macbook pro lässt sich nach update von MacOS 26.4 auf 26.4.1 nicht mehr einschalten

Ich habe heute mein MacBook von 26.4 auf 26.4.1 updaten wollen. Der Updateprozess ist gestartet. Aber dann konnte ich den Mac nicht mehr starten.

Ich habe dann versucht den TouchID Button mindestens zehn Sekunden zu drücken, aber auch dann konnte das MacBook nicht gestartet werden.

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 10. Apr. 2026 11:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2026 12:39

Dann hast du vermutlich versehentlich das Update abgebrochen.

Häng‘ ihn bitte ans Netzgerät. Dann hältst du den Netzschalter lange gedrückt, um sicherzugehen, dass er auch wirklich aus ist.

Dann wartest du 1-2 Minuten. Jetzt wieder den Netzschalter lange drücken.

Danach wie folgt vorgehen:

Aus der macOS-Wiederherstellung starten (Anleitung für Apple Chip folgen) und danach Erneute Installation von macOS.

Diesmal etwas länger warten und den Mac am Strom lassen.

Wenn das nicht funktioniert wurde mglw. durch den Abbruch die Firmware beschädigt. Dann muss der Mac mit einem zweiten und dem Configurator wiederhergestellt werden.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2026 12:39 als Antwort auf ThoRubs

Dann hast du vermutlich versehentlich das Update abgebrochen.

Häng‘ ihn bitte ans Netzgerät. Dann hältst du den Netzschalter lange gedrückt, um sicherzugehen, dass er auch wirklich aus ist.

Dann wartest du 1-2 Minuten. Jetzt wieder den Netzschalter lange drücken.

Danach wie folgt vorgehen:

Aus der macOS-Wiederherstellung starten (Anleitung für Apple Chip folgen) und danach Erneute Installation von macOS.

Diesmal etwas länger warten und den Mac am Strom lassen.

Wenn das nicht funktioniert wurde mglw. durch den Abbruch die Firmware beschädigt. Dann muss der Mac mit einem zweiten und dem Configurator wiederhergestellt werden.

23. Apr. 2026 17:36 als Antwort auf ThoRubs

Nun das finale Update:

Es handelt sich um einen Fehler, der mittlerweile oft vorkommt. Es gibt eine große Anzahl von betroffenen Benutzern/MacBooks beim Update auf 26.4 bzw. 26.4.1.

Dies ist auch durch meinen AppleStore bestätigt worden - glücklicherweise bevor das Mainboard getauscht wurde.

Die Lösung ist ein Aufspielen von MacOS 26.3.1:

https://www.reddit.com/r/macbookpro/comments/1skw0xd/quick_fix_macos_tahoe_264_2641_killed_my_macbook/

Der AppleStore hat das so bei meinem MacBook gemacht und das Macbook läuft wieder.

ABER: Mir wurde geraden bis auf Weiteres kein Update des OS zu machen.

Hoffentlich wird das bald gefixt. Auf 26.3.1 zu bleiben ist keine Option auf Dauer :)

23. Apr. 2026 20:37 als Antwort auf ThoRubs

Hallo ThoRubs,

vielen Dank für Dein finales Update — und vor allem dafür, dass Du die Lösung hier teilst.

Dass sich das Problem durch das Zurückgehen auf macOS Tahoe 26.3.1 beheben ließ und Dein MacBook Pro wieder läuft, ist eine sehr wichtige Rückmeldung. Besonders wertvoll ist auch Dein Hinweis, dass der Apple Store das noch vor einem Mainboard-Tausch erkannt hat — das dürfte in solchen Fällen unnötige Hardwareverdachtsmomente vermeiden helfen.

Ebenso hilfreich ist Dein Hinweis, vorerst bei Updates vorsichtig zu sein, bis Apple eine Korrektur nachschiebt. Das spricht dafür, dass die Ursache zumindest in Deinem Fall eher im Zusammenhang mit dem Systemstand lag als bei der Hardware selbst.

Du hast das sehr gründlich verfolgt und mit Deiner Rückmeldung einen echten Mehrwert für andere mögliche Betroffene geschaffen. Genau solche Erfahrungswerte helfen der Community weiter.

Ich hoffe ebenfalls, dass Apple das zeitnah sauber adressiert. Interessant finde ich ergänzend, dass macOS 26.4.1 (25E253) auf meinem MacBook Pro M2 Max bislang stabil läuft — das könnte darauf hindeuten, dass nicht jede Konfiguration gleichermaßen betroffen ist, was Deine Rückmeldung umso wertvoller macht.

Liebe Grüße 🌺

12. Apr. 2026 11:30 als Antwort auf ThoRubs

Hallo ThoRubs,

in diesem Fall möchte ich meine bereits eingangs gegebene Empfehlung noch einmal bekräftigen:

Am sinnvollsten ist es, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail geprüft werden, und Du erhältst gezielte Unterstützung.

Unter folgenden Links findest Du – je nach Land – die passenden Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Wenn Du lieber eine persönliche Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du hier einen Termin im Apple Store vereinbaren, sowie nachfolgend einen passenden Standort in Deiner Nähe finden:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Es ist empfehlenswert, vorab einen Termin zu buchen, damit ausreichend Zeit für Dein Anliegen eingeplant werden kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klärung! Wenn Du möchtest, kannst Du das Ergebnis gern hier im Forum teilen – so profitieren auch andere davon.

Beste Grüße und alles Gute 🍀

10. Apr. 2026 11:31 als Antwort auf ThoRubs

Hallo ThoRubs,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst. Ich empfehle dir in diesem Fall deshalb, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen.

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macbook pro lässt sich nach update von MacOS 26.4 auf 26.4.1 nicht mehr einschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.