Authentifizierung ist fehlgeschlagen

Hallo Zusammen

Ich habe das Problem, dass ich zwei identische Win11 PC habe auf denen bei beiden iCloud läuft. Bei einem Gerät kann ich mich mit meiner E-Mailadresse und dem Passwort inkl. dem Code welchen auf mein iPhone kommt perfekt anmelden. Das läuft auch schon länger. Beim zweiten PC hatte ich vor ca. 2 Monaten das Problem das dies nicht mehr ging. Nach vielen Versuchen alles deinstallier, Neustart und neu geladen alle Updates durchgeführt und jetzt mal zwei Monate ohne gearbeitet (extrem aufwändig) habe ich nochmals einen Versuch gemacht leider ohne Erfolg.

Was kann ich noch machen. Ich habe den PC aus der ICloud entfernt und alles Versucht was ich im Internet gefunden habe leider ohne Erfolg. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Danke und Gruss

Windows, Windows 11 (26200)

Gepostet am 05. Apr. 2026 23:04

Antworten
1 Antwort

11. Mai 2026 09:33 als Antwort auf patric82

Hallo patric82,

da Dein Beitrag bereits vom 05. Apr. stammt, wollte ich zuerst kurz nachfragen, ob das Problem weiterhin besteht oder sich zwischenzeitlich verändert hat.

Gerade bei iCloud für Windows können sich solche Authentifizierungsprobleme durch Windows-Updates, neue iCloud-Versionen oder erneute Apple-ID-Anmeldungen später durchaus verändern oder teilweise sogar erledigen.

Interessant wäre deshalb:

• Tritt die Fehlermeldung weiterhin genauso auf?
  • Läuft auf beiden PCs inzwischen dieselbe iCloud-Version?
  • Und erscheint die Meldung direkt nach Eingabe des Bestätigungscodes oder schon vorher?

Dass der andere identische Windows-11-PC mit derselben Apple-ID weiterhin problemlos funktioniert, hast Du übrigens bereits sehr gut eingegrenzt — das spricht eher für ein lokales Problem auf dem betroffenen Rechner als grundsätzlich für die Apple-ID selbst.

Dann lässt sich gezielter einschätzen, in welche Richtung die Fehlersuche sinnvoll wäre.

Authentifizierung ist fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.