Synology Kontakte mit OSX Synchronisieren

Hi,

nachdem es mit den Apple-Bordmitteln nicht möglich ist, Kontakte mit meiner Frau zu synchronisieren, habe ich kurzerhand auf meiner Synology „Contacts“ und „Kalender“ aktiviert und die Synchronisation über CalDAV und CardDAV mittels Reverse Proxy eingerichtet.

Auf meinen iOS-Geräten sowie auf meinem letzten Windows-11-Client mit Outlook funktioniert alles einwandfrei. Nur mein MacBook macht Probleme: Die Kontakte werden nicht korrekt synchronisiert, sobald zwei Adressbücher vorhanden sind. Dazu habe ich bereits einiges gelesen – offenbar scheint das tatsächlich eine Einschränkung zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie man das sauber lösen kann? Es ist schon etwas frustrierend, dass im Jahr 2026 und gerade im Homeoffice-Umfeld solche grundlegenden Funktionen nicht problemlos möglich sind.

Aktuell sehe ich nur die Option, auf dem Mac eine alternative Kontakte-App zu verwenden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung kennt - oder vielleicht kann jemand in Silicon Vally die Entwicklungsabteilung von Apple ins Jahr 2026 holen ;)

Danke

Gepostet am 10. Apr. 2026 21:12

Antworten
5 Antworten

11. Apr. 2026 08:10 als Antwort auf Wolf6660

Auf allen iOS-Geräten kann nur eine AppleID genutzt werden. Auf einem Mac können mehrere AppleIDs unterschiedlichen Useraccounts zugeordnet werden. Die dann aber getrennt bleiben (müssen).

Die Verwendung zweier ID‘s (also auch zweier Kontakt- und Kalenderaccounts) in ein und demselben Useraccount ist nicht vorgesehen.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie du es geschafft hast, auf iOS-Geräten zwei AppleID‘s bzw. AppleAccounts parallel einzurichten.

Wenn ihr geschäftliche und private Daten zuverlässig trennen wollt, musst du auf dem Mac entsprechende User anlegen, die jeweils über ihren Account synchronisieren.

Bei iOS-Geräten ist das nur mit Zweitgeräten möglich.

11. Apr. 2026 07:35 als Antwort auf Netcracker

Guten Morgen,

das Problem ist folgendes:

Meine Frau und ich möchten ein gemeinsames Adressbuch nutzen, da es wenig Sinn ergibt, dass jeder ein eigenes pflegt. Die meisten Kontakte sind ohnehin identisch, und bei Änderungen müsste sonst jeder seine Kontakte separat anpassen.

Wir hinterlegen in unseren Kontakten alle relevanten Informationen: Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, Handynummer, E-Mail, gegebenenfalls auch die Arbeitsadresse sowie ein Bild. Wenn sich etwas ändert, soll es ausreichen, wenn einer von uns die Änderung einmal vornimmt.

Das hat jahrelang problemlos funktioniert, indem wir auf unseren Apple-Geräten einen zweiten iCloud-Account hinzugefügt hatten. Dadurch entsteht jedoch das Problem, dass sich dem Gerät kein eindeutiger Besitzer zuweisen lässt. Ich habe das bereits mit Apple besprochen – laut deren Aussage ist das so nicht vorgesehen. Warum diese Möglichkeit dann überhaupt existiert, ist für mich schwer nachvollziehbar.

Deshalb haben wir den Umweg über einen externen Server gewählt – in unserem Fall über unser NAS mit DynDNS.

Da wir sowohl ein privates als auch ein geschäftliches Adressbuch (für unseren Gewerbebetrieb) benötigen, ist es wichtig, dass beide sauber getrennt bleiben. Das ist für unsere Organisation und auch für bestimmte Softwarelösungen notwendig.

Leider bekommt Apple auf dem MacBook die Synchronisation dieser beiden CardDAV-Adressbücher nicht zuverlässig hin. Ich habe auch bereits Radicale getestet – leider ohne Erfolg.

Das Kuriose ist: Auf iPhones, iPads und sogar in Outlook funktioniert die Synchronisation problemlos. Nur das MacBook macht Schwierigkeiten.

Ich habe hierzu bereits einige ältere Beiträge in der Community gefunden, deshalb hatte ich gehofft, dass Apple dieses Problem inzwischen behoben hat – oder dass vielleicht jemand eine funktionierende Lösung kennt.

Einmal habe ich es zufällig geschafft, dass auch das geschäftliche Adressbuch synchronisiert wurde. Allerdings konnte ich das nie reproduzieren. 

z.B.

https://communities.apple.com/de/thread/254242764?sortBy=rank

Diese Lösung hat teilweise funktioniert aber nicht zuverlässig und bei einem Adressbuch war wieder Schluss.

Danke

11. Apr. 2026 09:02 als Antwort auf Netcracker

Du kannst auf den iOS Geräten unter Accounts eine weitere AppleID hinzufügen bzw. iCloud.

Auf den iOS Geräten funktioniert das einwandfrei - CalDAV Server anlegen und alle Kalender sind da (bei uns 3Stück) und einen Carddav Server anlegen und beide Adressbücher sind da - alles so wie es sein soll.

Mit zwei Usern arbeite macht keinen Sinn - man kann auch sein Auto Schieben um ans ziel zu kommen.

Das mit der AppleID macht beim Mac keinen Sinn wenn die iOS Geräte das nicht können.

Mehrere Kalender kann OSX - da bin ich ja froh damit die das wenigstens hinbekommen haben.

Ist schon komisch damit eine so einfach Sache wie 2 Adressbücher so ein Problem darstellen können.

Ich bin gerade dabei eine App zu schreiben die das auf dem Mac Manuell per OneKlick Synchronisiert. Ist zwar absolut nicht AppleLike aber besser als nichts.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Synology Kontakte mit OSX Synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.