Fast jedes Update über den PC schlägt fehl auf neuem iPhone 16.

Hallo,

ich habe seit Sommer 2025 ein neues iPhone 16 und seitdem hat fast jedes Update fehlgeschlagen.

Ich mache die Updates über den PC mit der App "Apple-Geräte". Mit iTunes geht es ja leider nicht mehr. Da hatte es früher mit dem iPhone 12 mini immer funktioniert.

Ich muss jedes Mal das iPhone wiederherstellen und das Backup einspielen.

Es ist so nervig, da man ja bei jeder App und vor Allem bei Apple Pay usw. die Passwörter wieder eingeben muss und auch bei der Bank den Aktivierungs-Codes neu anfordern muss.

Ich habe das iPhone schon mal komplett platt gemacht, alles neu installiert (nicht mehr vom alten iPhone übernommen). Es ging dann einmal gut aber z.B. beim letzten Update auf IOS 26.4. hat es wieder nicht geklappt.

Ich werd' noch wahnsinnig und weiß nicht, an was es liegen könnte. Alle Virenscanner usw. deaktiviert und was es noch für Ratschläge gibt. Hilft alles nix.

Nun traue ich mich gar nicht das neue Update auf 26.4.1 einzuspielen, weil dann wohl der Zirkus erneut losgeht.

Habt Ihr gleiche Probleme?

Vielen Dank.

iPhone 12 mini, iOS 26

Gepostet am 10. Apr. 2026 17:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2026 15:31

Warum wird hier immer behauptet, iTunes würde nicht mehr funktionieren. Ich mache nach wie vor iOS-Upgrades über iTunes, gerade gestern auf iOS 26.4.1. Und kürzlich gab es sogar für iTunes ein Update.

Alledings hatte ich vor ein paar Wochen dasselbe Ereignis wie Du, HePr, mit all den Folgen, die Du acuh schilderst. Und zwar nachdem ich den Arbeitsspeicher meines Rechners aufgestockt hatte. memtest84 zeigte einen Fehler im Arbeitsspeicher, Speicherriegel getauscht und alles läuft wieder.

Meine Theorie: aktualisiertes iOS aus dem Netz auf die Platte i.O. geladen, Überprüfung ok, fehlerhaftes iOS aus Arbeitsspeicher in iPhone geladen -> Crash!

Schlußfolgerung: laß mal memtest über Deinen Rechner laufen.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2026 15:31 als Antwort auf HePr

Warum wird hier immer behauptet, iTunes würde nicht mehr funktionieren. Ich mache nach wie vor iOS-Upgrades über iTunes, gerade gestern auf iOS 26.4.1. Und kürzlich gab es sogar für iTunes ein Update.

Alledings hatte ich vor ein paar Wochen dasselbe Ereignis wie Du, HePr, mit all den Folgen, die Du acuh schilderst. Und zwar nachdem ich den Arbeitsspeicher meines Rechners aufgestockt hatte. memtest84 zeigte einen Fehler im Arbeitsspeicher, Speicherriegel getauscht und alles läuft wieder.

Meine Theorie: aktualisiertes iOS aus dem Netz auf die Platte i.O. geladen, Überprüfung ok, fehlerhaftes iOS aus Arbeitsspeicher in iPhone geladen -> Crash!

Schlußfolgerung: laß mal memtest über Deinen Rechner laufen.

14. Apr. 2026 12:58 als Antwort auf ervau

Also, ich habe jetzt das Update OTA gemacht mit vorhergehendem Backup über "Apple-Geräte"!

Dies hat zum Glück funktioniert und ich werde es künftig wohl immer so machen! Danke nochmals Entfant für den Hinweis!

@ervau: wie machst Du denn Updates über iTunes? Es ist doch gar keine Option in der iTunes-App mehr vorgesehen, zumindest in der für Windows! Man kann ja nur noch Musik kaufen und abspielen usw. Kein Backup, nichts mehr! Habe es deswegen ganz deinstalliert!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fast jedes Update über den PC schlägt fehl auf neuem iPhone 16.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.