Seit letztem Mac-Update keine Blockierung bei Mail möglich

Seit dem letzten Update kann ich beim Mac im Apple Mail-Programm keine Mail-Adressen mehr blockieren. Weder mit einem Rechtsklick oder bei der Absender-Email direkt.

Im Menü erscheint die Blockiermöglichkeit, aber es erfolgt keine Blockierung.

MacBook Pro 16″, macOS 26.4

Gepostet am 06. Apr. 2026 23:13

Antworten
29 Antworten

02. Juni 2026 13:46 als Antwort auf angelika-m

Hallo angelika-m,

wenn es bei dir genauso aussieht, würde ich zuerst prüfen, ob auch bei dir sehr viele blockierte Absender oder sehr viele Mail-Regeln vorhanden sind. Im bisherigen Verlauf war genau diese große Menge offenbar der entscheidende Hinweis.

Ich würde nicht sofort Systemdateien löschen, sondern zunächst in Mail prüfen, ob sich die Liste der blockierten Absender noch öffnen lässt und ob du alte Einträge entfernen kannst. Gerade bei Spam mit ständig wechselnden Absendern hilft dauerhaftes Blockieren oft nur begrenzt.

Falls Mail dabei nicht mehr sauber reagiert, wäre ein aktuelles Backup sinnvoll, bevor du tiefer eingreifst oder etwas an den Mail-Einstellungen entfernst.

Liebe Grüße! 🌺

04. Juni 2026 00:22 als Antwort auf angelika-m

Hallo angelika-m,

ich verstehe deinen Punkt. Die Funktion ist nicht grundsätzlich sinnlos, sonst gäbe es sie in Mail auch nicht weiterhin. Sie hilft nur bei Spam mit ständig wechselnden oder gefälschten Absendern oft deutlich weniger, als man erwarten würde.

Wenn du schon einen Teil der blockierten Einträge gelöscht hast und es nach dem Update weiterhin genauso bleibt, würde ich an deiner Stelle nicht noch weiter an Mail-Dateien herumprobieren. Dann klingt es eher nach etwas, das Apple selbst prüfen müsste.

Du könntest den Fehler mit deiner genauen macOS-Version und der Beschreibung „Blockieren wird angeboten, aber der Status ändert sich nicht“ direkt an Apple melden:

Feedback - Mail - Apple

Liebe Grüße! 🌺

02. Juni 2026 18:13 als Antwort auf angelika-m

Hallo angelika-m,

danke für die genauere Beschreibung.

Wenn du blockierte Kontakte löschen kannst, die Liste also grundsätzlich erreichbar ist, aber neue Absender nach dem Auswählen nicht mehr als blockiert angezeigt werden, klingt das tatsächlich nicht nur nach „zu viele Einträge“.

Ich würde zusätzlich prüfen, ob dein Mac inzwischen auf macOS 26.5.1 aktualisiert ist/wurde. Auch wenn dieses Update nach Apples Beschreibung nicht ausdrücklich Mail betrifft, ist es vor weiteren Eingriffen in Mail-Dateien trotzdem sinnvoll, zuerst den aktuellen Systemstand herzustellen.

Danach könntest du testen, ob es nur bestimmte Spam-Absender betrifft oder ob sich auch ein normaler Testabsender nicht blockieren lässt. Manuell würde ich an den Mail-Dateien vorerst nichts ändern, solange nicht klar ist, ob es wirklich die lokale Blockierliste ist.

Liebe Grüße! 🌺

02. Juni 2026 16:29 als Antwort auf PreCognition

Hallo, ich kann blockierte Kontakte löschen und habe das auch schon bei einem Teil getan. Trotzdem ist es genau seit dem letzten Update nicht mehr möglich die Absender von Spams zu blockieren. Es erscheint, wenn man auf den Absender klickt immer noch die Möglichkeit den Absender zu blockieren, aber der rote kleine Kreis mit diag. Strich erscheint dann nach Auswahl nicht mehr. Normalerweise, wenn man dann noch mal auf den Absender klickt, erscheint danach: Blockierung aufheben. Es erscheint weiterhin nur: Absenden blockieren. Ich denke, das liegt nicht an uns Anwendern

28. Apr. 2026 16:10 als Antwort auf luximan

luximan schrieb:

[…]
Ich habe inzwischen knapp 15'000 blockierte Email-Adressen, aber daran wird es ja hoffentlich nicht liegen.
[…]

Wenn du auch die Block-Liste nicht mehr öffnen kannst, hast du grade den Grund gefunden. Die Zahl ist zwar nicht dokumentiert, aber macOS kennt auch an anderer Stelle ähnliche Begrenzungen.

