Wecker ändert Systemlautstärke

Seit dem Update auf iOS 26 ändert der Wecker alle voreingestellte (System-) Lautstärken:

1) Der Weckerton wird lauter angespielt als voreingestellt.

Ab dem Weckerklingeln...

2)...klingelt der Anrufton lauter

2)...werden auch andere Systemtöne lauter (wie z.B. der Ton beim Sperren des Telefons)

3)... werden auch die Töne von Apps angestellt (z.B. werden Reels in "Instagram" mit Ton abgespielt, obwohl vor dem Weckerklingeln noch auf "Ton aus" eingestellt.

Sobald ich manuell die System-Töne unter "Töne und Haptik" zurück stelle, funktioniert alles, wie gewohnt - bis zum nächsten Wecker-Klingeln.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 08. Apr. 2026 22:58

Antworten
2 Antworten

08. Apr. 2026 23:38 als Antwort auf claus195

Ja das mit dem Alarm (Wecker) ist mühsam geworden. Jahrelang war die Lautstärke viel zu hoch, auch wenn der Regler ganz unten war. Ich musste das Handy sogar unter ein gefaltetes Hantuch legen, damit es leiser ist. Dann endlich letztes Jahr 2025 mit einem Update, hat es Apple endlich geschafft. Auf dem untersten Level war der Wecker ganz leise, ich musste sogar etwas lauter stellen. Dann im letzten Patch im März, sorry, ich weiss nicht was man wieder versaut hat. Der Wecker ist auf der untersten Stufe der Lautstärke noch lauter als beim ersten mal. Ich nehme immer ein sanftes Lied, sogar das ist zu laut. Nicht einmal das Hantuch nützt. Bitte, korrigiert das um Himmels Willen wieder!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wecker ändert Systemlautstärke

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.