Apple iWatch Sync nicht im WLAN mit der Health App etc.

Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit Probleme mit 2 Apple iWatch.

Im WLAN kommen die Nachrichten egal welcher Art sehr oft zu spät oder garnicht.

Auch wenn Anrufe auf dem iPhone kommen, so kommt nichts auf der Uhr an.

Seltsam ist auch das im WLAN weder die Health App noch Fitness App Synchronisiert.

Ich muss dazu immer Bluetooth anschalten, seltsam ist das die iPads mit WLAN Synchronisieren mit der Uhr was Health App angeht.

Folgendes wurde schon gemacht, ein Neustart der Uhr auch Hard Start, es ist egal in welchen WLAN man sich befindet. Auch die Anleitungen von Apple wurden alle befolgt. Software ist auf allen Geräten aktuell.

Danke euch für Tipps.

VG

Apple Watch Series 10, watchOS 26

Gepostet am 09. Apr. 2026 07:59

Antworten
30 Antworten

12. Apr. 2026 09:02 als Antwort auf christine33

Der WLAN-Adapter benötigt tatsächlich sehr viel mehr Strom als BT, mit 200-800 mW, bei hohen Datendurchsätzen bis 1 W, sind das ca. 20-100 mal mehr als der BT-Adapter.

Die Priorität für die Verbindungsart zwischen iPhone & Watch ist im übrigen klar in der Reihenfolge

• Bluetooth
  • WLAN
  • Mobilfunk (Cellular)

geregelt (Quelle: About Bluetooth, Wi-Fi, and cellular on your Apple Watch - Apple Support) und zwar genau weil Bluetooth die energieeffizienteste Art der Verbindung ist.

Der TO ist also „auf dem Holzweg“…

10. Apr. 2026 07:52 als Antwort auf mawi05

Guten Morgen mawi05,

ich verstehe das schon:

Meine AW hat Bluetooth, WLAN und LTE

Wenn alles, so wie du es möchtest, übers WLAN synchronisieren möchtest/würdest, würde unterwegs nichts funktionieren! Du hast unterwegs ja kein WLAN😉

Ich kann mit meiner AW, wenn ich im WLAN, aber nicht mit meinem iPhone verbunden bin trotzdem über WLAN Telefonieren, Nachrichten empfangen/lesen und und und

Ich weiß es nicht, aber ich denke mal, das es über WLAN mehr Akku brauchen würde.

Mit Bluetooth wäre eine direkte Verbindung.

Ich würde auch mal sagen, dies bei jeder (oder so gut wie jeder) SmartWatch so ist.

Was findest du daran wenn BT immer an ist?

LG

Luis

10. Apr. 2026 09:14 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

das mit dem BT klappt meistens nicht, ich müsste dann überall einen BT Extender haben. Die Reichweite im Büro oder zu Hause schafft BT nicht. Für direkt Verbindung ok vielleicht, aber immer umstellen auch keine Lust.

Das BT kein Akku frisst sehe ich anders, in der Regel habe ich mein iPhone 1 Jahr und es hat nach einem Jahr noch 100% Akku. Viele Geräte welche mit BT und so dauerhaft genutzt werden, haben meisten nur noch 92-97%.

Das Ziel für mich ist ja es sollte doch im WLAN funktionieren wie ich es geschrieben habe, ich sehe es als Bug an bei Apple dann.

12. Apr. 2026 06:51 als Antwort auf mawi05

Guten Morgen mawi05,

Das ist ja nicht schlimm. Ich habe mein iPhone meist gar nicht dabei. Das liegt meist am Schreibtisch, während ich irgendwo anders im Haus bin. Da hab ich dann ja auch kein BT😉

Also bei meiner AW hab ich festgestellt: mit BT verbraucht sie am wenigsten Akku. Mit WLAN etwas mehr und mit LTE am meisten.

An meinem iPhone spüre ich persönlich wegen Akku kaum einen Unterschied.

Wichtig zu wissen: Es läuft nicht immer Lineal. Mal verliert es mehrere Prozente auf wenig Zeitraum, dafür bleibt es dann auch länger so.

Als ich mein iPhone ende 2024 mit etwa 80% bekam, hatte ich BT immer aus (ich hatte ja keine Verwendung)

Etwas später hatte es dann noch 78%

Im Sommer 2025 kam dann meine AW dazu.

Und in diesem in paar Monaten bis ich sie ein Jahr habe, hat sich bei mir von der Kapazität nicht geändert, obwohl ich seitdem BT an habe.

LG

Luis

12. Apr. 2026 07:29 als Antwort auf mawi05

Kannst du diese Behauptungen belegen ?

BT ist - wie bereits mehrfach hier bemerkt - keineswegs als energieintensiv bekannt und belastet auch bei dauernder Aktivierung den Akku nicht übermässig.

Ein iPhone-Akku hat je nach Modell grob 10-15Wh Kapazität, der BT-Adapter eine Leistungsaufnahme von ca. 10-50 mW. Das ist im Vergleich zu den „grossen“ Verbrauchern (Display, Mobilfunk, GPS…) verschwindend gering und vernachlässigbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple iWatch Sync nicht im WLAN mit der Health App etc.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.