Tabelle mit Restmonaten

Hallo liebe Leute,

heute hat ein Laie mal wieder eine Formel die noch keine Antwort hat.

Was ist gefragt?

Hier ist eine Liste von Monaten in denen ein Betrag abgezahlt werden soll und mit dem Haken

als abbezahlt markiert wird.

Die hier rot in Spalte A16 "16 Monate offen" sollen zählen in wie vielen ein Betrag steht und nur diese

runter zählen wenn ein Haken eingesetzt ist.

Würden keine Haken gesetzt sein müsste in A16 "20 Monate offen" lauten. Aber es sollen ja nur diese Zellen

gezählt werden in denen ein Betrag steht der größer als 0 ist. Ja A16 und B16 sind "Zellen verbinden".

Die erhalte Formel möchte ich dann auch auf A15 "Bezahlt: 20 Monate" erweitern.

Da ich einen alten iMac mit Catalina und Numbers V11 benutze bitte leichte Formeln nehmen;

keine für die neuste Version. Danke

Dieser Versuch wahr nicht erfolgreich.

Wieso in A16 "2 Monate offen" ausgegeben wird verstehe ich nicht. Es müsste 0 Monate sein.

Ich bedanke mich im Voraus für die die sich dieser Aufgabe annehmen.

Da ich einen alten iMac mit Catalina und Numbers V11 benutze bitte leichte Formeln nehmen;

keine für die neuste Version. Danke

LG Glynn

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 04. Apr. 2026 07:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2026 12:31

Hallo Glynn,

Ich habe mal versucht, eine Tabelle zu bauen, die der Aufgabenstellung entspricht - so, wie ich sie verstanden habe:

• du möchtest die Anzahl der abgehakten Beträge haben, sofern dort ein Wert >0 steht.
  • wenn demnach ein Haken gesetzt wurde, aber kein Betrag eingesetzt wurde, soll dieser Eintrag nicht zählen.

In diesem Fall kannst du eine weitere Spalte für jedes Jahr einfügen, die berechnet, ob ein zu berücksichtigender Betrag vorhanden ist (diese Spalte kannst du, wenn sie in der Ansicht stört, natürlich auch ausblenden).

Ich habe deine Tabelle mal (vereinfacht, ohne Zellenverbindungen) aber mit meiner "Status"-Spalte für jedes Jahr nachgebaut:

Die "Status" Spalte wird einfach (wenn auch mathematisch nicht ganz korrekt) berechnet, indem die "Abhak-Spalte" mit dem Betrag multipliziert wird, also z.B. D2 = B2 * C2. Der Wert für "Bezahlt" (Zelle B15) berechnet sich dann durch

Den Wert für "Offen" würde ich vermutlich einfach berechnen, indem ich Wert für "Bezahlt" von der Gesamtzahl der Ratenzahlungen (ich nehme an, diese ist eine Konstante) abziehe.

Beachte bitte, dass ich die Funktion "Zählewenn", nicht "Zählewenns" verwendet habe.

Ich hoffe, dieses hilft dir weiter. Wenn nicht, melde ich gerne noch einmal.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2026 12:31 als Antwort auf limmy3

Hallo Glynn,

Ich habe mal versucht, eine Tabelle zu bauen, die der Aufgabenstellung entspricht - so, wie ich sie verstanden habe:

• du möchtest die Anzahl der abgehakten Beträge haben, sofern dort ein Wert >0 steht.
  • wenn demnach ein Haken gesetzt wurde, aber kein Betrag eingesetzt wurde, soll dieser Eintrag nicht zählen.

In diesem Fall kannst du eine weitere Spalte für jedes Jahr einfügen, die berechnet, ob ein zu berücksichtigender Betrag vorhanden ist (diese Spalte kannst du, wenn sie in der Ansicht stört, natürlich auch ausblenden).

Ich habe deine Tabelle mal (vereinfacht, ohne Zellenverbindungen) aber mit meiner "Status"-Spalte für jedes Jahr nachgebaut:

Die "Status" Spalte wird einfach (wenn auch mathematisch nicht ganz korrekt) berechnet, indem die "Abhak-Spalte" mit dem Betrag multipliziert wird, also z.B. D2 = B2 * C2. Der Wert für "Bezahlt" (Zelle B15) berechnet sich dann durch

Den Wert für "Offen" würde ich vermutlich einfach berechnen, indem ich Wert für "Bezahlt" von der Gesamtzahl der Ratenzahlungen (ich nehme an, diese ist eine Konstante) abziehe.

Beachte bitte, dass ich die Funktion "Zählewenn", nicht "Zählewenns" verwendet habe.

Ich hoffe, dieses hilft dir weiter. Wenn nicht, melde ich gerne noch einmal.

07. Apr. 2026 04:29 als Antwort auf limmy3

Es freut mich, dass du meinen Vorschlag benutzt und hoffe, es funktioniert so, wie du dir das vorstellst. Die Ideen, wie man etwas in einer Tabellenkalkulation darstellt, kommen mi der Übung.

Kleiner Tip noch: wenn du mit Tabellen arbeitest, macht es vielfach Sinn, zwischen einer „Arbeitstabelle“ und einer „Ansicht“ in einer extra Tabelle zu unterscheiden. In deinem Fall hätte ich z.B. in der Arbeitstabelle die Daten aller Jahre untereinander geschrieben. Falls du doch mal eine neuere Version von Numbers mit der Pivot-Funktion nutzt, wäre das erst in so einer Tabelle möglich. Als „Ansicht“ nimmt man dann die Daten der Arbeitstabelle durch Verweis auf deren Zellen und stellt sie dann richtig schön dar.

Tabelle mit Restmonaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.