Schutz für gestohlene Geräte - was ist eure Meinung dazu?

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben das iOS Update (26.4.1) heruntergeladen.

Als mein iPhone damit fertig war, kam wie immer der Startscreen - diesmal aber schöner/neuer/moderner gestaltet, wie ich finde.

Und es wurde der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert - ich hatte ihn bisher deaktiviert.

Meine Frage wäre:

Was haltet ihr von diesem Modus und habt ihr in aktiviert?

Was ich zumindest noch im Kopf habe, gab es damit hier immer mal wieder Probleme.

Im Voraus Dankeschön für eure Antworten und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Luis

iPhone 12 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 12. Apr. 2026 10:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2026 11:16

Guten Morgen, Luis!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht’s Dir um den „Schutz für gestohlene Geräte“ und ob man ihn aktiv lassen sollte.

👉 Schutz für gestohlene Geräte für das iPhone - Apple Support (DE)

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Ich nutze ihn seit dem Beginn der Bereitstellung durch Apple selbst und finde ihn sinnvoll.

Die Funktion sorgt laut Apple dafür, dass wichtige Änderungen (z. B. Apple-ID, Code, Face ID) nur noch mit zusätzlicher Bestätigung und oft auch mit Zeitverzögerung möglich sind – besonders, wenn sich das iPhone nicht an einem bekannten Ort befindet. Das macht es für Diebe deutlich schwerer, Dein Gerät oder Deine Daten zu übernehmen.

Die „Probleme“, von denen man manchmal liest, hängen meist damit zusammen, dass bestimmte Änderungen dann etwas länger dauern oder nur an vertrauten Orten gehen. Das ist also eher eine Schutzmaßnahme als ein Fehler.

Du könntest ihn also ruhig aktiviert lassen, vor allem wenn Dir Datensicherheit wichtig ist. Im Alltag merkt man davon meist wenig.

Gut zu wissen: Deine „wichtigen Orte“ (z. B. Zuhause) erkennt das iPhone automatisch, dort greifen die Einschränkungen meist nicht.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Liebe Grüße, sowie einen schönen Sonntag! 🌺

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2026 11:16 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Morgen, Luis!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht’s Dir um den „Schutz für gestohlene Geräte“ und ob man ihn aktiv lassen sollte.

👉 Schutz für gestohlene Geräte für das iPhone - Apple Support (DE)

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Ich nutze ihn seit dem Beginn der Bereitstellung durch Apple selbst und finde ihn sinnvoll.

Die Funktion sorgt laut Apple dafür, dass wichtige Änderungen (z. B. Apple-ID, Code, Face ID) nur noch mit zusätzlicher Bestätigung und oft auch mit Zeitverzögerung möglich sind – besonders, wenn sich das iPhone nicht an einem bekannten Ort befindet. Das macht es für Diebe deutlich schwerer, Dein Gerät oder Deine Daten zu übernehmen.

Die „Probleme“, von denen man manchmal liest, hängen meist damit zusammen, dass bestimmte Änderungen dann etwas länger dauern oder nur an vertrauten Orten gehen. Das ist also eher eine Schutzmaßnahme als ein Fehler.

Du könntest ihn also ruhig aktiviert lassen, vor allem wenn Dir Datensicherheit wichtig ist. Im Alltag merkt man davon meist wenig.

Gut zu wissen: Deine „wichtigen Orte“ (z. B. Zuhause) erkennt das iPhone automatisch, dort greifen die Einschränkungen meist nicht.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Liebe Grüße, sowie einen schönen Sonntag! 🌺

12. Apr. 2026 14:48 als Antwort auf Tech-by-Luis

Meine Meinung orientiert sich an 'Radio Eriwan': Im Prinzip ja, aber ...., bzw. es kommt darauf an.

Grundsätzlich ist es ein sinnvolles Feature zur Erhöhung der Sicherheit, keine Frage. Allerdings -wie Du selber zitierst- wurden hier schon mal Probleme damit gemeldet, wo User nicht mehr in ihr iPhone kamen. Da ich keine Lust habe zu warten, bis sich mein iPhone irgendwo wieder 'zu Hause' fühlt, ich aber nicht reinkomme, weil es meinen 'Daumen' nicht mehr mag, habe ich dieses Feature abgeschaltet.

