Guten Morgen, Luis!
Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht’s Dir um den „Schutz für gestohlene Geräte“ und ob man ihn aktiv lassen sollte.
👉 Schutz für gestohlene Geräte für das iPhone - Apple Support (DE)
👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks
Ich nutze ihn seit dem Beginn der Bereitstellung durch Apple selbst und finde ihn sinnvoll.
Die Funktion sorgt laut Apple dafür, dass wichtige Änderungen (z. B. Apple-ID, Code, Face ID) nur noch mit zusätzlicher Bestätigung und oft auch mit Zeitverzögerung möglich sind – besonders, wenn sich das iPhone nicht an einem bekannten Ort befindet. Das macht es für Diebe deutlich schwerer, Dein Gerät oder Deine Daten zu übernehmen.
Die „Probleme“, von denen man manchmal liest, hängen meist damit zusammen, dass bestimmte Änderungen dann etwas länger dauern oder nur an vertrauten Orten gehen. Das ist also eher eine Schutzmaßnahme als ein Fehler.
Du könntest ihn also ruhig aktiviert lassen, vor allem wenn Dir Datensicherheit wichtig ist. Im Alltag merkt man davon meist wenig.
Gut zu wissen: Deine „wichtigen Orte“ (z. B. Zuhause) erkennt das iPhone automatisch, dort greifen die Einschränkungen meist nicht.
Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.
Liebe Grüße, sowie einen schönen Sonntag! 🌺