Apple Watch SE 1 Gen - Homescreen fast ohne Apps - "x" kann nicht installiert werden. Versuche es später noch einmal.

Ich liebe meine alte Apple Watch SE Cellular 1 Generation. Bisher lief sie wie am Schnürchen. Einfach ein Traum.

Jetzt mußte ich mein iPhone 6s gegen ein anderes iPhone 6s tauschen. Die Datenübertragung lief via iCloud. Nachdem das "neue" iPhone 6s bereit war, schlug es vor, die Apple Watch mit ihr zu ver"kuppeln" = zu koppeln.

Dies funktionierte, doch leider sehe ich jetzt auf meinem Homebildschirm auf der Uhr viele Apps nicht mehr. Insgesamt sind noch 11/12 verfügbar. Die anderen erscheinen ausgegraut - mit einem Ring. Beim Tippen darauf erscheint obige Fehlermeldung: "x" kann nicht installiert werden. Versuche es später noch einmal.

Siri kann einen neuen Kalendereintrag anlegen - aber sie kann den Kalender nicht öffnen. Sie kann keinen Timer anlegen (App nicht installiert), sie kann das Wetter im Dialog anzeigen - aber die Wetter-App nicht öffnen - es gibt sie ja auch nicht auf der Uhr - Nur einen Platzhalter. So sieht das Homescreen aus (in der Apple Watch App auf dem 6s):

Beide Geräte wurden entkoppelt, neugestartet, die Netzwerkverbindungen auf dem 6s wurden zurückgesetzt, bei iCloud haben wir uns ab- und wieder angemeldet.

Auch der Versuch über das alte, zurückgesetzte 6s mit einer anderen apple-ID führt zum selben Fehler.

Beide Geräte haben die jeweils die aktuell möglichen OS-Versionen installiert.

Wer hat noch eine Idee? Gerne ergeht als Dank eine Einladung auf ein Bier in Warschau ;-). DANKE!!!

Apple Watch SE, watchOS 8

Gepostet am 10. Apr. 2026 19:01

Antworten
4 Antworten

11. Apr. 2026 06:20 als Antwort auf Andreas_Wawa

Warschau als Motivationshilfe: damit hast du hier ein Alleinstellungsmerkmal!

Ich versuche mal mein Glück: deine Beschreibung ist für mich etwas widersprüchlich: warum kommt ein zweiter Apple Account ins Spiel?

Üblicherweise ist das Vorgehen so:

1. Watch entkoppeln
  2. neues Gerät einrichten (ich mache das über Schnellstart)
  3. Watch neu koppeln

Vorausgesetzt, die Software beider Geräte passt zusammen?!

11. Apr. 2026 10:17 als Antwort auf christine33

Danke für die Rückmeldung!

Ich hatte mich unklar ausgedrückt.

1) Die Watch lief jahrelang ohne Probleme mit einem 6s.

2) Das 6s hatte einen kleinen Displayschaden - war aber weiter benutzbar.

3) Ein zweites 6s wurde frisch aufgesetzt - die Daten vom alten via iCloud übernommen.

4) Das neue schlug vor, die Apple Watch zu koppeln - ich koppelte - hatte obige Probleme.

5) Um auszuschließen, daß es an einem korrupten Backup liegt, setzte ich das alte (Displayschaden) 6s neu auf, meldete mich mit einer anderen Apple ID an und koppelte die Uhr damit. Selber Fehler.

6) Auf der Uhr erscheinen in den Einstellungen die jeweiligen Apps (Achtsamkeit; Aktivität; Health; usw... Wetter - mit voreingestellen Orten) - aber nicht auf dem Homescreen der Watch.

Noch irgendwelche rettenden Ideen? Ich erhöhe auf ein Bier + einen Tee.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch SE 1 Gen - Homescreen fast ohne Apps - "x" kann nicht installiert werden. Versuche es später noch einmal.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.