Cisco Secure + Citrix Workspace & IMac / Seguoia 15.7.3.

Meine Firma stellt ab sofort das Homeoffice um. Es gibt keine Webbasierten Anwendungen mehr. Wir sollen den Cisco Secure installieren und den Citrix Workspace für den Desktop-Zugriff nutzen. Ich habe Cisco heruntergeladen und installiert. Der Citrix Workspace war bereits vorhanden und wurde über das Web angesteuert. Beim ersten Start unter Cisco habe ich blöderweise das Häkchen, dass Citrix Workspace erlauben soll, auf lokale Netzwerke zugreifen zu können, auf "nicht erlauben" gesetzt. Eine Katastrophe. Ich komme einfach nicht weiter. Ich kann diese Einstellung nicht mehr ändern - finde jedenfalls keine Lösung. Seit 2 Tagen hänge ich an dem Problem. Der IMac läuft z. Zt. mit Seguoia 15.7.3. Unter "Datenschutz & Sicherheit" kann ich überhaupt nichts ändern. Es gibt nur die beiden Standart-Auswahlmöglichkeiten = ich werde beim Start von Workspace (der ja blockiert wird) keine Möglichkeit, die Blockade aufzuheben.

Wäre toll, Ihr hättet eine Idee? Hoffe, ich habe alles richtig geschildert

iMac 27″, macOS 15.7

Gepostet am 10. Apr. 2026 11:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2026 10:09

Den Deinstaller bekommst du, wenn du dir eine neue Workspace-Version herunterlädst. Er ist im dmg enthalten. Einfach ausführen, bevor du neu installierst. Nach der Deinstallation den Mac einmal neu starten.

Sorry, dass ich mich hier etwas „heftig“ zu Wort gemeldet habe, aber viele IT-Abteilungen machen es sich sehr einfach (wie die meiner Frau). Es spricht für dich, dass du deinen Fehler selbst wieder ausbügeln willst, aber das kostet dich viel Zeit, die du sinnvoller investieren könntest.

Sowohl Cisco Secure als auch Citrix Workspace sind hoch sichere Remote-Anwendungen, bei denen schon kleinste Konfigurationsfehler dazu führen können, dass sie nicht mehr richtig funktionieren.

Deswegen solltest du das besser zusammen mit eurer IT lösen. Die haben Zugang zu deinem Mac und sind einfach „näher dran“.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2026 10:09 als Antwort auf Zora2015

Den Deinstaller bekommst du, wenn du dir eine neue Workspace-Version herunterlädst. Er ist im dmg enthalten. Einfach ausführen, bevor du neu installierst. Nach der Deinstallation den Mac einmal neu starten.

Sorry, dass ich mich hier etwas „heftig“ zu Wort gemeldet habe, aber viele IT-Abteilungen machen es sich sehr einfach (wie die meiner Frau). Es spricht für dich, dass du deinen Fehler selbst wieder ausbügeln willst, aber das kostet dich viel Zeit, die du sinnvoller investieren könntest.

Sowohl Cisco Secure als auch Citrix Workspace sind hoch sichere Remote-Anwendungen, bei denen schon kleinste Konfigurationsfehler dazu führen können, dass sie nicht mehr richtig funktionieren.

Deswegen solltest du das besser zusammen mit eurer IT lösen. Die haben Zugang zu deinem Mac und sind einfach „näher dran“.

11. Apr. 2026 07:53 als Antwort auf christine33

Ich habe schon vor Jahren die Verwendung von Citrix-Workspace aufgegeben und bin auf Windows Remote Desktop (RDP) via VPN umgestiegen.

Meine Frau arbeitet immer noch mit Workspace und nach jedem serverseitigen Update gibt es Probleme mit ihrem Zugang auf einem iMac M1. Die IT ihres Arbeitgebers ist mit Macs und macOS ausserdem völlig überfordert.

Die Knowledge-Base bei Citrix (und Cisco) ist indes sehr gut und äusserst umfangreich. Es ist nur jedesmal ein enormer Aufwand, die richtige Stelle zur Fehlerbehebung zu finden. Das sprengt den Rahmen dieses Forums.

Als Tip: der erste Schritt zur Fehlerbehebung ist immer die Deinstallation von Workspace mit dem Deinstallationstool von Citrix (das wird mit jedem Download mit heruntergeladen). Es ist wichtig, dieses Tool zu verwenden, um alle Einstellungen zu löschen.

