Absender können nicht blockiert werden

Das Blockieren von E-Mail-Absendern funktioniert seit dem Update auf iOS 26.4 nicht und es gab auch mit iOS 26.4.1 keine Verbesserung. Wenn ich auf eine Mail lange drücke und im Menü „Kontakt blockieren“ auswähle, passiert nichts. Ebenso wenn ich in eine Kontaktkarte gehe und dort blockieren auswähle, steht dort „blockiert“. Wenn ich die Karte dann schließe und wieder öffne, ist der Kontakt nicht mehr blockiert. Diese Blockierfunktion ist somit komplett funktionslos.

Ich filtere auf diese Art meine Spam-Mails direkt in den Papierkorb. Bereits vorher blockierte Kontakte sind weiterhin blockiert. Aber ich kann nichts mehr neu blockieren.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 10. Apr. 2026 16:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2026 13:00

Hallo Tinamarie78,

danke für die Rückmeldung — das ist für andere Betroffene sehr hilfreich. 👍

Dann spricht hier vieles dafür, dass der Fehler tatsächlich mit iOS 26.5 behoben wurde, auch wenn Apple diesen konkreten Punkt in den Update-Hinweisen nicht einzeln aufführt.

Gut ist vor allem: Nach dem Update funktioniert das Blockieren neuer Mail-Absender bei Dir wieder wie erwartet. Wer dasselbe Verhalten unter iOS 26.4 oder 26.4.1 hatte, sollte daher zuerst auf iOS 26.5 aktualisieren und danach erneut testen.

About the security content of iOS 26.5 and iPadOS 26.5 - Apple Support (DE)

Danke, dass Du den Ausgang noch ergänzt hast. Genau solche Rückmeldungen machen den Thread später deutlich nützlicher. 🌺

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2026 13:00 als Antwort auf Tinamarie78

Hallo Tinamarie78,

danke für die Rückmeldung — das ist für andere Betroffene sehr hilfreich. 👍

Dann spricht hier vieles dafür, dass der Fehler tatsächlich mit iOS 26.5 behoben wurde, auch wenn Apple diesen konkreten Punkt in den Update-Hinweisen nicht einzeln aufführt.

Gut ist vor allem: Nach dem Update funktioniert das Blockieren neuer Mail-Absender bei Dir wieder wie erwartet. Wer dasselbe Verhalten unter iOS 26.4 oder 26.4.1 hatte, sollte daher zuerst auf iOS 26.5 aktualisieren und danach erneut testen.

About the security content of iOS 26.5 and iPadOS 26.5 - Apple Support (DE)

Danke, dass Du den Ausgang noch ergänzt hast. Genau solche Rückmeldungen machen den Thread später deutlich nützlicher. 🌺

11. Apr. 2026 23:04 als Antwort auf Tinamarie78

Guten Abend, Tinamarie78,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche und strukturierte Rückmeldung – und auch dafür, dass Du die bisherigen Schritte so konsequent getestet hast.

Da Du bereits auf zwei Geräten denselben Effekt siehst, wäre es ergänzend sinnvoll, das Ganze einmal gezielt über den Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE), direkt prüfen zu lassen, da solche Konto-Synchronisationsprobleme oft nur serverseitig eindeutig geklärt werden können.

Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Kundenservice von Apple in Deutschland. Über diese Hotline können sich sowohl Nutzer von AppleCare+ als auch andere Anwender mit allgemeinen Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden.

Hier kannst Du die Telefonnummer für ein anderes Land auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)

Dass Du das Zurücksetzen aus beruflichen Gründen erst später testen kannst, ist absolut nachvollziehbar – gut ist auf jeden Fall, dass Deine Datenlage bereits sehr sauber eingegrenzt ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Apr. 2026 11:09 als Antwort auf Tinamarie78

Kurzes Update für alle Mitbetroffenen und Interessierten: Auch das Neuaufsetzen des iPhones hat nichts verändert.

Ich habe auch beim Apple-Support angerufen. Dort ist man mit mir alle Einstellungen durchgegangen, konnte aber auch nichts finden. Er meinte aber, ich wäre laut der Aufzeichnungen nicht die Einzige mit diesem Problem, Apple würde daran arbeiten und das mit einem kommenden Update beheben. Drücken wir mal die Daumen, dass das bald soweit ist.

11. Apr. 2026 11:02 als Antwort auf Tinamarie78

Hallo Tinamarie78,

ich möchte gern noch einen ergänzenden Gedanken mit Dir teilen, da Karoline und Netcracker bereits bestätigt haben, dass die grundlegende Funktion zum Blockieren an sich gegeben ist.

Falls die bisherigen Schritte noch nicht zum Erfolg geführt haben, könnte ein erzwungener Neustart hilfreich sein. Dieser geht über einen normalen Neustart hinaus, da er alle laufenden Prozesse vollständig beendet und das System neu initialisiert. Dadurch lassen sich gelegentlich auch festhängende Funktionen oder temporäre Fehlerzustände beheben.

So gehst Du vor:

Drücke kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte anschließend die rechte Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

Anschließend kannst Du prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

→ Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11. Apr. 2026 11:39 als Antwort auf Tinamarie78

Hallo Tinamarie78,

vielen Dank, dass Du Dich noch einmal zurückmeldest – und auch dafür, dass Du die bisherigen Schritte so konsequent ausprobiert hast. Das zeigt wirklich viel Geduld und Sorgfalt, auch wenn es natürlich frustrierend ist, wenn der gewünschte Erfolg bisher ausbleibt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bereits vieles ausprobiert und stehst nun vor der Überlegung, das System vollständig zurückzusetzen, möchtest diesen Schritt aber möglichst vermeiden. Bitte korrigiere mich gern, falls ich Dich falsch verstanden habe.

