Fehlkauf wird nicht zurück erstattet

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe im Dezember die App: Wordy-Language Learning herunterladen und die 7-tägige Testversion gestartet. Dann habe ich die Testversion storniert, da sie mir nicht gefallen hat.

Jetzt habe ich am 07.04. versehentlich die App gekauft, habe die innerhalb von 5 Minuten bei Apple zur Stornierung gemeldet, die können mir aber die App nicht gutschreiben.

Da ich kein Netflix mehr habe, kann ich mit der App nichts mehr anfangen.

Und jetzt?

Gepostet am 09. Apr. 2026 08:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2026 09:11

Hallo acryloss,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du hast die App „Wordy“ nach der Testphase versehentlich gekauft, den Kauf sofort gemeldet, aber die Rückerstattung wurde von Apple abgelehnt – und du kannst sie jetzt nicht nutzen.

So lässt sich das sauber einordnen und prüfen:

Apple entscheidet Rückerstattungen grundsätzlich fallbezogen. Ein Anspruch besteht nicht automatisch, auch wenn der Kauf versehentlich war. Maßgeblich ist die Prüfung über die offizielle Seite „Problem melden“.

1. Rückerstattung erneut prüfen bzw. beantragen

– Gehe auf: https://reportaproblem.apple.com

– Mit deiner Apple-ID anmelden

– Kauf auswählen

– „Problem melden“ → „Ich habe diesen Artikel versehentlich gekauft“ auswählen

– Begründung kurz und klar formulieren

Wenn bereits abgelehnt wurde, wird ein zweiter Antrag meist nur berücksichtigt, wenn neue oder klarere Informationen angegeben werden.

2. Abo-Status prüfen (wichtig)

– Einstellungen → [dein Name] → Abonnements

– Prüfen, ob ein aktives Abo besteht

– Falls ja: sofort kündigen, damit keine weiteren Kosten entstehen

3. Wichtiger Hintergrund (Apple-Regelung)

Laut Apple Inc. sind Rückerstattungen für digitale Inhalte (Apps, In-App-Käufe) nicht garantiert, auch wenn sie kurz nach dem Kauf beantragt werden. Entscheidend sind u. a.:

– ob der Inhalt bereits genutzt wurde

– frühere Rückerstattungen

– Kaufhistorie

Das ist so in den offiziellen Apple-Richtlinien zum App Store hinterlegt.

4. Was du noch versuchen kannst

– Wenn die Ablehnung sehr schnell kam: Antrag einmalig neu stellen mit klarer Begründung („versehentlicher Kauf, keine Nutzung“)

– Alternativ Apple Support direkt kontaktieren: Offizieller Apple Support

Fazit:

Wenn Apple die Rückerstattung abgelehnt hat, sind die Chancen leider begrenzt. Ein sauber formulierter Zweitantrag ist oft die letzte sinnvolle Option. Wichtig ist jetzt vor allem, ein mögliches Abo zu kündigen, damit keine weiteren Kosten entstehen.

👉 Abonnements anzeigen, ändern oder kündigen - Apple Support

👉 Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Apr. 2026 09:11 als Antwort auf acryloss

Hallo acryloss,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du hast die App „Wordy“ nach der Testphase versehentlich gekauft, den Kauf sofort gemeldet, aber die Rückerstattung wurde von Apple abgelehnt – und du kannst sie jetzt nicht nutzen.

So lässt sich das sauber einordnen und prüfen:

Apple entscheidet Rückerstattungen grundsätzlich fallbezogen. Ein Anspruch besteht nicht automatisch, auch wenn der Kauf versehentlich war. Maßgeblich ist die Prüfung über die offizielle Seite „Problem melden“.

1. Rückerstattung erneut prüfen bzw. beantragen

– Gehe auf: https://reportaproblem.apple.com

– Mit deiner Apple-ID anmelden

– Kauf auswählen

– „Problem melden“ → „Ich habe diesen Artikel versehentlich gekauft“ auswählen

– Begründung kurz und klar formulieren

Wenn bereits abgelehnt wurde, wird ein zweiter Antrag meist nur berücksichtigt, wenn neue oder klarere Informationen angegeben werden.

2. Abo-Status prüfen (wichtig)

– Einstellungen → [dein Name] → Abonnements

– Prüfen, ob ein aktives Abo besteht

– Falls ja: sofort kündigen, damit keine weiteren Kosten entstehen

3. Wichtiger Hintergrund (Apple-Regelung)

Laut Apple Inc. sind Rückerstattungen für digitale Inhalte (Apps, In-App-Käufe) nicht garantiert, auch wenn sie kurz nach dem Kauf beantragt werden. Entscheidend sind u. a.:

– ob der Inhalt bereits genutzt wurde

– frühere Rückerstattungen

– Kaufhistorie

Das ist so in den offiziellen Apple-Richtlinien zum App Store hinterlegt.

4. Was du noch versuchen kannst

– Wenn die Ablehnung sehr schnell kam: Antrag einmalig neu stellen mit klarer Begründung („versehentlicher Kauf, keine Nutzung“)

– Alternativ Apple Support direkt kontaktieren: Offizieller Apple Support

Fazit:

Wenn Apple die Rückerstattung abgelehnt hat, sind die Chancen leider begrenzt. Ein sauber formulierter Zweitantrag ist oft die letzte sinnvolle Option. Wichtig ist jetzt vor allem, ein mögliches Abo zu kündigen, damit keine weiteren Kosten entstehen.

👉 Abonnements anzeigen, ändern oder kündigen - Apple Support

👉 Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

09. Apr. 2026 10:59 als Antwort auf acryloss

Du hast die Situation sauber geklärt, acryloss!

Gerade bei Käufen im App Store passiert so etwas schneller als gedacht. Immerhin hast du sofort reagiert und den offiziellen Weg über Apple Inc. genutzt – mehr lässt sich in so einem Fall kaum machen. Dass du es jetzt als „Lehrgeld“ verbuchst, ist eine pragmatische und realistische Entscheidung.

Für die Zukunft kann es helfen, die Kaufbestätigung (z. B. per Face ID/Touch ID) bewusst zu prüfen oder – falls relevant – Bildschirmzeit-Einstellungen mit Kaufbeschränkungen zu nutzen (Einstellungen → Bildschirmzeit → Käufe im iTunes & App Store).

Liebe Grüße! 🌺

09. Apr. 2026 08:27 als Antwort auf acryloss

Hallo acryloss, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

christine33 hat dich bereits über die Möglichkeiten informiert, die dir noch zur Verfügung stehen. Bitte folge ihrem Rat.

Fehlkauf wird nicht zurück erstattet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.