macOS Catalina auf dem MB Pro 13" late 2012 installieren

Ich habe als Zweitgerät ein MB Pro 13" late 2012. Das Gerät ist noch top: Bildschirm, Akku, etc. Bin allerdings noch auf OS X 10.9.5. Daher kann ich viele Programme nicht mehr nutzen. Übliche Softwareaktualisierung geht nicht. Auch der Weg über Internet Recovery verweisst wieder auf die Version OS X 10.9.5. Gibt es einen Weg wie ich zumindest auf Catalina komme?

Gepostet am 06. Apr. 2026 23:13

Antworten
1 Antwort

07. Apr. 2026 09:57 als Antwort auf Linde667

Mit der Tastenkombination cmd+alt+R müsstest du in der Internet-Recovery die neueste, für deinen Mac verfügbare Version von macOS installieren können.

Du könntest es auch mit einem Stick probieren: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

Allerdings frage ich mich, ob das Sinn macht. Schon mit dem Aufruf sicherer Webseiten dürftest du aufgrund veralteter SSL-Zertifikate an Grenzen stossen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Catalina auf dem MB Pro 13" late 2012 installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.