Handy durch Eigentürmer gesperrt

Sehr geehrtes Apple Support Team,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes iPhone (iPhone 16) auf einem Flohmarkt gekauft.

Nachdem ich das Gerät zurückgesetzt habe, wird nun eine Aktivierungssperre angezeigt, bei der die Apple-ID des Vorbesitzers erforderlich ist.

Leider habe ich keinen Kontakt zum Verkäufer und auch keinen Kaufnachweis oder eine Rechnung, da es sich um einen privaten Kauf gehandelt hat. Ich habe das Gerät jedoch in gutem Glauben erworben und war mir nicht bewusst, dass es noch mit einer Apple-ID verknüpft ist.

Ich wollte höflich anfragen, ob es dennoch irgendeine Möglichkeit gibt, die Aktivierungssperre zu entfernen oder ob Sie mir sagen können, welche Optionen ich in dieser Situation habe.

Ich bin gerne bereit, alle Informationen bereitzustellen, die ich zur Verfügung habe.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Arda ***

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16

Gepostet am 05. Apr. 2026 12:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2026 12:54

Hallo arda258, für den von dir beschriebenen Fall habe ich leider keine guten Nachrichten.

Hier greift der Diebstahlschutz (nein, ich meine nicht dich persönlich) der von Apple konsequent gehandhabt wird. Da du leider auch keinen Original-Kaufbeleg für dieses iPhone vorweisen kannst, wird auch bei einer persönlichen Vorsprache im Apple Store niemand tätig werden.

Gerne hätte ich dir eine andere Information zukommen lassen, aber in diesem Fall bist du (so vermute ich einfach mal) ganz einfach übel hinters Licht geführt worden. Wünschen kann ich dir nur, dass du nicht allzuviel für dieses iPhone bezahlt hast.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2026 12:54 als Antwort auf arda258

Hallo arda258, für den von dir beschriebenen Fall habe ich leider keine guten Nachrichten.

Hier greift der Diebstahlschutz (nein, ich meine nicht dich persönlich) der von Apple konsequent gehandhabt wird. Da du leider auch keinen Original-Kaufbeleg für dieses iPhone vorweisen kannst, wird auch bei einer persönlichen Vorsprache im Apple Store niemand tätig werden.

Gerne hätte ich dir eine andere Information zukommen lassen, aber in diesem Fall bist du (so vermute ich einfach mal) ganz einfach übel hinters Licht geführt worden. Wünschen kann ich dir nur, dass du nicht allzuviel für dieses iPhone bezahlt hast.

06. Apr. 2026 01:28 als Antwort auf arda258

Hallo Arda,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Die bisherigen Antworten von karoline129 und Netcracker entsprechen auch meinem langjährigen Erfahrungsstand. Ergänzend dazu möchte ich diese Aussagen mit weiteren Informationen untermauern:

Bitte beachte, wenn der Vorbesitzer die Aktivierungssperre nicht aufheben kann, solltest den Verkäufer erneut kontaktieren und um Unterstützung bitten. Im schlimmsten Fall könnte eine rechtliche Beratung notwendig sein. Stelle sicher, dass der Erwerb des Apple-Gerät legal erfolgte, da der Vorbesitzer in der Regel für die Aktivierungssperre verantwortlich ist.

Da du nicht der ursprüngliche Eigentümer bist, bleibt ansonsten das Apple-Gerät für dich faktisch wertlos und dient lediglich als Dekorationsstück. Der Diebstahlschutz von Apple ist sehr effektiv und kann ohne den Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung nicht umgangen werden.

Es ist außerdem dringend davon abzuraten, ein solches Gerät weiterzuverkaufen, da dies unter Umständen rechtlich problematisch sein kann.

Apple schreibt des Weiteren:

Apple wird seine beliebte Aktivierungssperre auch auf iPhone Teile ausweiten, um zu verhindern, dass gestohlene iPhones zerlegt werden, um Einzelteile zu nutzen. Die von Kund:innen und Strafverfolgungsbehörden gewünschte Funktion ist entwickelt worden, um iPhone Diebstahl zu begrenzen, indem sie verhindert, dass ein verlorenes oder gestohlenes iPhone reaktiviert wird. Wenn ein in Reparatur befindliches Gerät erkennt, dass ein unterstütztes Teil von einem anderen Gerät mit aktivierter Aktivierungssperre oder aktiviertem „Verloren“ Modus stammt, werden die Kalibrierungsmöglichkeiten für dieses Teil eingeschränkt.

Apple hat dazu folgende Informationen bereitgestellt:

Aktivierungssperre für iPhone und iPad - Apple Support (DE)

So entfernst du die Aktivierungssperre - Apple Support (DE)

Solltest Du doch noch Zugriff auf die Originalrechnung des gebrauchten iPhones (iPhone 16) erhalten, empfehle ich Dir, Dich direkt an den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (DE) zu wenden.

Liebe Grüße! 🌺

05. Apr. 2026 23:11 als Antwort auf arda258

arda258 schrieb:

Sehr geehrtes Apple Support Team,

Du bist hier in einem Userforum und nicht in einem offiziellen Apple-Supportkanal.

[…]
Ich wollte höflich anfragen, ob es dennoch irgendeine Möglichkeit gibt, die Aktivierungssperre zu entfernen oder ob Sie mir sagen können, welche Optionen ich in dieser Situation habe.

Keine. Es gibt keine Möglichkeit, die Aktivierungssperre zu umgehen, ohne im Besitz der Zugangsdaten des vorherigen Eigentümers zu sein.

Ein Flohmarkt ist der denkbar ungünstigste Ort, um ein iPhone zu kaufen. Ich hoffe für dich, dass du wenigstens nicht viel bezahlt hast und das iPhone nicht „vom LKW gefallen ist…“. Dann hättest du noch ein ganz anderes Problem.

05. Apr. 2026 21:39 als Antwort auf arda258

Arda, das wird nicht funktionieren: der Diebstahl- und Datenschutz bei Apple ist wirklich sehr konsequent.

Und: ein Flohmarkt ist der denkbar günstigste Platz um Geräte unklarer Herkunft

an Menschen guten Glaubens zu verkaufen.

Auf dem Flohmarkt würde ich nie derartige Geräte kaufen: never - ever

Bitte verbuche es als „Lehrgeld“ und gib es bei Apple ab, eventuell erhältst du noch ein paar Euro dort?

Handy durch Eigentürmer gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.