Hallo radetzky,
vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so nachvollziehbar schilderst.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, konntest Du Deine Ordner bisher über einen externen Dienst auf das iPad übertragen und dort offline bearbeiten, möchtest nun aber über iCloud Drive arbeiten, findest jedoch noch nicht den richtigen Weg, um Dateien gezielt lokal auf dem iPad verfügbar zu machen. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch oder inkomplett verstanden habe.
Grundsätzlich ist iCloud Drive genau für dieses Szenario gedacht. Dateien und Ordner werden dabei zwischen Geräten synchronisiert und können bei Bedarf auch offline genutzt werden. Dafür kannst Du in der Dateien-App die gewünschten Inhalte auswählen und sie gezielt für die Offline-Nutzung bereitstellen, indem Du sie auf dem Gerät speicherst.
👉 iCloud Drive - Apple iCloud
👉 iCloud Drive einrichten - Apple Support (DE)
Greife mit dieser App direkt auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch auf deine Dokumente in iCloud Drive zu.
👉 iCloud Drive - AppStore - Apple
Apple beschreibt iCloud Drive als Synchronisationsdienst, bei dem Inhalte automatisch zwischen Geräten abgeglichen werden, sobald eine Verbindung besteht. Gleichzeitig lassen sich einzelne Dateien gezielt lokal speichern, damit sie auch ohne Internet verfügbar bleiben.
Wenn eine Datei nicht sofort offline erscheint, kann es in der Regel helfen, sie einmal zu öffnen oder kurz zu warten, bis der Download abgeschlossen ist. Die Dateien-App zeigt dabei in der Regel an, ob Inhalte noch aus der Cloud geladen werden oder bereits lokal verfügbar sind.
Ich hoffe, das hilft Dir bei der Umstellung weiter!
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