iMac M1 24" startet nicht mehr

Hallo liebe Community,

unser iMac M1 24", gekauft im Sommer 2022, startet nicht mehr, keine Reaktion auf An/Aus, der Bildschirm bleibt dunkel.

Wir waren bereits in der Genius Bar, dort wurde versucht via Software-Neuinstallation "leben" in das Gerät zu bringen, scheiterte aber. Es liegt lt. Apple ein Hardware-Defekt des Logic Boards vor. Das Reparaturangebot liegt bei über 570€. Wir haben die Reparatur jetzt erst mal abgebrochen.

Ich hab zwei Fragen an Euch:

• Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und wenn ja, was habt ihr gemacht?
  • Das Gerät ist gute dreieinhalb Jahre alt, ich hatte hier auf ein Kulanz-Angebot seitens Apple auch gedacht. Man findet auf YouTube das ein oder andere Video mit diesem Defekt, scheint also schon vorzukommen, allerdings nicht gehäuft. Hat jemand von Euch schon mal Kulanz bei Apple erhalten?

Viele Grüße

Georg

iMac (M1, 2021)

Gepostet am 12. Apr. 2026 08:51

Antworten
3 Antworten

12. Apr. 2026 17:07 als Antwort auf GeorgG

Fragen kostet nichts…auch wenn Kulanz bei einem Gerät aus 2022 eher unwahrscheinlich ist.

Und ja, das kommt vor. Aber sehr selten und nicht systematisch. YT ist hier alles andere als eine seriöse Quelle - Apple ist immer gut für Klickbait.

Ich würde den aber nicht bei Apple reparieren lassen, dort tendiert man dazu, unklare Fehler als „Defekt auf dem LogicBoard“ zu diagnostizieren und ganze Baugruppen auszutauschen. Hier ist eine unabhängige Zweitmeinung gefragt.

12. Apr. 2026 17:17 als Antwort auf Netcracker

> Fragen kostet nichts…auch wenn Kulanz bei einem Gerät aus 2022 eher unwahrscheinlich ist

Das wird vermutlich so sein.

Bei einem mobilen Gerät wäre es ja noch nachvollziehbar aber bei einem stationär genutzten

Gerät, was ja nur Aus/Eingeschaltet wird eher nicht.

Andere Hersteller werden ähnlich agieren, da wäre jedoch der Anschaffungspreis deutlich geringer.

iMac M1 24" startet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.