E-Mail: Wo ist? Wurde auf ihrem iPhone deaktiviert. Das iPhone ist schon seit Jahren nicht mehr in Benutzung.

Hallo zusammen,

ich bekomme vorhin eine Mail von Apple. Bei meinem iPhone (dem Foto nach das iPhone 7 das ich tatsächlich auch mal hatte) wäre wo ist deaktiviert worden.

das entsprechende Gerät ist seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Wie kann das sein? Ist es möglich das jemand mein Passwort geknackt hat?

Vorsichtshalber habe ich dieses jetzt geändert und alle anderen Geräte neben meinen aktuellen iPhone abgemeldet. Damit sollte im worst case alles gut sein oder? 2FA ist natürlich auch an.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüße,

Anna-Lena

Gepostet am 05. Apr. 2026 06:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2026 23:18

Schon mal was von Spoofing gehört ? Es ist kein Problem, dir eine Mail (scheinbar) von jedem x-beliebigen Account zu schicken. SMTP-Server lassen es grundsätzlich zu, eine freie Absenderadresse/Identität zu setzen und den Eindruck zu erwecken, die Mail käme - wie in diesem Fall - von Apple.

Ich würde das für eine gut getarnte Phishing-Attacke halten.

Nichts anklicken, löschen und vergessen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2026 23:18 als Antwort auf anna-lena181

Schon mal was von Spoofing gehört ? Es ist kein Problem, dir eine Mail (scheinbar) von jedem x-beliebigen Account zu schicken. SMTP-Server lassen es grundsätzlich zu, eine freie Absenderadresse/Identität zu setzen und den Eindruck zu erwecken, die Mail käme - wie in diesem Fall - von Apple.

Ich würde das für eine gut getarnte Phishing-Attacke halten.

Nichts anklicken, löschen und vergessen.

06. Apr. 2026 01:21 als Antwort auf Netcracker

Oder aber Apple hat einfach den Nutzer informiert, dass das Gerät wegen Inaktivität aus der iCloud gelöscht wurde. Da ja keine Aktion vom Nutzer gefordert wurde, halte ich Phishing für unwahrscheinlich. Als Angreifer, der Zugang zum Apple Account hat, würde ich nicht ein seit Jahren inaktives Gerät als erstes löschen, sondern die aktuellen, um dem Nutzer den Zugang zu erschweren.

E-Mail: Wo ist? Wurde auf ihrem iPhone deaktiviert. Das iPhone ist schon seit Jahren nicht mehr in Benutzung.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.