eSim Nummer für mobile Daten stimmt nicht, keine Mobilen Daten

Hallo Community,

hab seit heute das Problem dass mobile Daten auf meinem iPad Mini 5 warum auch immer auf einmal nicht funktioniert.

(iPadOS 26.4, Mini 5 LTE)

Gerät hat eine aktivierte eSim, sowie mein iPhone (15Pro) auch, O2, aber seit heute morgen funktioniert mobiler Datenempfang auf dem iPad nicht mehr, trotz mehrmaligen Hoch-/Runterfahren.

In den Einstellungen unter Allgemein-> „Nummer für mobile Daten“ steht eine Nummer, die ich aber nicht kenne. (Keine Ahnung ob die schon vorher da stand oder meine eigentlich Nummer, hab ich bisher nicht drauf geachtet, bzw nicht aufgefallen).

Es ist eine Multicard-Datacard, keine für Telefonate oder SMS

Hab meine Mobilfunknummer bei O2 schon seit Ewigkeiten, daher keine Ahnung was das für eine Nummer ist, oder warum da nocht meine eigentliche Nummer steht.

Ist da was gehackt worden oder ein Bug oder was ist da los?

Wenn ich die Nummer anklingel, erhalte ich die Nachricht dass diese Nummer aus dem Netz von O2 nicht erreichbar ist.

iPad mini 5

Gepostet am 06. Apr. 2026 09:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2026 05:11

Bei uns in der Firma haben wir viele iPad 9 und da haben wir aktuell massiv Probleme mit den Datenverbindungen und den eSIM. Ich behaupte mal dass APPLE da was verbockt hat.

Laut unserem Support nützt es etwas wenn man den SIM-Karten Einschub nur schon mal kurz auf- und wieder zumacht. Funktioniert bei mir jedenfalls, auch ohne SIM-Karte drinnen. Muss man halt wieder machen wenn die eSIM wieder rumzickt.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Apr. 2026 05:11 als Antwort auf Sasako12

Bei uns in der Firma haben wir viele iPad 9 und da haben wir aktuell massiv Probleme mit den Datenverbindungen und den eSIM. Ich behaupte mal dass APPLE da was verbockt hat.

Laut unserem Support nützt es etwas wenn man den SIM-Karten Einschub nur schon mal kurz auf- und wieder zumacht. Funktioniert bei mir jedenfalls, auch ohne SIM-Karte drinnen. Muss man halt wieder machen wenn die eSIM wieder rumzickt.

07. Apr. 2026 12:11 als Antwort auf Kloetherich

Ich melde mich mal mit einem Update zum Thema:

anscheinend ist die eSim in meinem iPad Mini 5 (2019er Modell) defekt.

Habe die physische Sim aus meinem selten genutzen Mobile HotSpot (Datacard) und in das iPad gestopft, ping, LTE-Empfang und mobile Daten wieder da (ja, diese Sim hat auch wieder eine andere Nummer für mobile Daten… scheint also wirklich so zu sein, aber im Vertag bzw Onlineportal von O2 ist es weiterhin meiner Hauptnummer zugeordnet und kann dort auch die Simkartennummer sehen, die stimmt mit der im Gerät überein)…

darauf mal eine neue eSim im Onlineportal geordert und installiert nachdem ich die alte entfernt/gelöscht habe, und wieder keine mobile Daten.

Schade…

Gibt es da eine Möglichkeit die eSim oder den Chip irgendwie zu prüfen z.B Hardwarediagnose oder sowas?

08. Apr. 2026 23:42 als Antwort auf Sasako12

Hallo, hatte bis vor kurzem auch die esim auf meinem iPad Pro aktiviert (die neuen haben nur noch die esim verbaut). Und auch über meinen o2 Vertrag, d. h einen zusätzlichen Data Vertrag- (Telefonieren geht nicht, nur über FaceTime ) da hatte ich eine weitere Nummer- das ist so! Nichts gehackt- wie auch. Hat funktioniert- aber wieder gekündigt, da ich lieber über mein iPhone einen hotspot aufmache- das reicht mir. Vielleicht hilft die Aussage weiter?! Viele grüße 🖖

esim Defekt? Kann sein- aber unwahrscheinlich. Hat dieses iPad beides? Verbaute esim und einschub für eine Nano sim? Du kannst das ganze im nächsten Apple Store prüfen lassen oder den Support anrufen- die können das auch online testen. Reparieren falls defekt- ob sich das lohnt???

06. Apr. 2026 11:02 als Antwort auf karoline129

Was meinen Vertrag angeht, es ist ein O2 Mobile Boost L, mit Connect Option, Partnerkarte. Es sind neben meiner Hauptsim und einer zweiten Sim für die Watch noch diverse Multicards aktiviert, davon 2 reine Datacards ( ein mobile Router und das iPad), alle davon über den selben Vertrag mit der selben Nummer.

Das iPad nutze ich mit der eSim Datacard jetzt seit etwa 4 Monaten ohne Probleme, nur seit heute Probleme.

eSim Nummer für mobile Daten stimmt nicht, keine Mobilen Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.