Ordner und Daten offline auf dem Ipad speichern.

Liebe Mitglieder, derzeit bin ich ratlos. Jahrelang konnte ich Daten und komplette Ordner problemlos über docstransfer.com auf meinem Ipad speichern und bearbeiten. Nun bleibt die Option "Dateiübertragung stecken, da die Verbindung mit meinem Desktop zu lange benötigt um hergestellt zu werden. Nun habe ich die Icloud synchronisiert, finde ab er die Option nicht, wie ich die Daten auf das Ipad übertragen kann, um dort offline weiterzuarbeiten. Wer kann mir da helfen? Vielen Dank im Voraus. Alex

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 11. Apr. 2026 21:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2026 22:41

Hallo radetzky,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so nachvollziehbar schilderst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, konntest Du Deine Ordner bisher über einen externen Dienst auf das iPad übertragen und dort offline bearbeiten, möchtest nun aber über iCloud Drive arbeiten, findest jedoch noch nicht den richtigen Weg, um Dateien gezielt lokal auf dem iPad verfügbar zu machen. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch oder inkomplett verstanden habe.

Grundsätzlich ist iCloud Drive genau für dieses Szenario gedacht. Dateien und Ordner werden dabei zwischen Geräten synchronisiert und können bei Bedarf auch offline genutzt werden. Dafür kannst Du in der Dateien-App die gewünschten Inhalte auswählen und sie gezielt für die Offline-Nutzung bereitstellen, indem Du sie auf dem Gerät speicherst.

👉 iCloud Drive - Apple iCloud

👉 iCloud Drive einrichten - Apple Support (DE)

Greife mit dieser App direkt auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch auf deine Dokumente in iCloud Drive zu. 

👉 iCloud Drive - AppStore - Apple

Apple beschreibt iCloud Drive als Synchronisationsdienst, bei dem Inhalte automatisch zwischen Geräten abgeglichen werden, sobald eine Verbindung besteht. Gleichzeitig lassen sich einzelne Dateien gezielt lokal speichern, damit sie auch ohne Internet verfügbar bleiben.

Wenn eine Datei nicht sofort offline erscheint, kann es in der Regel helfen, sie einmal zu öffnen oder kurz zu warten, bis der Download abgeschlossen ist. Die Dateien-App zeigt dabei in der Regel an, ob Inhalte noch aus der Cloud geladen werden oder bereits lokal verfügbar sind.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Umstellung weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2026 22:41 als Antwort auf radetzky

Hallo radetzky,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so nachvollziehbar schilderst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, konntest Du Deine Ordner bisher über einen externen Dienst auf das iPad übertragen und dort offline bearbeiten, möchtest nun aber über iCloud Drive arbeiten, findest jedoch noch nicht den richtigen Weg, um Dateien gezielt lokal auf dem iPad verfügbar zu machen. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch oder inkomplett verstanden habe.

Grundsätzlich ist iCloud Drive genau für dieses Szenario gedacht. Dateien und Ordner werden dabei zwischen Geräten synchronisiert und können bei Bedarf auch offline genutzt werden. Dafür kannst Du in der Dateien-App die gewünschten Inhalte auswählen und sie gezielt für die Offline-Nutzung bereitstellen, indem Du sie auf dem Gerät speicherst.

👉 iCloud Drive - Apple iCloud

👉 iCloud Drive einrichten - Apple Support (DE)

Greife mit dieser App direkt auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch auf deine Dokumente in iCloud Drive zu. 

👉 iCloud Drive - AppStore - Apple

Apple beschreibt iCloud Drive als Synchronisationsdienst, bei dem Inhalte automatisch zwischen Geräten abgeglichen werden, sobald eine Verbindung besteht. Gleichzeitig lassen sich einzelne Dateien gezielt lokal speichern, damit sie auch ohne Internet verfügbar bleiben.

