Hallo Kralle68,
danke für die Rückmeldung.
Dass nach dem Start eines Hörbuchs plötzlich rund 120 Hörbücher verschwinden, klingt nicht nach Speicherplatzmangel – bei 67 GB frei eher nicht. Ich würde hier zuerst unterscheiden, ob die Titel wirklich gelöscht werden oder ob Apple Books sie nur nicht mehr als lokal geladen anzeigt.
I. Beim nächsten Auftreten gezielt dokumentieren
Die Screenshots sind sinnvoll. Bitte nimm am besten diese Stellen auf:
• Bücher > Mediathek > Hörbücher
• Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Bücher
• in iTunes am PC die Hörbuch-Auswahl für die Synchronisierung
Wichtig wäre: Sind die verschwundenen Hörbücher komplett weg oder noch sichtbar, aber nicht mehr geladen?
II. Books-Synchronisierung vollständig prüfen
Auch wenn iCloud für Bücher deaktiviert ist, prüfe bitte zusätzlich:
> Einstellungen > Apps > Bücher
Dort nachsehen, ob unter „Synchronisieren“ noch Optionen wie Home oder iCloud Drive aktiv sind. Apple beschreibt diese Books-Synchronisierung zusätzlich zur iCloud-Einstellung.
III. iTunes-Auswahl am PC kontrollieren
In iTunes bitte prüfen, ob wirklich weiterhin alle Hörbücher oder nur ausgewählte Titel synchronisiert werden. Apple weist bei synchronisierten Inhalten darauf hin, dass entfernte oder abgewählte Inhalte beim nächsten Sync auch vom Gerät entfernt werden können.
IV. Test mit kleiner Auswahl
Zum Eingrenzen würde ich einmal testweise nur 10–20 Hörbücher synchronisieren und beobachten, ob wieder ein Teil verschwindet. Wenn immer dieselben Titel betroffen sind, spricht das eher für ein Problem mit bestimmten Dateien oder Metadaten. Wenn zufällig etwa die Hälfte verschwindet, eher für ein Sync-/Mediatheksproblem.
V. Noch kein Zurücksetzen
Ein Zurücksetzen des iPhones wäre hier aus meiner Sicht zu früh. Vorher sollte klar sein, ob die Originaldateien am PC vollständig vorhanden sind und ob ein aktuelles Backup existiert.
→ Auf anderen Apple-Geräten in der App „Bücher“ auf dem iPhone auf Bücher zugreifen - Apple Support (DE)
→ Synchronisieren von iTunes-Inhalten auf dem PC mit anderen Geräten - Apple Support (DE)
Der nächste wichtige Hinweis wäre also: Sind die Hörbücher nach dem Verschwinden in Apple Books noch sichtbar oder komplett aus der Mediathek verschwunden?