Hallo marianhacke,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung und die gründliche Fehlersuche – man merkt, dass Du das Problem wirklich systematisch eingegrenzt hast.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert die Verbindung zwischen Deinem Mac mini und Deinen iPhone/iPads zunächst per USB, inklusive „Vertrauen“ und aktivierter WLAN-Synchronisation im Finder, aber nach dem Abziehen des Kabels verschwinden die Geräte direkt wieder aus der Seitenleiste und bleiben nicht über WLAN sichtbar. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch verstanden habe.
Grundsätzlich sieht Apple vor, dass die WLAN-Synchronisierung im Finder auf einer einmalig eingerichteten Kopplung per USB basiert und anschließend automatisch im gleichen WLAN genutzt werden kann. Wenn die Geräte nach dem Trennen jedoch sofort verschwinden, deutet das in der Praxis meist darauf hin, dass die WLAN-Verbindung für die Finder-Erkennung nicht korrekt aufgebaut oder nicht aufrechterhalten wird.
Du könntest daher noch einmal gezielt prüfen, ob die Option „Dieses iPhone im WLAN anzeigen“ im Finder wirklich aktiv gesetzt ist und anschließend ein vollständiger erster Sync über USB erfolgt ist. Ebenso hilfreich ist es, sicherzustellen, dass beide Geräte im gleichen WLAN (kein Gastnetz), ohne VPN und mit aktiver Verbindung sind. In manchen Fällen kann es auch helfen, die Vertrauensverbindung zwischen Mac und iPhone/iPad zurückzusetzen und die Kopplung erneut aufzubauen, damit die WLAN-Verknüpfung sauber neu eingerichtet wird.
👉 Synchronisieren von Inhalten zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch über WLAN - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter! Wenn Du magst, können wir uns das gemeinsam noch genauer anschauen / an welcher Stelle es bei Dir konkret hängen bleibt.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