Hallo Tinamarie78,
vielen Dank, dass Du Dich noch einmal zurückmeldest – und auch dafür, dass Du die bisherigen Schritte so konsequent ausprobiert hast. Das zeigt wirklich viel Geduld und Sorgfalt, auch wenn es natürlich frustrierend ist, wenn der gewünschte Erfolg bisher ausbleibt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bereits vieles ausprobiert und stehst nun vor der Überlegung, das System vollständig zurückzusetzen, möchtest diesen Schritt aber möglichst vermeiden. Bitte korrigiere mich gern, falls ich Dich falsch verstanden habe.
Bevor Du den Schritt zum kompletten Zurücksetzen gehst, gibt es noch eine Zwischenstufe, die oft hilfreich sein kann: Du kannst die iPhone-Einstellungen einmal auf die Standardwerte zurücksetzen, ohne dass dabei Deine Inhalte gelöscht werden. Das betrifft z. B. Netzwerkeinstellungen, Layouts oder Systemkonfigurationen, während Deine Daten erhalten bleiben.
👉 iPhone-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen - Apple Support (DE)
Falls das nicht weiterhilft, wäre der nächste Schritt tatsächlich das vollständige Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Dabei werden alle Inhalte gelöscht, weshalb es sehr wichtig ist, vorher ein aktuelles Backup zu erstellen, damit Du Deine Daten anschließend wiederherstellen kannst.
👉 iPhone, iPad oder iPod touch auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)
Ich kann gut nachvollziehen, dass dieser Schritt sich groß anfühlt – umso wichtiger ist es, ihn gut vorbereitet und bewusst zu gehen. Gut ist auf jeden Fall, dass bereits ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um einen generellen Fehler handelt, das grenzt die Ursache deutlich ein.
Ich hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter bei der Entscheidung. Danke Dir auch für Deine Rückmeldung und den Austausch – genau solche Updates helfen der ganzen Community sehr weiter.
Liebe Grüße 🌺