Icons / Ordnersymbole auf MacBook Pro Intel seit Tahoe verschwunden

Seit dem update auf Tahoe sind auf meinem MacBook Pro Intel alle Icons bzw. Ordnersymbole verschwunden.

Das kopieren eines Icons (z.B. von Photoshop App auf einen neuen Ordner) geht auch nicht mehr.

Es gibt anscheinend viele Intel-User bei denen das auch so ist:

https://forums.macrumors.com/threads/26-4-all-changed-folder-icons-missing-blue-folder-instead.2479873/

Hat jemand dafür eine Lösung gefunden?

Danke für Feedback!

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 07. Apr. 2026 10:14

Antworten
10 Antworten

07. Apr. 2026 20:02 als Antwort auf Bikul

Guten Abend, Bikul,

vielen Dank, dass Du Dein Problem so ausführlich schilderst und auch die bisherigen Tests so klar beschreibst – das hilft wirklich sehr, die Situation einzuordnen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktionieren seit macOS Tahoe auf Deinem Intel-Mac weder bestehende Ordner-Icons noch das klassische Kopieren/Einfügen von Icons über das Infofenster – selbst mit ausreichend großen Bildern klappt es nicht mehr. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas missverstanden habe.

Nach allem, was aktuell bekannt ist, spricht vieles dafür, dass Du hier tatsächlich auf ein systemseitiges Problem (Bug) stößt und nicht auf einen Bedienfehler. Dass Dir der Apple Support bereits bestätigt hat, dass es speziell Intel-Geräte betrifft, passt auch zu den Berichten anderer Nutzer. In solchen Fällen kann es leider vorkommen, dass gewohnte Funktionen vorübergehend nicht zuverlässig umsetzbar sind – unabhängig davon, ob das Icon die „richtige“ Größe hat.

Die Aussage mit den 1024×1024 px ist zwar grundsätzlich korrekt (Apple nutzt diese Größe als Standard für moderne Icons), aber:

👉 Dass sich gar keine Icons mehr einsetzen lassen, selbst bei korrekter Größe, deutet klar darauf hin, dass hier mehr dahintersteckt als nur eine Mindestgröße.

Was Du aktuell noch (ohne Drittanbieterlösung) versuchen könntest:

• Mac einmal im abgesicherten Modus neu starten
  • Testweise einen neuen Benutzeraccount anlegen und dort prüfen, ob das Verhalten identisch ist
  • Sicherstellen, dass wirklich die aktuellste Tahoe-Version installiert ist (macOS 26.4.x), falls Apple bereits nachgebessert hat

Diese Schritte können helfen herauszufinden, ob es systemweit oder benutzerspezifisch ist – auch wenn sie das Problem vermutlich nicht dauerhaft lösen.

Gut zu wissen: Apple hat an der Darstellung und Verarbeitung von Icons in neueren macOS-Versionen (inkl. neuem Designansatz / Liquid Glass Design) Änderungen vorgenommen. Wenn dabei ältere Icon-Formate oder Workflows betroffen sind, kann es zu genau solchen Effekten kommen – insbesondere auf älterer Hardware.

Mein Fazit: Du hast das Problem absolut richtig erkannt und sehr gründlich getestet – aktuell deutet alles darauf hin, dass es sich um einen bekannten Fehler in macOS Tahoe (insbesondere auf Intel-Macs) handelt. Eine echte Lösung wird hier sehr wahrscheinlich erst durch ein Systemupdate kommen.

Ich verstehe gut, dass das im Alltag ziemlich störend ist – umso hilfreicher ist es, dass Du Deine Erfahrungen so detailliert teilst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn sich bei Dir etwas ändert oder Du eine Rückmeldung vom Support bekommst, teile das gern – das ist für andere Betroffene sehr wertvoll.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

07. Apr. 2026 11:09 als Antwort auf Bikul

Tahoe scheint für die Icons eine Mindestgröße zu erwarten. Früher ging es ja ganz gut, einfach mit der Vorschau einen Ausschnitt aus einem Bild zu kopieren ⌘C und diesen dann in der Info für einen Ordner mit ⌘V einzusetzen. Das klappt nicht mehr, wenn der Ausschnitt zu klein ist.