Danach Workspace in der neuesten Version erneut herunterladen und installieren.

Für Cisco Secure fehlen mir die Erfahrungen, das dürfte aber den meisten hier im Forum so gehen.

Mich entsetzt indes, dass ein Unternehmen seine Mitarbeiter bei der Implementierung derart sicherheitskritischer Software völlig alleine lässt. Das ist nicht nur unverschämt, sondern in höchstem Masse fahrlässig, weil es die gesamte Sicherheitsstruktur des Unternehmens gefährdet.

P.S.: im Unternehmen meiner Frau wird nach vielen Jahren Ärger mit Mac-Clients endlich die gesamte Belegschaft mit Windows-Laptops ausgestattet, die fernverwaltet werden. Damit hat der Zirkus nun ein Ende.

11. Apr. 2026 12:56 als Antwort auf Zora2015

Precognition hat es auf den Punkt gebracht. An arbeitsrechtliche Aspekte hatte ich offen gestanden noch gar nicht gedacht.

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass du alleine auf der Planke stehst, wenn etwas schiefläuft und du mglw. deine Arbeitsleistung nicht mehr erbringen kannst oder versehentlich Firmenserver kompromittierst.

Das „Klima“ der Unterhaltungen mit IT-Abteilungen kenne ich nur zu gut. Je grösser das Unternehmen, desto abgehobener ist man/frau und nimmt sich viel zu wichtig. Hier kann gezielte Eskalation helfen, aber damit machst du dir bestimmt keine neuen Freunde.

Ich würde beides (CISCO Secure und Citrix Workspace) sauber deinstallieren und dann mit aktuellen (oder den empfohlenen) Versionen neu installieren. Vergewissere dich, dass du die korrekten Server-URL‘s und deine Zugangsdaten zur Hand hast. Nutzt ihr Tokens oder Hardwarelösungen (z.B. Ubikey o.ä.), musst du diese evtl. neu initialisieren.

11. Apr. 2026 09:50 als Antwort auf Netcracker

Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte hier einmal etwas klarstellen: Wir haben zum Installieren des CiscoSecure eine Anleitung von unserer IT bekommen. Der Download und die Installation waren ja problemlos. Nur was dann folgte, war MEIN FEHLER!. Natürlich werde ich die IT informieren - aber ich bin es gewohnt, mich zunächst selbst darum zu kümmern, wenn ich etwas "verbocke". Außerdem macht es mir Spaß, etwas dazu zu lernen. Schließlich nutze ich den Mac ja nicht nur für die Firma, sondern auch privat. Das Kernproblem = nach einer Installation die Zugriffsmöglichkeiten einer App z. B. auf Netzwerke zu ändern, kann mich ja auch privat einmal einholen.

Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass es ein schwieriges Unterfangen ist und ich werde wohl den Workspace deinstallieren müssen (allerdings habe ich kein Deinsstallationstool von Citrix in meinen Programmen gefunden). Der Workspace ist mindestens schon 5 oder 6 Jahre auf dem Rechner installiert. Vielleicht gab es das Deinstallationsprogramm damals noch nicht automatisch ...). Ich werde mal schauen, wo ich es - unabhängig vom Komplett-Download finden kann.

11. Apr. 2026 10:51 als Antwort auf Zora2015

Hallo Zora2015,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du versuchst, das Problem zunächst selbst zu lösen – gerade wenn man den eigenen Fehler korrigieren möchte und dabei auch noch etwas lernen will. Das ist absolut verständlich und grundsätzlich auch eine gute Herangehensweise.

Trotzdem möchte ich Dir einen wichtigen Punkt mit auf den Weg geben: In einem Unternehmenskontext – insbesondere bei sicherheitsrelevanter Software wie Cisco Secure oder Citrix Workspace – kann eigenständiges „Herumprobieren“ unter Umständen auch haftungsrechtliche oder arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Selbst kleine Konfigurationsänderungen können im schlimmsten Fall Auswirkungen auf die Sicherheitsstruktur oder den Zugriff auf Unternehmensressourcen haben. Deshalb ist es in solchen Fällen oft nicht nur sinnvoll, sondern auch im eigenen Interesse, die IT-Abteilung frühzeitig einzubeziehen.

