Seit Update auf Tahoe Tonproblem mit externer Soundkarte

Hallo,

seit dem Update auf Mac OS 26 hat sowohl mein MacBook Pro, als euch mein iPad Pro ein Tonproblem, wenn es über USB-C an eine ext. Soundkarte angeschlossen ist. Nach gut 30 sec. Tonausgabe wird der Ton Liner verzerrt. Wenn dann nur noch ein nicht definierter Ton erreicht ist, geht wieder zurück, bis der Ton normal ist.

Das wiederholt sich ca. alle 5 Minuten. Das ist sowohl mit der App Musik, als auch mit anderen Musik Apps. Ob ein Stream, oder lokal von Festplatte ist egal. Die Soundkarte wird aber Ordnungsgemäß erkannt und es gibt auch keine Treiber dafür. Mittlerweile das neuste Update drauf und nicht verbessert sich. Schließe ich ein iPhone 15 pro an, funktioniert der Ton wie er soll. Tips, wie den Dienst "coreaudiod" zu killen helfen bei mir nicht. Hat jemand eine Idee?

MacBook Pro 13″, macOS 26.4

Gepostet am 06. Apr. 2026 02:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2026 04:11

Der Etrecheck Report zeigt nur ein einziges Audio Plug-in an, und das scheint aktuell zu sein. Auf meinem MacBook Air ist dasselbe Plug-in installiert, und das scheint harmlos zu sein.

Aber hast du selbst im Ordner /Library/Audio/Plug-Ins mal nachgesehen, ob es dort eventuell noch veraltete Plug-Ins in den Unterordnern VST, VST3 und Components gibt? Solche Objekte können nach einen System Upgrade Probleme machen, selbst wenn sie nicht zu deiner Soundkarte gehören.

Welche externe Soundkarte verwendest du denn? Hast du auf den Seiten der Hersteller nachgesehen, ob diese Soundkarte von macOS 26 und iPadOS 26 noch unterstützt wird? Selbst wenn ein Audio Interface keine Treiber benötigt, sind ältere Modelle gelegentlich durch eine neue Systemversion überfordert.

Die Warnung vor Cleaning Software, wie Clean My Mac, würde ich sehr ernst nehmen. Der Schaden entsteht meistens dadurch, dass zuviel gelöscht wird und wichtige Hilfsdateien aus den Caches entfernt werden, die nur durch eine Neuinstallation des Systems wiederhergestellt werden können. Falls dir noch Probleme mit anderen Apps auffallen sollten, rate ich zu einer Neuinstallation.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Apr. 2026 04:11 als Antwort auf Daywalker

Der Etrecheck Report zeigt nur ein einziges Audio Plug-in an, und das scheint aktuell zu sein. Auf meinem MacBook Air ist dasselbe Plug-in installiert, und das scheint harmlos zu sein.

Aber hast du selbst im Ordner /Library/Audio/Plug-Ins mal nachgesehen, ob es dort eventuell noch veraltete Plug-Ins in den Unterordnern VST, VST3 und Components gibt? Solche Objekte können nach einen System Upgrade Probleme machen, selbst wenn sie nicht zu deiner Soundkarte gehören.

Welche externe Soundkarte verwendest du denn? Hast du auf den Seiten der Hersteller nachgesehen, ob diese Soundkarte von macOS 26 und iPadOS 26 noch unterstützt wird? Selbst wenn ein Audio Interface keine Treiber benötigt, sind ältere Modelle gelegentlich durch eine neue Systemversion überfordert.

Die Warnung vor Cleaning Software, wie Clean My Mac, würde ich sehr ernst nehmen. Der Schaden entsteht meistens dadurch, dass zuviel gelöscht wird und wichtige Hilfsdateien aus den Caches entfernt werden, die nur durch eine Neuinstallation des Systems wiederhergestellt werden können. Falls dir noch Probleme mit anderen Apps auffallen sollten, rate ich zu einer Neuinstallation.

09. Apr. 2026 10:23 als Antwort auf Leonie

Ich habe in den Ordner /Library/Audio/Plug-Ins/VST keine weiteren Dateien gefunden. Eine Neuinstallation habe ich schon hinter mir. Natürlich habe ich direkt danach die Soundkarte geprüft. Auch noch mit nicht installiertem CleanMyMac hatte ich direkt das Proplem und wie schon Beschrieben ist das gleiche Problem auch mit einem iPad Pro, welches nicht mit CleanMyMac ausgestattet ist.

Ja, die Soundkarte ist schon alt und wird vom Hersteller schon lange nicht mehr supportet. Sie ist mit einem Steinberg Soundchip ausgestattet, welcher auf Windows mit einem sogenannten ASIO-Treiber betrieben wird. Lt. Hersteller gab es noch nie Treiber für den Mac, da der Soundchip mit der CoreAudio von Apple zu 100% funktioniert. (Was auch bis zur Version macOS 15 Sequoia so war)

Seit Update auf Tahoe Tonproblem mit externer Soundkarte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.