Fotos auf externe Festplatte kopieren

Hallo zusammen

Ich habe zwar einige Artikel gelesen und auch schon die eine oder andere Frage damit beantwortet bekommen. Grundsätzlich nutze ich zwar iCloud für meine Fotos, möchte aber immer noch eine zusätzliche Kopie auf einer externen Festplatte haben. Meine FP ist von Seagate 5TB und APFS sowie Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren.

Bis anhin ging das immer gut. Ich habe jeweils die ganze FOTOS Mediathek kopiert und dann auf die externe Festplatte gezogen.

Jetzt bekomme ich plötzlich die Meldung: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da einige Objekte übersprungen werden mussten. Wähle für jedes Objekt "Ablage" > "Informationen", stelle sicher, dass "Geschützt" deaktiviert ist ....

Ebenfalls habe ich auch schon die Antwort erhalten, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte weil ich die Zugriffsberechtigung nicht habe.

Nachdem ich das mehrmals versucht und auch kontrolliert habe, dass keine Datei/Ordner geschützt ist, wusste ich eigentlich nicht mehr wirklich wo ich noch schauen sollte.

Ich habe dann den Paketinhalt geöffnet und die Ordner alle separat kopiert. Da bekam ich dann andere Meldungen und zwar Nummern von Originalfotos wofür ich anscheinend keine Berechtigung habe. Schaue ich mir die Fotos an, dann sind sie nicht geschützt und ich habe das Zugriffsrecht zum Lesen&Schreiben. Wo liegt hier der Hacken?

Da ich eigentlich nicht unbedingt die ganze FOTOS Mediathek auf der FP brauche sondern nur (um mein eigenes Gewissen zu beruhigen) die Fotos in Kopie haben möchte, habe ich mir mal nur den Ordner mit den ORIGINALS kopiert. Diese könnten ja, falls je benötigt, in einer neuen FOTOS Mediathek wieder eingefügt werden, oder? Somit hätte ich auch Zugriff auf meine Fotos.

Was mir aber nicht klar ist, ist, wo ich meine Zugriffsberechtigung kontrollieren kann, wenn nirgends eine Einschränkung ersichtlich ist.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. 🙂

Mac mini, macOS 26.3

Gepostet am 06. Apr. 2026 22:32

Antworten
4 Antworten

07. Apr. 2026 12:22 als Antwort auf christine33

Die Markierung "Eigentümer ignorieren" ist sehr wichtig, wenn man die Fotosmediathek auch einmal an einem anderen Mac öffnen können möchte. Wenn die Markierung nicht gesetzt ist, bekommt man Probleme mit den Eigentümerrechten, wenn man die Mediathek von einem anderen Mac aus ebenfalls einmal öffnen möchte. Apple schlägt das selbst vor: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Ich halte es für wichtig, neben dem Time Machine backup auch eine Kopie der Mediathek zu haben, aus zwei Gründen:

• Wir können ja aus Time Machine keine einzelnen Bilder wieder herstellen. Wir müssen die komplette Mediathek aus Time Machine wiederherstellen, und das kann mehrere Stunden dauern, wenn die Mediathek groß ist. Dann ist es sehr umständlich, wenn wir nur ein einzelnes Fotos, das wir versehentlich gelöscht haben, wieder herstellen wollen.
  • Es kommt auch gelegentlich immer mal wieder vor, dass Time Machine eine Mediathek nicht wieder herstellen kann. Dann hilft es, eine separate Kopie der Mediathek zu haben.

An Alice: Du schreibst: " Da bekam ich dann andere Meldungen und zwar Nummern von Originalfotos wofür ich anscheinend keine Berechtigung habe. Schaue ich mir die Fotos an, dann sind sie nicht geschützt und ich habe das Zugriffsrecht zum Lesen&Schreiben. "

Lasse die betreffenden Objekte beim Kopieren einfach aus. Eventuell sind diese Dateien beschädigt oder haben in den Dateinamen Sonderzeichen, die zu dieser Fehlermeldung führen. Diese Objekte können auch von externen Fotoeditoren in der Mediathek abgelegt worden sein, die den Eigentümer verändert haben.

Kannst du die Kopie der Mediathek in Fotos öffnen, wenn du die fraglichen Objekte weglässt?

Lasse das interne Laufwerk des Macs auch mal vom Festplattendienstprogramm überprüfen.

07. Apr. 2026 07:05 als Antwort auf alice57

Ich speichere (und sichere) die Originale meiner Fotos auf dem Mac. Damit werden sie ganz automatisch im Backup der Time Machine auf einer externen Festplatte gesichert.

Das ist sehr komfortabel und sicher.

Darüber hinaus sind alle Fotos über die iCloud auf allen Geräten synchronisiert.

Bei dem von dir gewählten Weg wären mir Sätze wie: „Eigentümer… ignorieren… sehr suspekt und einfach auch zu kompliziert.

07. Apr. 2026 16:54 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie

Danke für deine Antwort und natürlich auch dafür, dass du mit mir einig bist, dass trotz iCloud und Backups eine zusätzliche Mediathek sinnvoll ist. Bis anhin hat das auch immer problemlos geklappt. Heute habe ich nun nochmals eine Kopie erstellt und sie auf die externe FP gezogen. Da bekomme ich die Antwort, die ich hier anhänge.

Jetzt ist eben meine Frage.... für welche Objekte habe ich keine Zugriffsrechte und wie kann ich kontrollieren was nicht geht und was ich löschen könnte. Es ist eine generalisierte Antwort ohne detaillierte Informationen. Kannst du mir da vielleicht mit deiner Erfahrung helfen?

Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung. Alice

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos auf externe Festplatte kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.