iPad-Standortfehler

Hallo, ich habe mir vor Kurzem ein iPad Air m3 gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Standortinformationen ständig falsch sind. In der „Suchen“-App werden mein iPad und mein iPhone an unterschiedlichen Orten angezeigt. Dieser Fehler bestand auch schon in der vorinstallierten Version, und ich dachte, ein Update würde das Problem beheben. Ich verwende jetzt die neueste Version, aber beide Geräte werden immer noch am falschen Ort angezeigt. Wenn ich den Standort auf meinem iPhone überprüfe, ist der Standort des iPhones korrekt, aber der des iPads ist falsch. Wenn ich den Standort auf dem iPad überprüfe, sind beide Standorte falsch. Ich habe alle Lösungen ausprobiert, die ich online gefunden habe, aber das Problem besteht weiterhin. Es betrifft nicht nur die „Suchen“-App; auch in der Karten-App ist der Standort falsch. Was ist die Lösung, und wie kann ich das Problem beheben? Vielen Dank.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 07. Apr. 2026 02:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Apr. 2026 20:31

Hast du ein Wifi oder Wifi+Cellular-Modell ?

Die reinen Wifi-Modelle besitzen keinen GPS/GNSS-Sensor und können den Standort nur sehr grob schätzen.

GPS-Ortung ist nur mit den Wifi+Cellular-Modellen möglich.

9 Antworten

08. Apr. 2026 06:24 als Antwort auf Netcracker

@NetCracker, zum einen ist die Ortung bei aktiven WiFi genauer als mit reinem GPS, daher fordert Dich ein iPhone zum Beispiel auf, WiFi zur Verbesserung der Ortung einzuschalten. Zum anderen fällt ein Gerät mit GPS und Mobilfunk auf die relativ ungenaue Mobilfunkortung (Abweichung bis zu 5 km) zurück, wenn das GPS Signal nicht ausreichen ist. Dass ein iPhone, das seit Wochen auf dem Tisch liegt, irgendwann mal mit Wo ist drei Querstraßen geortet wird, daran habe ich mich gewöhnt.

07. Apr. 2026 06:20 als Antwort auf drcaku

Hallo drcaku, im "Wo ist"-Netzwerk kann das durchaus vorkommen, da dieses von Apple-Geräten gebildet wird, die in der Umgebung genutzt werden. Je mehr Geräte sich in der Nähe deines iPads befinden, umso genauer ist der Standort.

Auch bei meinen Geräten kommt schon mal vor, dass diese an einem anderen Ort angezeigt werden als der, an dem ich mich gerade aufhalte.

iPad-Standortfehler

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.