iphone 14 kein internet

Mein iphone 14 hat so gut wie keine Verbindung zum Internet. Nicht mit mobilen Daten und nicht mit dem WLan. 2-3 Push-Nachrichten pro Tag werden empfangen, mehr aber nicht.

Ich habe das Gerät mehrere Minuten lang ausgeschaltet und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Kein Erfolg. Weiß einer von euch Rat?

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 11. Apr. 2026 10:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2026 21:26

Hallo Olliphone,

vielen Dank, dass Du Dein Problem so klar beschrieben hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert weder WLAN noch mobile Daten zuverlässig, obwohl Du bereits einen Neustart durchgeführt und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hast. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch interpretiert habe.

Da beide Verbindungstypen betroffen sind, lohnt sich eine systematische Eingrenzung nach dem Vorgehen, wie es auch Apple empfiehlt:

• Du könntest zunächst testen, ob das iPhone in einem anderen WLAN-Netzwerk (z. B. bei Freunden oder über einen Hotspot) eine stabile Verbindung aufbauen kann. Wenn das ebenfalls nicht funktioniert, ist das ein wichtiger Hinweis darauf, dass die Ursache eher im Gerät selbst oder in iOS liegt.

• Ebenso sinnvoll ist ein kurzer Test mit den mobilen Daten unabhängig vom WLAN, inklusive Prüfung, ob der Flugmodus wirklich deaktiviert ist und ob eine aktive SIM bzw. eSIM korrekt eingebucht ist.

Apple weist darauf hin, dass bei solchen Verbindungsproblemen auch Netzbetreiber-Einstellungen oder ein sogenanntes Carrier-Update eine Rolle spielen können.

Wenn weiterhin weder WLAN noch mobile Daten funktionieren, wäre der nächste klare Schritt ein Backup und anschließend ein Zurücksetzen des Geräts über die iOS-Einstellungen. Dadurch werden auch tieferliegende Netzwerk- und Systemkonfigurationen neu aufgebaut.

Ein Backup eines iPhone erstellen - Apple Support (DE)

iPhone-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen - Apple Support (DE)

Sollte das Problem danach bestehen bleiben, wäre eine Überprüfung durch den Apple Support oder einen autorisierten Service sinnvoll, da dann auch ein Hardware- oder iOS-spezifischer Fehler in Betracht gezogen werden kann.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Eingrenzung weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2026 21:26 als Antwort auf Olliphone

Hallo Olliphone,

vielen Dank, dass Du Dein Problem so klar beschrieben hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert weder WLAN noch mobile Daten zuverlässig, obwohl Du bereits einen Neustart durchgeführt und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hast. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch interpretiert habe.

Da beide Verbindungstypen betroffen sind, lohnt sich eine systematische Eingrenzung nach dem Vorgehen, wie es auch Apple empfiehlt:

• Du könntest zunächst testen, ob das iPhone in einem anderen WLAN-Netzwerk (z. B. bei Freunden oder über einen Hotspot) eine stabile Verbindung aufbauen kann. Wenn das ebenfalls nicht funktioniert, ist das ein wichtiger Hinweis darauf, dass die Ursache eher im Gerät selbst oder in iOS liegt.

• Ebenso sinnvoll ist ein kurzer Test mit den mobilen Daten unabhängig vom WLAN, inklusive Prüfung, ob der Flugmodus wirklich deaktiviert ist und ob eine aktive SIM bzw. eSIM korrekt eingebucht ist.

Apple weist darauf hin, dass bei solchen Verbindungsproblemen auch Netzbetreiber-Einstellungen oder ein sogenanntes Carrier-Update eine Rolle spielen können.

Wenn weiterhin weder WLAN noch mobile Daten funktionieren, wäre der nächste klare Schritt ein Backup und anschließend ein Zurücksetzen des Geräts über die iOS-Einstellungen. Dadurch werden auch tieferliegende Netzwerk- und Systemkonfigurationen neu aufgebaut.

Ein Backup eines iPhone erstellen - Apple Support (DE)

iPhone-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen - Apple Support (DE)

Sollte das Problem danach bestehen bleiben, wäre eine Überprüfung durch den Apple Support oder einen autorisierten Service sinnvoll, da dann auch ein Hardware- oder iOS-spezifischer Fehler in Betracht gezogen werden kann.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Eingrenzung weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Apr. 2026 18:43 als Antwort auf Olliphone

Olliphone schrieb:

Ha, ich bin begeistert, das war es. Herzlichen Dank für den großartigen Hinweis!

Guten Abend, Olliphone,

es freut mich, dass dir der Hinweis von Netcracker weiterhelfen konnte.

Abschließend würde mich – auch im Hinblick auf die Vielzahl sinnvoller Lösungsansätze – interessieren, welcher VPN-Dienst (also welcher Anbieter) letztlich zu deinem Problem („iPhone 14 kein Internet“) geführt hat.

Liebe Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iphone 14 kein internet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.