Wie um alles in der Welt kommt man auf 15000 (!) blockierte Adressen ? Ich habe in 40 Jahren Berufsleben mit hochintensiver Computernutzung kaum 10% dieser Zahl insgesamt benutzt und vielleicht ein paar Dutzend blockiert.

29. Apr. 2026 08:21 als Antwort auf Netcracker

Tut sie, gemeint ist sicher folgender Text:

Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud - Apple Support (LU)

Hier ist zwar nicht von Beschränkungen für Blockierungen die Rede, meiner Meinung nach passt das trotzdem, da sowohl Kontakte als auch andere Daten beschrieben werden.

Und: 15.000 "indirekte Kontakte" in den Blockierungen müssen ja beim Eingang jeder Mail sozusagen gecheckt werden. Das bringt jede System an Grenzen.

@ luximan, löschen finde ich einen guten nächsten Schritt, warum all diese Blockierungen, wenn doch stündlich neue Mails hinzukommen? Die Absender:innen sind wie Chamäleons.

Ich habe nur die wichtigsten Absender:innen blockiert und achte im Internet darauf, welche Spuren ich wo hinterlasse, oder welche Adresse ich wie wie angebe: Einstellungen-Mail Adresse verbergen ist dabei eine große Hilfe.

So habe ich unerwünschte Mails bei der iCloud auf fast 0 gesenkt, bei t-online sind es zirka 5-6 pro Tag.

Das ist überschaubar.

07. Apr. 2026 15:00 als Antwort auf luximan

Hallo luximan, wenn ich an meinem MacBook eine E-Mail-Adresse blockieren möchte, klicke ich diese entweder mithilfe der rechten Maustaste oder mit zwei Fingern gleichzeitig auf dem TrackPad an. Angeboten wird mir dann dieses Fenster,

aus dem ich auch "Absender:in blockieren" auswählen kann. Die auf diese Weise blockierten Mails landen dann im Papierkorb und können dort gelöscht werden, ohne diese öffnen zu müssen.

Auf meinem MacBook läuft macOS 26.4.

28. Apr. 2026 16:49 als Antwort auf luximan

Hallo luximan, 15.000 blockierte E-Mail-Adressen und über 400 Regeln, Ordnern usw., das ist ja schon mal eine Hausnummer.

Kann es sein, dass bei den 400 Regeln etwas miteinander kollidiert? Ich werde von Spam-Mails auch nicht verschont, habe jedoch (abgesehen vom Verschieben einiger Mails in den Spam-Ordner) keine weiteren Regeln erstellt.

Natürlich blockiere ich unerwünschte Mail-Absender, jedoch ist es doch kein Problem, auf andere Mail-Adressen auszuweichen. Deshalb lösche ich blockierte Mail mit der Zeit, mit unerwünschten Anrufen mache ich das auch so. Bisher bin ich gut damit gefahren, auch wenn meine Vorgehensweise etwas unbeholfen anmuten mag.

29. Apr. 2026 18:30 als Antwort auf Netcracker

Doch, ich kann die schon öffnen (siehe Ausdruck). Ich bin halt einer der "1% Noch-Mehr-Hardcore-User" ;-)

Aber Spass beiseite. Ja, ich habe mein Mail-System extrem ausgerichtet mit über 400 Regeln, Ordnern usw.

Ich bin sicher nicht DER Standard-User, aber dennoch muss das funktionieren.

Es ist von heute auf morgen nicht mehr gegangen, daher gehe ich von einem Bug aus. Ich weiss nicht mehr, ob das nach einem Update kam oder nicht.

Ich erhalte wirklich sehr viele Schrott-Mail und blockiere die sehr konsequent, so dass dich in der Zeit eben die 15k angehäuft haben.

Kann man irgendwie ein Ticket oder so eröffnen bei Apple, dass die sich das genauer ansehen?

[Vom Moderator bearbeitet]

Seit letztem Mac-Update keine Blockierung bei Mail möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.