Bevor Du den Schritt zum kompletten Zurücksetzen gehst, gibt es noch eine Zwischenstufe, die oft hilfreich sein kann: Du kannst die iPhone-Einstellungen einmal auf die Standardwerte zurücksetzen, ohne dass dabei Deine Inhalte gelöscht werden. Das betrifft z. B. Netzwerkeinstellungen, Layouts oder Systemkonfigurationen, während Deine Daten erhalten bleiben.

👉 iPhone-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen - Apple Support (DE)

Falls das nicht weiterhilft, wäre der nächste Schritt tatsächlich das vollständige Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Dabei werden alle Inhalte gelöscht, weshalb es sehr wichtig ist, vorher ein aktuelles Backup zu erstellen, damit Du Deine Daten anschließend wiederherstellen kannst.

👉 iPhone, iPad oder iPod touch auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Ich kann gut nachvollziehen, dass dieser Schritt sich groß anfühlt – umso wichtiger ist es, ihn gut vorbereitet und bewusst zu gehen. Gut ist auf jeden Fall, dass bereits ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um einen generellen Fehler handelt, das grenzt die Ursache deutlich ein.

Ich hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter bei der Entscheidung. Danke Dir auch für Deine Rückmeldung und den Austausch – genau solche Updates helfen der ganzen Community sehr weiter.

Liebe Grüße 🌺

11. Apr. 2026 22:03 als Antwort auf PreCognition

Mir ist noch was eingefallen. Bei meinem iPad (8. Generation, iOS 26.4.1), auf dem ich mit derselben Apple-ID angemeldet bin, ist das Problem genauso vorhanden. Das war ursprünglich der Grund, warum ich an einen Bug dachte. Wenn ihr alle problemlos blockieren könnt und ich nicht, besteht die einzige für mich logische Verbindung in der Apple-ID. Das zwei meiner Geräte unabhängig voneinander denselben Fehler haben, den andere User nicht haben, scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Ich hab auf dem iPad mal meine Apple-ID abgemeldet, erzwungener Neustart, wieder angemeldet. Leider keine Veränderung. Die Einstellungen (siehe Foto) sind auch korrekt. Rücksetzen kann ich aus beruflichen Gründen erst im Laufe der kommenden Woche versuchen.

10. Apr. 2026 16:37 als Antwort auf Tinamarie78

Hallo Tinamarie78, tippst du länger auf eine E-Mail, und warte kurz, bis dir das rechte Bild angezeigt wird.

Streiche mit dem Finger innerhalb des angezeigten Fensters nach oben, um dir auch die Option "Kontakt blockieren" anzeigen zu lassen. Wählst du diese aus, wird der Absender der Mail blockiert und weitere Mails landen direkt im Papierkorb.

Unabhängig davon, aktuell ist zurzeit iOS 26.4.1.

10. Apr. 2026 16:49 als Antwort auf karoline129

Das habe ich bereits getan. Aber es passiert nichts. Kontakt blockieren funktioniert nicht. Früher wurde die Mail daraufhin mit einem durchgestrichenen Kreis markiert. Der erscheint nicht. Der Absender erscheint auch nicht auf der Blockierliste. Ich kann den Absender auch nicht durch drücken auf die Mailadresse, nach unten scrollen und „Kontakt blockieren“ blockieren. Sobald ich die Seite schließe und wieder öffne, ist alles wie vorher. Ich habe bereits iOS 26.4.1 installiert. Das steht auch alles oben in meinem Text.

15. Apr. 2026 11:19 als Antwort auf Tinamarie78

Hallo Tinamarie78,

vielen Dank für dein ausführliches und hilfreiches Update.

Gut zu hören, dass du bereits sowohl ein Zurücksetzen als auch den Kontakt zum Support von Apple durchlaufen hast und damit alle naheliegenden Schritte geprüft wurden. Wenn dort ebenfalls erwähnt wurde, dass das Problem bereits bei mehreren Nutzern auftritt und an einer Lösung gearbeitet wird, ist das zumindest ein wichtiges und hoffnungsvolles Zeichen.

Bleibt zu wünschen, dass das angekündigte Update zeitnah erscheint und die Einschränkungen damit bald behoben werden.

Vielen Dank nochmal, dass du deine Erfahrungen so transparent teilst – das ist für viele in der Community wirklich sehr wertvoll.

Liebe Grüße 🌺

15. Apr. 2026 13:16 als Antwort auf Tinamarie78

Hallo TinaMarie, Danke für das Update. Bei mir funktioniert das Blockieren nach wie vor. Warum bei einem Gerät und beim anderen nicht- ein Rätsel! Vorhin habe ich erst einen nervigen Anrufer blockiert. Wenn der allerdings von einer anderen Leitung anruft- kommt er wieder durch. Pech. Auch bei Mail Absendern ist das löchrig. Am besten ist wenn die blockierten gleich im Papierkorb oder im Spam Ordner landen- in 80% der Fälle klappt es. Der Rest nutzt eine zweite Mail Adresse und nervt mich dann wieder. Ich hoffe wenn Apple die KI die bei Google gekauft wurde, funktioniert, dann wird es besser.. Lg 👩

Absender können nicht blockiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.