12. Apr. 2026 17:52 als Antwort auf karoline129

Es ist gut angedacht, aber nicht bis zu Ende. Es ist ein interessanter Ansatz, ein Grundproblem zu lösen. Bisher ist es so, dass der Gerätecode die biometrische Sicherheit ersetzen kann, und das System leider den Gerätecode oft in der Öffentlichkeit verlangt. Grundsätzlich müsste es einen anderen Ansatz geben. Der Gerätecode oder die biometrische Überprüfung schalten das Gerät frei und man kann alle nicht sicherheitsrelevanten Funktionen nutzen. Wenn jetzt eine zusätzliche biometrische Prüfung erforderlich ist, dann müsste ein anderer Code genutzt werden, wenn die biometrische Prüfung fehlschlägt, zum Beispiel weil man ein gebrochenes Jochbein oder sich in den Finger geschnitten hat. Problem daran viele würden diesen Code vergessen, da sie ihn nie brauchen.

Ein Ärgernis und Unsicherheitsfaktor ist, dass man keine sicheren Orte manuell festlegen kann, sondern das System automatisch bekannte Orte auswählt. So kann ein bekannter Ort ein Großraumbüro sein, weil man da oft ist, während die Wohnung der Eltern als unbekannt betrachtet wird. Die Ortung ist allgemein ein Schwachpunkt, so könnte ein Angreifer vor dem Haus, einen bekannten Ort nutzen, während man selber durch Abweichungen zu Hause laut System an einem unsicheren Ort ist.

Die Verzögerung kann als Schutz helfen, nur ist meist eher für den berechtigten Nutzer ein Ärgernis, während sie einen unberechtigten Nutzer nur minimal behindert.

Es ist besser als nichts, nur löst leider das Grundproblem nicht.

12. Apr. 2026 16:19 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis, hier sehe ich es so, wie von PreCognition beschrieben. Auch ich nutze diesen Dienst und hatte bisher keine Probleme damit.

Wenn du dir deiner Sache nicht sicher bist, kannst du diesen Dienst unter

• Einstellungen
  • Face ID & Code
  • Schutz für gestohlene Geräte

deaktivieren. Überlege dir das aber gut, denn so verzichtest du z. B. auf mögliche Verzögerungen, wenn sich jemand unerlaubt an deinem iPhone zu schaffen macht.

13. Apr. 2026 09:22 als Antwort auf Tech-by-Luis

Ich halte es nur für sinnvoll, wenn du keinen sicheren Code für dein iPhone hast. Meine Oma kann sich kein kompliziertes Passwort merken und hat deswegen ein sehr simples. Für sie hab ich das Feature aktiviert, also wird nichts schlimmes passieren, wenn jemand den Code errät. Ich hab ein sehr langes alphanumerisches Passwort, was man nicht erraten kann, bevor sich das Gerät selbst sperrt, deswegen habe ich das Feature deaktiviert.

14. Apr. 2026 09:14 als Antwort auf Tech-by-Luis

Es ist sinnvoll, macht die Handhabung aber komplizierter.

Mir sind zwei Dinge als umständlich aufgefallen:

• Es ist ein weiterer Versuch von Apple zu erzwingen, dass der Apple Account auf Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt wird, wenn wir es bisher vermieden haben. Wenn man mehrere Apple Accounts hat, weil jedes Entwickler-Projekt mit einem anderen Team einen unterschiedlichen Entwickler-Account erfordert, gehen einem irgendwann die "vertrauenswürdigen Geräte" aus, die man für die unterschiedlichen accounts verwenden kann.
  • Und es ist recht lästig, wenn wir unsere Geräte unterwegs benutzen wollen, in Bus oder Bahn oder unterwegs auf der Strasse, wenn wir auf der Karte unsere Route anschauen wollen, die Strasse oder Bahn sind ja kein vertrauenswürdiger Ort. Die Gesichtserkennung funktioniert nicht gut, wenn sich bei hellem Sonnenschein die Brillengläser verdunkeln, so dass es im Freien beim Wandern schwer ist, sich mit Gesichtserkennung anzumelden.
  • Auf www.icloud.com werden nicht immer alle Geräte angezeigt, wenn der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert ist, aber gerade, wenn man ein Gerät vermisst, würde man es gerne auf wwww.icloud.com sehen können.

