Hallo js85,
vielen Dank, dass Du Deine Beobachtung hier so klar beschreibst – das hilft sehr bei der Einordnung, und ich kann gut nachvollziehen, dass es im Praxisalltag besonders wichtig ist, zuverlässig auf solche Seiten zugreifen zu können.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lassen sich bei Dir bestimmte Webseiten wie kvb.de oder kbv.de weder auf dem iPhone noch auf dem iPad laden, obwohl andere Seiten funktionieren und Du bereits Cache, Cookies und Neustarts ausprobiert hast. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch verstanden habe.
Gerade bei genau diesen Seiten lohnt sich ein Blick auf mögliche Netzwerk- oder Sicherheitsfilter. Häufige Ursachen in solchen Fällen sind z. B. DNS-Probleme, VPN-Verbindungen oder auch Inhaltsfilter im Netzwerk, die bestimmte medizinische oder Verwaltungsportale blockieren können, obwohl das nicht offensichtlich ist.
Du könntest testweise einmal prüfen, ob die Seiten über ein anderes Netz (z. B. mobile Daten statt WLAN) erreichbar sind. Wenn das funktioniert, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich im WLAN oder Routerbereich (z. B. DNS-Einstellungen oder Filterdienste).
Gut zu wissen: Auch bestimmte Router-Funktionen wie „Sicheres Surfen“ oder Provider-Schutzmechanismen können einzelne Domains blockieren, ohne dass alle anderen Webseiten betroffen sind.
Falls die Seiten auch über ein anderes Netzwerk nicht laden, wäre es sinnvoll, die Netzwerkeinstellungen auf dem Gerät zurückzusetzen und anschließend erneut zu testen.
Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter – gerade im Praxisalltag ist so ein Problem natürlich besonders ärgerlich.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