Die direkte Art von Netcracker mag auf den ersten Blick etwas ungewohnt wirken, ist aber inhaltlich absolut nachvollziehbar und – wie man hier sieht – auch konstruktiv gemeint. Nicht ohne Grund wurde er für das Community+ Programm 2026 ausgewählt.

Unterm Strich: Dein Ansatz ist verständlich, aber gerade in diesem speziellen Umfeld ist der Weg über die IT definitiv der sicherere – auch für Dich persönlich.

Liebe Grüße 🌺

11. Apr. 2026 11:11 als Antwort auf Zora2015

Gerne, Zora, falls du den Nerv hast, beziehe die firmeneigenen Unterstützungssysteme bitte mit ein und „übe“ dich in sachgerechter Kommunikation.

Eine meiner Kund:innen sagte neulich: „ich sehe jede Minute die Euros in mein Gehalts-Glas fallen (sie verglich das mit einer Sanduhr) und freue mich darüber.“ Das kostet den Betrieb dann doppelt und sollte auch andere Führungsebenen interessieren.

In meinen beruflichen Zusammenhängen wir das dann „Organisationsentwicklung von unten“ genannt.

Ich verstehe allerdings auch alle Mitarbeiter:innen, die dazu keine Lust, keinen Nerv und keine Zeit haben.

11. Apr. 2026 09:53 als Antwort auf Netcracker

Ich stimme dir zu. Allerdings ist Zora mit diesem Problem nicht allein, es gibt hier - wie du weisst - immer wieder Fragen zu dieser oder ähnlicher Problematik.

Auch bei meinen Kund:innen stosse ich immer wieder auf diese "Zumutungen".

Je nach Firmengrösse verweise ich auf die IT, den Betriebsrat oder auch die Etage der Chef:innen.

Für Mitarbeiter:innen ist das äusserst unbefriedigend, wenn dort die Kommunikation nicht stimmt oder Machtspiele vernünftige Lösungen verhindern.

11. Apr. 2026 10:32 als Antwort auf Netcracker

... Deine Antwort hilft mir super weiter. Toll! Vielen Dank dafür.

Zum Thema "heftig" - ich war tatsächlich erstmal vor den Kopf gestoßen - aber alles gut! Du hast es erklärt. Vielleicht hätte ich meiner ursprünglichen Frage meine Motivation hinzufügen sollen. Und Du hast Recht. Auch unsere IT macht es sich sehr! einfach. Rudimentäre Anleitungen gibt's, bei denen die Hälfte fehlt. Und dann kommt es zu so einem Fehler, den ICH begangen habe. Ständig wird man niedergebürstet und Fragen werden so kurz beantwortet (wenn überhaupt), dass man dümmer aus der Unterhaltung herauskommt, als man reingegangen ist (christine33 hat ähnliche Erfahrungen Ihrer Kunden gepostet).

Das hat mich gelehrt, mich möglichst selbst um meinen Kram zu kümmern und nur im äußersten Fall die IT zu kontaktieren (das ist wahrscheinlich die Absicht, die hinter der Ruppigkeit steckt) ... Und am Mac sind die ganz sicher nicht "näher" dran. Die bekommen Aggressionen, wenn ich sage, dass ich einen Mac habe ... Oh je ...

11. Apr. 2026 17:36 als Antwort auf Netcracker

... sorry - war kurz unterwegs. Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für die vielen nützlichen Tipps und auch Warnungen vorm "Selberbasteln". Ich werde sie beherzigen und die Sache nur zusammen mit IT in Ordnung bringen. Das ist dann eben meine Strafe für's "verbocken". Trotzdem werde ich mit morgen gleich in den von Euch genannten Foren informieren. Bin schon sehr gespannt ...

Euch allen ein schönes Wochenende - danke nochmal und viele Grüße

11. Apr. 2026 18:25 als Antwort auf Zora2015

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback, Zora!

Ich finde es wirklich positiv, wie konstruktiv Du mit den unterschiedlichen Rückmeldungen umgehst und Dir die für Dich hilfreichen Aspekte herausnimmst – genau das macht den Austausch in der Community so wertvoll.

Ich wünsche Dir, dass sich das Thema abschließend schnell und unkompliziert klären lässt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Cisco Secure + Citrix Workspace & IMac / Seguoia 15.7.3.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.