Keine WLAN-Sync zwischen Mac mini und iDevices

Habe einen Mac mini M4 mit Tahoe 26.3 und ein iPhone 16 Pro Max mit iOS 26.4 (und weitere iPads).

Wenn ich das iPhone per USB mit dem Mac mini verbinde, bei beiden „Gerät vertrauen“ bestätige, im Finder des Macs das Anzeigen des iPhones und synchronisieren im WLAN anklicke und eine erste Synchronisierung durchführe verschwindet das iPhone bei abstecken vom USB sofort wieder aus der Seitenleiste des Finders.

Beide Geräte sind im selben WLAN und im selben Account. Ein Neustart und selbst ein Neueinrichten des Macs behoben das Problem nicht, das iPhone wird nicht mehr in der Seitenleiste des Finders angezeigt.

Auch die iPads haben das selbe Problem, verschwinden nach dem abziehen der USB-Verbindung.

Was kann ich tun, dass das über WLAN wieder verbunden bleibt?

Mac mini, macOS 26.3

Gepostet am 08. Apr. 2026 10:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2026 16:54

Hallo marianhacke,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung und die gründliche Fehlersuche – man merkt, dass Du das Problem wirklich systematisch eingegrenzt hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert die Verbindung zwischen Deinem Mac mini und Deinen iPhone/iPads zunächst per USB, inklusive „Vertrauen“ und aktivierter WLAN-Synchronisation im Finder, aber nach dem Abziehen des Kabels verschwinden die Geräte direkt wieder aus der Seitenleiste und bleiben nicht über WLAN sichtbar. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Grundsätzlich sieht Apple vor, dass die WLAN-Synchronisierung im Finder auf einer einmalig eingerichteten Kopplung per USB basiert und anschließend automatisch im gleichen WLAN genutzt werden kann. Wenn die Geräte nach dem Trennen jedoch sofort verschwinden, deutet das in der Praxis meist darauf hin, dass die WLAN-Verbindung für die Finder-Erkennung nicht korrekt aufgebaut oder nicht aufrechterhalten wird.

Du könntest daher noch einmal gezielt prüfen, ob die Option „Dieses iPhone im WLAN anzeigen“ im Finder wirklich aktiv gesetzt ist und anschließend ein vollständiger erster Sync über USB erfolgt ist. Ebenso hilfreich ist es, sicherzustellen, dass beide Geräte im gleichen WLAN (kein Gastnetz), ohne VPN und mit aktiver Verbindung sind. In manchen Fällen kann es auch helfen, die Vertrauensverbindung zwischen Mac und iPhone/iPad zurückzusetzen und die Kopplung erneut aufzubauen, damit die WLAN-Verknüpfung sauber neu eingerichtet wird.

👉 Synchronisieren von Inhalten zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch über WLAN - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter! Wenn Du magst, können wir uns das gemeinsam noch genauer anschauen / an welcher Stelle es bei Dir konkret hängen bleibt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Apr. 2026 16:54 als Antwort auf marianhacke

Hallo marianhacke,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung und die gründliche Fehlersuche – man merkt, dass Du das Problem wirklich systematisch eingegrenzt hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert die Verbindung zwischen Deinem Mac mini und Deinen iPhone/iPads zunächst per USB, inklusive „Vertrauen“ und aktivierter WLAN-Synchronisation im Finder, aber nach dem Abziehen des Kabels verschwinden die Geräte direkt wieder aus der Seitenleiste und bleiben nicht über WLAN sichtbar. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Grundsätzlich sieht Apple vor, dass die WLAN-Synchronisierung im Finder auf einer einmalig eingerichteten Kopplung per USB basiert und anschließend automatisch im gleichen WLAN genutzt werden kann. Wenn die Geräte nach dem Trennen jedoch sofort verschwinden, deutet das in der Praxis meist darauf hin, dass die WLAN-Verbindung für die Finder-Erkennung nicht korrekt aufgebaut oder nicht aufrechterhalten wird.

Du könntest daher noch einmal gezielt prüfen, ob die Option „Dieses iPhone im WLAN anzeigen“ im Finder wirklich aktiv gesetzt ist und anschließend ein vollständiger erster Sync über USB erfolgt ist. Ebenso hilfreich ist es, sicherzustellen, dass beide Geräte im gleichen WLAN (kein Gastnetz), ohne VPN und mit aktiver Verbindung sind. In manchen Fällen kann es auch helfen, die Vertrauensverbindung zwischen Mac und iPhone/iPad zurückzusetzen und die Kopplung erneut aufzubauen, damit die WLAN-Verknüpfung sauber neu eingerichtet wird.

👉 Synchronisieren von Inhalten zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch über WLAN - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter! Wenn Du magst, können wir uns das gemeinsam noch genauer anschauen / an welcher Stelle es bei Dir konkret hängen bleibt.

08. Apr. 2026 22:52 als Antwort auf marianhacke

marianhacke schrieb:

Ich frage hier zu einer Synchronisierung via iCloud. Über die iCloud kann ich keine Filme von der Mac TV App an die TV-App des iDevice synchronisieren, selbiges gilt für alle Extras wie Schriften, Klingeltöne etc. . Und nein, ich schiebe Filme nicht in einen iCloud Ordner und kaufe Schriften und Klingeltöne extra.

Ich verstehe trotzdem nicht, was das mit deiner Eingangsfrage zu tun hat.

In der Regel wählen Apple Geräte bevorzugt den 5GHz-Kanal im WLAN, da dieser eine stabilere und schnellere Verbindung ermöglicht.

