Hallo ThoRubs,
vielen Dank für Dein finales Update — und vor allem dafür, dass Du die Lösung hier teilst.
Dass sich das Problem durch das Zurückgehen auf macOS Tahoe 26.3.1 beheben ließ und Dein MacBook Pro wieder läuft, ist eine sehr wichtige Rückmeldung. Besonders wertvoll ist auch Dein Hinweis, dass der Apple Store das noch vor einem Mainboard-Tausch erkannt hat — das dürfte in solchen Fällen unnötige Hardwareverdachtsmomente vermeiden helfen.
Ebenso hilfreich ist Dein Hinweis, vorerst bei Updates vorsichtig zu sein, bis Apple eine Korrektur nachschiebt. Das spricht dafür, dass die Ursache zumindest in Deinem Fall eher im Zusammenhang mit dem Systemstand lag als bei der Hardware selbst.
Du hast das sehr gründlich verfolgt und mit Deiner Rückmeldung einen echten Mehrwert für andere mögliche Betroffene geschaffen. Genau solche Erfahrungswerte helfen der Community weiter.
Ich hoffe ebenfalls, dass Apple das zeitnah sauber adressiert. Interessant finde ich ergänzend, dass macOS 26.4.1 (25E253) auf meinem MacBook Pro M2 Max bislang stabil läuft — das könnte darauf hindeuten, dass nicht jede Konfiguration gleichermaßen betroffen ist, was Deine Rückmeldung umso wertvoller macht.
Liebe Grüße 🌺