Musik Dateien ausgegraut. Info: Titel in diesem Land oder Region nicht verfügbar

Seitdem ich von Iphone 8 auf 17 gewechselt habe, komme ich an meine Playlisten nicht mehr ran. Diese sind ausgegraut und ich erhalte den Hinweise auf das Land bzw. die Region. Könnte auch daran liegen, dass ich für einige Wochen in Südafrika war. Die Titel der Playlisten sind in Apple Music als Download noch erkennbar.

Gepostet am 05. Apr. 2026 09:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Apr. 2026 01:30

Eine ganze Reihe von Medien, die wir über einen Store von Apple beziehen, sind nur für das Land lizenziert, wo wir den Server benutzt haben. Die Lizenzen gelten nur für das jeweilige Land. Das gilt nicht nur für Apple Musik, sondern auch für die Filme von TV und die Bücher und Apps. Nicht alle Titel sind in allen Ländern/Regionen verfügbar.

Versuche doch mal, die Titel, die du in Südafrika zur Playlist hinzugefügt hast, jetzt erneut in dem Land, für das du dein Musik Abo abgeschlossen hast, in Musik zu finden und erneut der Playlist hinzuzufügen. Wenn diese Titel auch in deinem Heimatland verfügbar sind, kannst du die Wiedergabelisten erneut herstellen. Das klappt aber nur, wenn die Titel nicht in Südafrika mit einem südafrikanischen Apple Account gekauft worden sind.

es wäre gut, wenn du die Frage von Christine noch beantworten würdest, damit wir wissen, für welche Region die Apple Account gültig war, mit dem du die Titel heruntergeladen hast.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Apr. 2026 01:30 als Antwort auf VFR-TOM

Eine ganze Reihe von Medien, die wir über einen Store von Apple beziehen, sind nur für das Land lizenziert, wo wir den Server benutzt haben. Die Lizenzen gelten nur für das jeweilige Land. Das gilt nicht nur für Apple Musik, sondern auch für die Filme von TV und die Bücher und Apps. Nicht alle Titel sind in allen Ländern/Regionen verfügbar.

Versuche doch mal, die Titel, die du in Südafrika zur Playlist hinzugefügt hast, jetzt erneut in dem Land, für das du dein Musik Abo abgeschlossen hast, in Musik zu finden und erneut der Playlist hinzuzufügen. Wenn diese Titel auch in deinem Heimatland verfügbar sind, kannst du die Wiedergabelisten erneut herstellen. Das klappt aber nur, wenn die Titel nicht in Südafrika mit einem südafrikanischen Apple Account gekauft worden sind.

es wäre gut, wenn du die Frage von Christine noch beantworten würdest, damit wir wissen, für welche Region die Apple Account gültig war, mit dem du die Titel heruntergeladen hast.

06. Apr. 2026 02:15 als Antwort auf christine33

Nein, ich hatte keine 2. ID.

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass Apple Music mir alle über I Tunes gekauften Titel auf dem I Phone anzeigt, nicht aber jene, die ich z.B von CD gerippt hatte. Habe jetzt Letztere auf meinem Windows PC in die I Tunes Mediathek geladen und mit dem IPhone synchronisiert. Und siehe da: Alle Titel wieder da. Allerdings musste ich meine Playlisten neu erstellen. Fazit: Hatte vermutlich weder mit dem neuen I Phone noch mit Südafrika zu tun. War vermutlich die Umstellung bei Apple von I Tunes auf Apple Music. Warum Apple Music allerdings den Hinweis auf die Region / das Land gibt, ist mir schleierhaft.

05. Apr. 2026 09:27 als Antwort auf VFR-TOM

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Das kann mehrere Gründe haben, es kann sein, dass es dadurch kommt , dass du im Ausland warst oder, dass die Lieder tatsächlich nicht mehr in deiner Region verfügbar sind. Manchmal kann es aber auch sein, dass dies nur temporär der Fall ist und später wieder verfügbar sind. Hier gilt es; Tee trinken und abwarten.

06. Apr. 2026 02:29 als Antwort auf VFR-TOM

Apple Music zeigt mir auch alle von CD oder Audiobändern gesicherten Titel an, auch alle, die ich selbst mit GarageBand oder Logic erstellt habe, genauso, wie früher mit iTunes und iTunes Match. Das setzt aber voraus, dass die Musik auf einem Computer zur Musik Mediathek hinzugefügt wird und dann zum iPhone synchronisiert wird. Ich verwende dazu aber iCloud, nicht die manuelle Synchronisation. Das geht dann automatisch und teilweise sind die Titel dann in besserer Qualität, weil Apple Musik unsere eigenen Aufnahmen denen in Apple Musik vergleicht und Aufnahmen in schlechter Qualität mit den besseren Versionen in Apple Musik vergleicht.

Musik Dateien ausgegraut. Info: Titel in diesem Land oder Region nicht verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.