Ich mache mir meine eigenen Icons mit IconStiX.app. Die kann die Icons auch unter Tahoe noch für Ordner und Dokumente einfügen.

07. Apr. 2026 17:52 als Antwort auf Bikul

Ich habe meine Intel Macs auf älteren Systemversionen gelassen, einen Mac auf macOS 10.14 Mojave und einen auf macOS 15 Sequoia. Dort klappt es mit dem Kopieren der Miniaturen immer noch so wie bisher.

Aber selbst auf meinem neuesten Mac mit Apple Silicon M2 kann ich unter macOS Tahoe nicht mehr alle icons kopieren und einsetzen, jedenfalls nicht von älteren Apps kopieren, deren icons noch nicht das neue Liquid Glass Design haben und zu klein sind. Aber ich kann nach wie vor ein eignes icon mit der Vorschau erstellen und kopieren, wenn das Bild mindestens 1024x1024 Pixel gross ist.

07. Apr. 2026 12:33 als Antwort auf Leonie

Danke für schnelles Feedback, Leonie!

Aber irgendwie kann das nicht sein:

Wie gross soll das Bild denn überhaupt mindestens sein, damit das als Icon unter Info angezeigt wird?

Das würde ja heissen alle meine gesammelten Icons sind weg?

Warum kann ich das Icon von Photoshop nicht auf einen Ordner übertragen?

Der Apple Support hat mit gesagt, das das ein Fehler bei Intel-Rechnern mit Tahoe ist, man kümmert sich drum...

Ich solle aber hier nach etwaigen Workarounds suchen :-)

07. Apr. 2026 15:28 als Antwort auf Leonie

sorry, aber ich verstehe immer noch nicht was du meinst...

Früher war es so:

Man klickt auf einen Order mit Icon Command-I, das Infofenster öffnet sich, man sieht das kleine Icon ganz links oben. Man klickt auf das kleine Icon ganz links oben und kopiert es mit Command-C.

Beim neuen Ordner öffnet man ebenfalls das Infofenster, klickt ebenfalls ganz oben links auf das kleine Icon und fügt dort das andere Icon mit Command-V ein.

Auch wenn ich ein Bild mit 1024 x 1024 generiere (Photoshop) und den Inhalt des Bildes kopiere, bekomme ich das nicht in das Infofenster (kleines Icon oben links) reinkopiert.

Wie machst du das denn?

Es gab Tausende (auch kommerzielle) Icons, gelten die alle jetzt nicht mehr?

Muss ich mir jetzt dein Programm IconStiX.app für 8,99 kaufen und meine Icons selbst machen? :-)

Warum haben Nutzer mit Silicon-Rechnern dieses Problem nicht?

Auf was für einem Rechner bist du denn?

07. Apr. 2026 18:37 als Antwort auf Leonie

"Aber ich kann nach wie vor ein eignes icon mit der Vorschau erstellen"

Wie soll das denn gehen? Wie erstellt man ein Bild mit der Vorschau-App?

Nochmal:

Auch wenn ich ein Bild mit 1024 x 1024 generiere (Photoshop) und den Inhalt des Bildes kopiere, bekomme ich das nicht in das Infofenster (kleines Icon oben links) reinkopiert.

Es gab Tausende (auch kommerzielle) Icons, gelten die alle jetzt nicht mehr?

Und nochmal, was andere alles mittlerweile versucht haben:

https://forums.macrumors.com/threads/26-4-all-changed-folder-icons-missing-blue-folder-instead.2479873/

Gruselig...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Icons / Ordnersymbole auf MacBook Pro Intel seit Tahoe verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.