Wenn eine Datei nicht sofort offline erscheint, kann es in der Regel helfen, sie einmal zu öffnen oder kurz zu warten, bis der Download abgeschlossen ist. Die Dateien-App zeigt dabei in der Regel an, ob Inhalte noch aus der Cloud geladen werden oder bereits lokal verfügbar sind.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Umstellung weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11. Apr. 2026 23:34 als Antwort auf PreCognition

Jetzt weiß ich auch wieso die Übertragung mit Docstransfer nicht geklappt hat und eigentlich wusste ich das auch. In der Beschreibung bei Readdle steht, dass beide Geräte verbindlich im selben Netzwerk sein müssen. Das Pad war wohl inzwischen in unserem Gäste WLAN angemeldet und das ist von den privaten Netzwerken getrennt. Unsere Fritz-Box schaltet sich mehrmals am Tag ab und dann springt das Gäste WLAN gerne mal dazwischen. Nach Anmeldung in einem unserer privaten Netzwerke ging es dann ohne Probleme.

11. Apr. 2026 23:01 als Antwort auf Netcracker

Darüber können Daten zwischen Deinen Windows und Apple Geräten transferiert werden. Voraussetzung ist, dass auf den Apple Geräten "Documents" installiert ist. Zum Übertragen klickst Du auf dem Apple-Gerät Dateiübertragung an. Ein vierstelliger Code erscheint und den gibst Du dann im Browserfenster des anderen Geräts ein, wenn Du die Seite "docstransfer.com" in der Suchleiste eingegeben hast. Soweit die Theorie seit einiger Zeit...

12. Apr. 2026 01:17 als Antwort auf radetzky

Hallo Radetzky,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lag die Ursache darin, dass sich Dein iPad im Gäste-WLAN befand und daher keine direkte Verbindung zu Deinem Desktop herstellen konnte. Erst im selben privaten Netzwerk hat die Übertragung mit Docstransfer wieder wie gewohnt funktioniert.

Gäste-WLANs sind aus Sicherheitsgründen häufig voneinander isoliert, sodass solche direkten Verbindungen gezielt blockiert werden – das ist also kein Fehler, sondern so vorgesehen.

Unterm Strich hast Du das Problem sauber analysiert und eigenständig gelöst. Deine Beschreibung dürfte auch für andere Nutzer hilfreich sein, die in eine ähnliche Situation geraten. 👍

Vielen Dank fürs Teilen Deiner Lösung und weiterhin viel Erfolg! 🌺

11. Apr. 2026 22:57 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die ausführliche Beschreibung.

Bisher habe ich mit docstransfer gearbeitet was sehr schnell und einfach war. Das würde ich gerne fortsetzen, doch die Verbindung darüber wird mit dem Desktop und auch dem Laptop nicht hergestellt. Nach Eingabe des vierstelligen Codes nudelt es erstmal und dann heißt es: Keine Verbindung wegen zu langsamer Serverantwort.

Mittlerweile klappt es auch über Icloud-Drive, dass die ausgewählten Daten über die Documents App synchronisiert werden und dann offensichtlich im Ipad Speicher landen.

11. Apr. 2026 23:24 als Antwort auf radetzky

Gern geschehen, radetzky!

Es ist absolut nachvollziehbar, dass es enttäuschend ist, wenn die Verbindung über docstransfer trotz korrekt eingegebenem Code nicht zustande kommt und stattdessen eine Timeout-Meldung erscheint. Umso besser, dass du inzwischen mit iCloud Drive und der Documents-App einen funktionierenden und verlässlichen Alternativweg gefunden hast, über den die Daten sicher auf deinem iPad ankommen.

Wenn du docstransfer weiterhin nutzen möchtest, könntest du es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen. Zusätzlich lohnt es sich, mögliche Einflussfaktoren wie Firewall, VPN oder Netzwerkeinstellungen auf Desktop bzw. Laptop zu überprüfen. Gegebenenfalls kann auch der Support von docstransfer weiterhelfen, um die Ursache gezielt einzugrenzen.

In jedem Fall ist es positiv, dass dein aktueller Workflow über iCloud stabil funktioniert.

Vielen Dank für deine Rückmeldung – solche Erfahrungsberichte sind wirklich hilfreich.

Liebe Grüße 🌺

Ordner und Daten offline auf dem Ipad speichern.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.