Ein Teil der Hörbücher werden vom Iphone gelöscht

Hallo

Habe itunes auf dem Win PC von dort Synchronisier ich meine Hörbücher(ca. 240Stk.) auf das Iphone 16Pro, nach 3-4 Tage sind seit letzter Zeit dann immer wieder ein Teil der Hörbücher verschwunden/gelöscht.

Itunes hab ich schon ein Update gemacht und das Iphone ist auch auf dem neusten Stand.

Wenn alle Hörbücher aufgespielt sind hab ich noch 67,48GB zur Verfügung, daran kann es nicht liegen, habe auch schon in Einstellungen/Account/iCloud+/Bücher deaktiviert, trotzdem waren letztens wieder die Hörbücher verschunden.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 11. Apr. 2026 20:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2026 08:54

Hallo Kralle68,

danke für die Rückmeldung.

Dass nach dem Start eines Hörbuchs plötzlich rund 120 Hörbücher verschwinden, klingt nicht nach Speicherplatzmangel – bei 67 GB frei eher nicht. Ich würde hier zuerst unterscheiden, ob die Titel wirklich gelöscht werden oder ob Apple Books sie nur nicht mehr als lokal geladen anzeigt.

I. Beim nächsten Auftreten gezielt dokumentieren

Die Screenshots sind sinnvoll. Bitte nimm am besten diese Stellen auf:

• Bücher > Mediathek > Hörbücher

• Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Bücher

• in iTunes am PC die Hörbuch-Auswahl für die Synchronisierung

Wichtig wäre: Sind die verschwundenen Hörbücher komplett weg oder noch sichtbar, aber nicht mehr geladen?

II. Books-Synchronisierung vollständig prüfen

Auch wenn iCloud für Bücher deaktiviert ist, prüfe bitte zusätzlich:

> Einstellungen > Apps > Bücher

Dort nachsehen, ob unter „Synchronisieren“ noch Optionen wie Home oder iCloud Drive aktiv sind. Apple beschreibt diese Books-Synchronisierung zusätzlich zur iCloud-Einstellung. 

III. iTunes-Auswahl am PC kontrollieren

In iTunes bitte prüfen, ob wirklich weiterhin alle Hörbücher oder nur ausgewählte Titel synchronisiert werden. Apple weist bei synchronisierten Inhalten darauf hin, dass entfernte oder abgewählte Inhalte beim nächsten Sync auch vom Gerät entfernt werden können. 

IV. Test mit kleiner Auswahl

Zum Eingrenzen würde ich einmal testweise nur 10–20 Hörbücher synchronisieren und beobachten, ob wieder ein Teil verschwindet. Wenn immer dieselben Titel betroffen sind, spricht das eher für ein Problem mit bestimmten Dateien oder Metadaten. Wenn zufällig etwa die Hälfte verschwindet, eher für ein Sync-/Mediatheksproblem.

V. Noch kein Zurücksetzen

Ein Zurücksetzen des iPhones wäre hier aus meiner Sicht zu früh. Vorher sollte klar sein, ob die Originaldateien am PC vollständig vorhanden sind und ob ein aktuelles Backup existiert.

Auf anderen Apple-Geräten in der App „Bücher“ auf dem iPhone auf Bücher zugreifen - Apple Support (DE)

Synchronisieren von iTunes-Inhalten auf dem PC mit anderen Geräten - Apple Support (DE)

Der nächste wichtige Hinweis wäre also: Sind die Hörbücher nach dem Verschwinden in Apple Books noch sichtbar oder komplett aus der Mediathek verschwunden?

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Mai 2026 08:54 als Antwort auf Kralle68

Hallo Kralle68,

danke für die Rückmeldung.

Dass nach dem Start eines Hörbuchs plötzlich rund 120 Hörbücher verschwinden, klingt nicht nach Speicherplatzmangel – bei 67 GB frei eher nicht. Ich würde hier zuerst unterscheiden, ob die Titel wirklich gelöscht werden oder ob Apple Books sie nur nicht mehr als lokal geladen anzeigt.