Bei einigen Routern (z.B. FritzBoxen) gibt es zusätzliche Optionen, welche die Kommunikation von Netzwerkgeräten untereinander regeln (https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-4060/549_Kein-Zugriff-auf-andere-Gerate-im-FRITZ-Heimnetz-moglich).

Ebenso sollten die Einstellungen der macOS-Firewall überprüft werden, ob dort ggf. Dienste blockiert werden. Die Firewall auch einmal testweise ganz deaktivieren.

09. Apr. 2026 06:56 als Antwort auf marianhacke

Nun wieder zuhause, das 26.4 Tahoe-Update abgeschlossen und schon wurden mir bereits gekoppelte Geräte über WLAN wieder angezeigt. Klar, dass ich nun weitere Experimente sein lasse. Mich wundert nur — falls es am vorherigen Update gelegen haben sollte — , dass es bei anderen nicht auffiel.

Ich bin Euch sehr dankbar für die wirklich sehr engagierten Ratschläge und ich bitte nochmal um Entschuldigung für das Verschreiben (iCloud-Sync).

09. Apr. 2026 03:31 als Antwort auf marianhacke

Hallo marianhacke,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die zusätzlichen Details.

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktionieren Dinge wie Handoff und Sidecar über WLAN problemlos, sodass die Netzwerkverbindung grundsätzlich steht – nur die Anzeige der iDevices im Finder über WLAN bleibt aus.

Das ist ein spannender Punkt, denn genau das zeigt: Die allgemeine WLAN-Kommunikation zwischen den Geräten funktioniert, aber die spezielle Finder-Kopplung für die Synchronisation greift nicht mehr sauber. Dein Ansatz mit 2,4 GHz und dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen am iPhone ist daher absolut nachvollziehbar und einen Versuch wert, auch wenn es vorher ja bereits mit gemischten Netzwerken funktioniert hat.

Gerade weil es bis zum letzten Update lief, deutet vieles darauf hin, dass hier eher ein Detail in der Kopplung bzw. im Zusammenspiel zwischen Finder und iOS „hängt“, weniger ein grundsätzliches Netzwerkproblem. Dass das Gerät per USB sofort erscheint und die Finder-Einstellungen korrekt gesetzt sind, bestätigt das zusätzlich.

Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter! Halt uns gern auf dem Laufenden, ob sich durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen etwas ändert – das wäre auch für andere mit ähnlichem Verhalten sehr hilfreich.

09. Apr. 2026 08:26 als Antwort auf marianhacke

Hallo marianhacke,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – und wie schön zu lesen, dass es nach dem Update jetzt wieder wie gewohnt funktioniert. 👍

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden Deine Geräte nach dem Update auf macOS 26.4 wieder korrekt über WLAN im Finder angezeigt und das ursprüngliche Problem ist damit behoben.

Das passt gut ins Bild: Solche Effekte können tatsächlich durch ein vorheriges Update oder einen temporären Softwarezustand ausgelöst werden und verschwinden dann mit einem nachfolgenden Update wieder. Dass es nicht bei allen auffällt, liegt oft daran, dass solche Funktionen sehr stark vom individuellen Setup und Nutzungsverhalten abhängen – gerade bei Themen wie WLAN-Sync im Finder.

Und wegen des „Verschreibens“ brauchst Du Dich wirklich nicht zu entschuldigen – Deine Beschreibung war durchgehend klar und hilfreich, und genau solche Rückmeldungen machen die Community für alle wertvoller.

Ich freue mich, dass es jetzt wieder läuft, und danke Dir für Dein Update.

Liebe Grüße! 🌺

08. Apr. 2026 11:11 als Antwort auf christine33

Ich frage hier zu einer Synchronisierung via iCloud. Über die iCloud kann ich keine Filme von der Mac TV App an die TV-App des iDevice synchronisieren, selbiges gilt für alle Extras wie Schriften, Klingeltöne etc. . Und nein, ich schiebe Filme nicht in einen iCloud Ordner und kaufe Schriften und Klingeltöne extra.

Wenn im Finder Funktionen anklickbar sind, die früher auch gingen, dann wäre es nur sinnvoll, das die auch funktionieren.

Vielen Dank dennoch.

08. Apr. 2026 21:46 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich denke ich probiere mal nur den WLAN-Kanal 2,4 einzustellen und am iPhone die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Bislang funktionierte es auch, wenn es nur über den selben Router lief, war dann nach letzten Update am Mac weg.

Übrigens kann ich Handoff auch benutzen, sogar Sidecar auf das iPad über WLAN verwenden. Also die WLAN-Verbindung muss schon existieren, aber eben nicht die Darstellung des iDevice in der Seitenleiste des Finders am Mac.

Ich habe nochmal überprüft, ob die Darstellung in der Seitenleiste des Finders auch in den Finder-Einstellungen angekreuzt sind, was es auch ist. Wird ja über USB ja angezeigt.

08. Apr. 2026 23:17 als Antwort auf Netcracker

Und jetzt ergibt es Sinn. Verflixt, ich meinte natürlich Synchronisation über WLAN. christine33 sprach iCloud-Sync an.

Die Firewall war deaktiviert.

Meine einzige Änderung seit dem Wegfall der WLAN-Verbindung war die Einstellung des privaten Netzwerks auf stabil (es wurde angezeigt, dass es nicht als private Umgebung [oder ähnlich] fungiere, da nichts eingestellt war). Gut, das alles mit Euch durchzugehen. Werde später daran rumexperimentieren.

Keine WLAN-Sync zwischen Mac mini und iDevices

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.