14. Apr. 2026 15:47 als Antwort auf christine33

Hi Christine,

ja auch ich lasse es am Punkt "An einem nicht vertrauten Ort"

das mit vertrauten Orten habe ich Privat also zuhause drinnen.

Das hat bei mir in 2 von 3 fällen funktioniert.

1. Autobahn Raststätte: hier kam die Nachricht mit etwas Verspätung (etwa nach 20Min erst)
  2. Bei einem Freund: hier hatte ich es mal liegen gelassen/vergessen. Leider kam keine Benachrichtigung an. Naja war hier auch nicht schlimm - ist nicht weit
  3. bei einem anderen Freund: hier auch liegen gelassen (diesmal mit Absicht😄) und direkt nach nur 2 Min die Benachrichtigung.

Also dauert das mit dem Standort aktualisieren etwas - zumindest auf meinem 12er PM

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße

Luis

13. Apr. 2026 09:52 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hi Luis,

ich habe das eben mal bei mir überprüft, schon der erste Satz in Apple Support Text bringt es auf den Punkt:

"Du kannst den Schutz für gestohlene Geräte verwenden, um dich in dem seltenen Fall zu schützen, in dem eine Person dein iPhone stiehlt und den Code kennt. Der Schutz für gestohlene Geräte verhindert dann, dass diese Person wichtige Aktionen für dein Gerät oder deinen Apple Account durchführt (z. B. das Ändern des Codes oder Apple Account-Passworts). Dies wird erreicht, indem eine biometrische Authentifizierung mit Face ID oder Touch ID angefordert wird. Die Option „Code“ steht dann nicht zur Verfügung."

Das halte ich in allen Fällen, in denen ich mit meinem Gerät unterwegs bin für ausgeschlossen: sowohl Code als auch Face-ID schützen das Gerät zuverlässig.

Und dann weiter:

Schutz für gestohlene Geräte, hier habe ich folgende Einstellungen gewählt:

Vertraute Orte habe ich inzwischen eine ganze Reihe eingetragen, u.a. auch den Apple Store meines Vertrauens.

13. Apr. 2026 12:22 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

[...]
Vertraute Orte habe ich inzwischen eine ganze Reihe eingetragen, u.a. auch den Apple Store meines Vertrauens.

Wo/wie macht man das ?

Ich habe z.B. gerade im Bekanntenkreis einen Fall, bei dem die TrueDepth-Kamera ausgefallen ist und der sein Gerät aufgrund des aktivierten "Schutz für gestohlene Geräte" nicht zurücksetzen kann.

12. Apr. 2026 12:26 als Antwort auf PreCognition

Das mit den Vertrauenswürdigen Orten hat zumindest bei mir zur Einführung der Funktionen nicht so gut funktioniert, musste auch zuhause oder auf der Arbeit 1 Stunde warten. Auch super unangenehm im Apple Store wenn du ein Gerät zu Reparatur bringst, ist mir letztens mit einer Uhr passiert, nach der Stunde war der Mitarbeiter im Feierabend und hat keinen neuen Termin für mich gebucht oder irgendwem Bescheid geben den Fall zu übernehmen

13. Apr. 2026 12:44 als Antwort auf Frei_von_Blei

Einfach mal Dich filmen, wie Du Dein iPhone in der Öffentlichkeit freischalten musst. Dann sind es nur noch Minuten und der Angreifer hat Dein kompliziertes Passwort. Das Problem ist eben nicht, das Passwort zu erraten, da reichen 4 Zahlen aus, wie wir bei den Bankkarten sehen. Sondern zu verhindern, dass es jemand irgendwie erfährt. Wie zum Beispiel, Dich bei der Eingabe zu filmen.

14. Apr. 2026 15:22 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

dankeschön für deine Antwort und Erfahrungen!

Datensicherheit ist mir schon wichtig, würde ich mal sagen.

Also merkt man nur bei Account ect. Änderungen etwas, an nicht vertrauten Orten.

Dies ist ja auch nicht immer also klingt es super.

Also lasse ich es aktiviert😊

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße

Luis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schutz für gestohlene Geräte - was ist eure Meinung dazu?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.