Einrichten Watch für Kind iPhone Code nicht akzeptiert

Bin mitten in dem Einrichten der neuen (gebrauchten) Apple Watch meines Kindes mit der Familienkonfiguration. Alles läuft nach Plan, auch die Kopplung mit meinem iPhone (Kind hat ein Apple ID und ein iPhone für Zuhause ohne SIM), bis die Watch nach dem Code des iPhones fragt. Dieses dreimal eingetragen, jedes mal "Überprüfung fehlgeschlagen, beim überprüfen des iPhone-Codes ist ein Fehler aufgetreten". Nach drei mal kommt die Ansage, die Watch wird gesperrt und es kann später versucht werden.

Die Code ist richtig. Ich habe sowohl das Telefon als auch die Watch mehrmals neu gestartet und das ganze mindestens vier mal versucht.

Kann mir jemand helfen?

Gepostet am 05. Apr. 2026 07:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Apr. 2026 04:01

Hallo Karoline129,

vielen Dank für deine Hilfe. Am Ende habe ich im live Chat mit Apple Service erfahren, dass es wohl an dem Alter des verlinkten Telefons hing. Er hat mir erklärt, dass nur gesundheitsdaten und gespeicherte Passwörter in dem Passwort-App meines Sohnes verloren gehen würden, wenn ich die Verschlüsselung zurücksetze (die Option nach dreimal den „falschen“ Code eingeben). Ich habe es gemacht und es funktionierte! 😅

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Apr. 2026 04:01 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline129,

vielen Dank für deine Hilfe. Am Ende habe ich im live Chat mit Apple Service erfahren, dass es wohl an dem Alter des verlinkten Telefons hing. Er hat mir erklärt, dass nur gesundheitsdaten und gespeicherte Passwörter in dem Passwort-App meines Sohnes verloren gehen würden, wenn ich die Verschlüsselung zurücksetze (die Option nach dreimal den „falschen“ Code eingeben). Ich habe es gemacht und es funktionierte! 😅

05. Apr. 2026 11:23 als Antwort auf FrustratedMama

Hallo FrustratedMama, du schreibst in deinem Beitrag, dass das iPhone deines Kindes ohne SIM-Karte verwendet wird. Um die Watch mit dem iPhone zu koppeln, solltest du sicherstellen, dass beide Geräte im selben WLAN angemeldet sind.

Schau bitte mal hier in diese Anleitung und suche den Punkt "Vorbereitende Schritte".

Apple Watch mit dem iPhone konfigurieren und koppeln - Apple Support (DE)

16. Apr. 2026 01:05 als Antwort auf FrustratedMama

Wenn ich mich nicht irre, liegt der Fehler meist an einem Verifizierungsfehler in der Familienkonfiguration oder einem vorübergehenden Kommunikationsproblem zwischen iPhone und Apple Watch. Daher kann es vorkommen, dass selbst der korrekte Code nicht funktioniert. Am besten setzen Sie die Uhr komplett zurück und starten beide Geräte neu, nachdem Sie iOS/watchOS aktualisiert haben.

05. Apr. 2026 14:05 als Antwort auf FrustratedMama

Mit welchem iPhone versuchst du denn die Watch zu koppeln? Ich frage deshalb noch einmal, weil du sowohl das Gerät deines Sohnes, als auch dein iPhone erwähnt hast. Meines Wissens musst du es mit deinem iPhone koppeln.

Wenn du die Watch für deinen Sohn einrichten möchtest, gehe bitte so vor.

Apple Watch für ein Familienmitglied einrichten - Apple Support (DE)

05. Apr. 2026 12:43 als Antwort auf FrustratedMama

Bitte lass mich mal wissen, um welches iPhone es sich handelt und um welche iOS-Version und um welche Watch mit welcher watchOS-Version. Das könnte auch noch eine Rolle spielen.

Unabhängig davon möchte ich dir gerne noch den Link zu dieser Anleitung zur Verfügung stellen.

Apple Watch für deine Kinder konfigurieren - Apple Support (DE)

05. Apr. 2026 12:55 als Antwort auf karoline129

Hallo,

iPhone 16, iOS 26.4 (im Züge der heutigen Versuche aktuakisiert) und ein refurbished Apple Watch SE 2, welche ich gerade auch aktualisiert habe. Ein Verbindungsversuch nach der Aktualisierung der Watch hat er mich erneut um eine Aktualisierung gebeten, dann aber festgestellt, dass die Watch aktuell ist.

Ich versuche es gleich noch mal, muss die Watch aber erst mal wieder aufladen...

Einrichten Watch für Kind iPhone Code nicht akzeptiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.