

Seit dem Update auf 26.4 wird der Sound über HDMI fehlerhaft an AVR weiter gegeben. Es stehen keine Sound-Modi am AVR mehr zur Verfügung.

Trotz höchsten Modi am Apple TV (Atmos möglich). Dies bei zwei AppleTV Geräten, aber an unterschiedlichen AVR‘s. Als wenn AppleTV ein „minderwertigeres“ Signal über HDMI vorgaukelt. Quasi PCM statt Bitstream. Wird hier an einer Lösung gearbeitet, oder wie bekomme ich das fehlerhafte Update wieder runter? Danke LG

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 04. Apr. 2026 00:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2026 21:50

Ich habe noch eine Spezifizierung für Euch.

Atmos kann auf jeden Fall aktiviert bleiben.

Das Problem verursacht bei mir die Audio-Option darunter: „kontinuierliche Audioverbindung“.

Ist diese Option aktiviert, dann funktionieren die Parameter nicht korrekt an meinen Receivern/ Verstärkern.

Wird die Option ausgeschaltet, dann stehen alle Audio-Optionen zur Verfügung und die AVR‘s schalten auf Atmos um, wenn das Signal so tatsächlich anliegt.

LG

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Apr. 2026 21:50 als Antwort auf PreCognition

Ich habe noch eine Spezifizierung für Euch.

Atmos kann auf jeden Fall aktiviert bleiben.

Das Problem verursacht bei mir die Audio-Option darunter: „kontinuierliche Audioverbindung“.

Ist diese Option aktiviert, dann funktionieren die Parameter nicht korrekt an meinen Receivern/ Verstärkern.

Wird die Option ausgeschaltet, dann stehen alle Audio-Optionen zur Verfügung und die AVR‘s schalten auf Atmos um, wenn das Signal so tatsächlich anliegt.

LG

04. Apr. 2026 13:00 als Antwort auf Chrizzzi

Hallo Chrizzzi,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du beschreibst ein Verhalten, das nach dem Update auf tvOS 26.4 auftritt, bei dem dein Apple TV 4K (3. Generation) am AVR nur noch PCM ausgibt und dadurch keine gewohnten Soundmodi mehr verfügbar sind, obwohl Dolby Atmos grundsätzlich aktiviert ist.

Das passt zu der Funktionsweise des Apple TV: Audio wird standardmäßig nicht als klassischer Bitstream ausgegeben, sondern als Mehrkanal-PCM bzw. Dolby MAT mit Metadaten übertragen. Dass der AVR dabei „PCM“ anzeigt, ist daher zunächst normal und kein Fehler an sich.

Wenn sich das Verhalten jedoch erst seit dem Update geändert hat, deutet das eher auf eine gestörte HDMI-Erkennung zwischen Apple TV und AVR hin.

In der Praxis hilft es oft, beide Geräte komplett neu zu starten (vom Strom trennen), das HDMI-Kabel direkt zu verbinden und in den Einstellungen des Apple TV unter „Video und Audio“ sicherzustellen, dass „Audioformat“ auf „Automatisch“ steht und Dolby Atmos aktiviert ist.

👉 Audioeinstellungen auf dem Apple TV 4K ändern - Apple Support (DE)

Die Beschreibung deines Setups ist dabei sehr präzise, insbesondere dass du den Effekt an mehreren Apple TVs und unterschiedlichen AVRs beobachtest – das erleichtert die Eingrenzung erheblich und zeigt, dass du die typischen Fehlerquellen bereits systematisch geprüft hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

04. Apr. 2026 13:40 als Antwort auf PreCognition

Guten Tag PreCognition,

ich habe bereits die Geräte über Netzstecker getrennt und 30 sec gewartet. Auch habe ich die HDMI-Kabel getrennt und wieder gesteckt.

Beide Apple TV hängen direkt an möglichst kurzen 8k HighEnd-HDMI Kabel, so das ich das als Ursache ausschließen würde.

Meine beiden Denon AVR und AVC verfügen über sehr hohe klangliche Standards und das beide mit dem gleichen Fehler arbeiten ist sehr unwahrscheinlich.

Ja das ganze tritt erst nach dem 26.4 Upgrade. Vorher lief alles korrekt.

Normalerweise kann der AVR aus einem angelieferten Mehrkanalton im Film-Sound-Modus „Stereo“, „Dolby Surround“, „DTS Neural:X“, „Auro-3D“, „Auro-2D Surround“, etc. Im Film-Modus, Musik-Modus und Game-Modus.

Jetzt ist „Stereo“, „Multi Ch Sereo“ und „“Atmos“ zu sehen, wobei Atmos wieder in „Multi Ch in“ wechselt, wenn man zwischen den Modi schaltet. Also scheinbar hier auch nicht alles „sauber“ ankommt.

Dieses ist online zu finden genau zu diesem Phänomen, Zitat: „Eingangssignal ist PCM/Stereo: Wenn der Receiver nur ein 2.0-Stereo-Signal (PCM) empfängt, sind viele Film-Surround-Modi gesperrt, da kein "echtes" Mehrkanal-Signal vorliegt, das weiterverarbeitet werden könnte.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Audioausgabe an AVR seit 26.4 fehlerhaft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.