I. Beim nächsten Auftreten gezielt dokumentieren

Die Screenshots sind sinnvoll. Bitte nimm am besten diese Stellen auf:

• Bücher > Mediathek > Hörbücher

• Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Bücher

• in iTunes am PC die Hörbuch-Auswahl für die Synchronisierung

Wichtig wäre: Sind die verschwundenen Hörbücher komplett weg oder noch sichtbar, aber nicht mehr geladen?

II. Books-Synchronisierung vollständig prüfen

Auch wenn iCloud für Bücher deaktiviert ist, prüfe bitte zusätzlich:

> Einstellungen > Apps > Bücher

Dort nachsehen, ob unter „Synchronisieren“ noch Optionen wie Home oder iCloud Drive aktiv sind. Apple beschreibt diese Books-Synchronisierung zusätzlich zur iCloud-Einstellung. 

III. iTunes-Auswahl am PC kontrollieren

In iTunes bitte prüfen, ob wirklich weiterhin alle Hörbücher oder nur ausgewählte Titel synchronisiert werden. Apple weist bei synchronisierten Inhalten darauf hin, dass entfernte oder abgewählte Inhalte beim nächsten Sync auch vom Gerät entfernt werden können. 

IV. Test mit kleiner Auswahl

Zum Eingrenzen würde ich einmal testweise nur 10–20 Hörbücher synchronisieren und beobachten, ob wieder ein Teil verschwindet. Wenn immer dieselben Titel betroffen sind, spricht das eher für ein Problem mit bestimmten Dateien oder Metadaten. Wenn zufällig etwa die Hälfte verschwindet, eher für ein Sync-/Mediatheksproblem.

V. Noch kein Zurücksetzen

Ein Zurücksetzen des iPhones wäre hier aus meiner Sicht zu früh. Vorher sollte klar sein, ob die Originaldateien am PC vollständig vorhanden sind und ob ein aktuelles Backup existiert.

Auf anderen Apple-Geräten in der App „Bücher“ auf dem iPhone auf Bücher zugreifen - Apple Support (DE)

Synchronisieren von iTunes-Inhalten auf dem PC mit anderen Geräten - Apple Support (DE)

Der nächste wichtige Hinweis wäre also: Sind die Hörbücher nach dem Verschwinden in Apple Books noch sichtbar oder komplett aus der Mediathek verschwunden?

07. Mai 2026 11:12 als Antwort auf Kralle68

Hallo Kralle68,

da Dein Beitrag bereits vom 11. Apr. stammt, wollte ich zunächst kurz nachfragen, ob das Problem aktuell weiterhin besteht oder ob sich das Verhalten inzwischen durch ein Update oder eine erneute Synchronisation bereits geändert hat.

Zwischenzeitlich hat Apple mit iOS 26.4.x und 26.4.2 mehrere Fehler im Bereich der iCloud- und Synchronisationsfunktionen behoben. In solchen Fällen kann sich das Verhalten bei der Medien-Synchronisation (z. B. Bücher oder Hörbücher) durchaus im Nachhinein wieder stabilisieren oder verändern, auch ohne Änderungen am PC oder an den Einstellungen.

Interessant wäre daher, ob aktuell weiterhin Hörbücher nach einigen Tagen verschwinden oder ob das Problem inzwischen nicht mehr auftritt.

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung und hoffen, Dir dann gezielter weiterhelfen zu können.

Beste Grüße! 🌺

13. Mai 2026 08:37 als Antwort auf PreCognition

Hallo

Gerade erst mal wieder getestet, ja das Problem besteht weiterhin, komischerweise starte ich ein Hörbuch , nach ein paar Sekunden geht es aus , und ca. 120 Hörbücher sind weg.

Icloud Synchro für Hörbücher ist aus.

Alle 3 oder 4 Tage stecke ich das Iphone am PC zum Synchronisieren, anschließend sind alle Hörbücher wieder drauf. Beim nächsten mal mache ich noch zwei Screenshots, vorher nachher.

Ein Teil der Hörbücher werden vom Iphone gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.