einfache App für natürliche Fotos mit dem iphone 15

Hallo zusammen,

große Enttäuschung macht sich bei mir breit über die unerwünschten KI-gesteuerten Fotos mit dem iPhone 15, so wie bei vielen anderen Nutzern auch.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Ich kann damit nicht erreichen, was ich bräuchte. Nämlich farb- und detailgetreue Nahaufnahmen von Schmuck. Diese sind zwar nicht für Publikationen gedacht, sollen aber für die Weitergabe o.g. Eigenschaften haben. Das funktionierte auf meinem alten iPxs bestens.

Ganz und gar nicht mit dem iP15!!! Beim Erhöhen der Helligkeit bis zum gewünschten Grad wird der Kontrast massiv erhöht, Fotos werden knochenhart, die Farben überzeichnen, d.h. die Sättigung nimmt so zu, dass es zur Farbveränderung kommt. Ergebnis: unbrauchbar.

Nachträgliche Bearbeitung oder das alte iPxs dafür zu verwenden sind keine akzeptablen Lösungen. Jetzt zum Kern der Frage: Gibt es eine einfache App, die sich darauf beschränkt, wieder naturgetreue Fotos zu machen, etwa wie zu Zeiten des iPxs? Ich brauche keine Profi-Qualität und weiteren Schnickschnack, welche eine App unnötig aufblähen oder das iPh zu einem "Taschenwärmer" machen.

Über Tipps würde ich mich freuen.

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 12. Apr. 2026 10:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2026 14:24

Hallo germilla,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du mit dem iPhone 15 wieder möglichst natürliche, unverfälschte Fotos erstellen – vor allem für Schmuck-Nahaufnahmen – ohne diese starke Nachbearbeitung.

Das Gefühl kenne ich, das iPhone greift inzwischen stärker in die Bildverarbeitung ein (Smart HDR etc.), das lässt sich leider nicht komplett abschalten. Du könntest aber ein paar Dinge probieren, die oft schon viel bringen:

• Einstellungen → Kamera → „Schnelle Aufnahmen priorisieren“ aus
  • „HDR anzeigen“ aktivieren und dann in der Kamera-App HDR bei Bedarf manuell steuern
  • Belichtung leicht runterziehen (einfach auf den Bildschirm tippen und den kleinen Regler nach unten ziehen), statt später aufzuhellen – das vermeidet diese „harten“ Kontraste
  • „Makro-Steuerung" aktivieren (Einstellungen → Kamera), damit Du Nahaufnahmen besser kontrollieren kannst

Zu Deiner eigentlichen Frage: Eine einfache App, die viele nutzen, ist z. B. Halide. Die ist zwar recht schlank gehalten, gibt Dir aber die Möglichkeit, die automatische Bildverarbeitung zu reduzieren oder sogar in RAW zu fotografieren.

Wenn Dir das zu viel ist, könntest Du auch Apps wie ProCamera ausprobieren – die lassen sich relativ einfach bedienen und liefern oft natürlichere Farben als die Standard-App.

Gut zu wissen: Komplett „wie früher“ beim iPhone XS wird’s mit der Standard-Kamera leider nicht mehr, weil Apple die Bildverarbeitung fest integriert hat.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Liebe Grüße! 🌺

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2026 14:24 als Antwort auf germilla

Hallo germilla,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du mit dem iPhone 15 wieder möglichst natürliche, unverfälschte Fotos erstellen – vor allem für Schmuck-Nahaufnahmen – ohne diese starke Nachbearbeitung.

Das Gefühl kenne ich, das iPhone greift inzwischen stärker in die Bildverarbeitung ein (Smart HDR etc.), das lässt sich leider nicht komplett abschalten. Du könntest aber ein paar Dinge probieren, die oft schon viel bringen:

• Einstellungen → Kamera → „Schnelle Aufnahmen priorisieren“ aus
  • „HDR anzeigen“ aktivieren und dann in der Kamera-App HDR bei Bedarf manuell steuern
  • Belichtung leicht runterziehen (einfach auf den Bildschirm tippen und den kleinen Regler nach unten ziehen), statt später aufzuhellen – das vermeidet diese „harten“ Kontraste
  • „Makro-Steuerung" aktivieren (Einstellungen → Kamera), damit Du Nahaufnahmen besser kontrollieren kannst

Zu Deiner eigentlichen Frage: Eine einfache App, die viele nutzen, ist z. B. Halide. Die ist zwar recht schlank gehalten, gibt Dir aber die Möglichkeit, die automatische Bildverarbeitung zu reduzieren oder sogar in RAW zu fotografieren.

Wenn Dir das zu viel ist, könntest Du auch Apps wie ProCamera ausprobieren – die lassen sich relativ einfach bedienen und liefern oft natürlichere Farben als die Standard-App.

Gut zu wissen: Komplett „wie früher“ beim iPhone XS wird’s mit der Standard-Kamera leider nicht mehr, weil Apple die Bildverarbeitung fest integriert hat.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Liebe Grüße! 🌺

12. Apr. 2026 16:09 als Antwort auf christine33

Dass HDR bei allen halbwegs modernen iPhones in die Erstellung der JPG‘s eingreift hatte ich hier schon sehr oft thematisiert. Das hat aber nichts mit KI zu tun. Digitalkameras - gerade die günstigeren - machen das auch mehr oder weniger heftig.

Ich fürchte nur, dass das mit einer anderen Kamera-App nicht besser wird. Einfacher wäre es, die eigenen Einstellungen zu optimieren oder anschliessend die Bilder mit „Anpassungen kopieren/einfügen“ sehr einfach zu bearbeiten.

Wem das alles nicht genug ist, der muss zu einer Digitalkamera greifen, die RAW‘s erzeugen kann.

13. Apr. 2026 06:56 als Antwort auf PreCognition

Auch nach mehrmaligem Durchlesen des Eingangsposts komme ich zu dem Schluss, dass es der TO um Fotos und nicht um Videoaufnahmen geht. Deswegen hatte mich deine Antwort etwas gewundert.

Es ist leider so, dass bei nahezu allen Digitalkameras (ich zähle Smartphones jetzt mal einfach dazu) die jpg-Engine mehr oder weniger stark in Farbgestaltung, Sättigung, HDR, Schärfe…usw. eingreift. Jede Kamera hat ihren „eigenen“ Charakter, der gefällt oder eben nicht. Mit KI hat das idR wenig zu tun.

Im Grunde kann man sich bei immer wiederkehrenden Aufnahmesituationen eine Art Einstelungs-Template „bauen“, das man immer wieder anwendet. Wem das zu viel Arbeit oder nicht ausreichend ist, der muss auf Sensordaten (RAW) zurückgreifen und anschliessend das Bild selbst zum jpg entwickeln.

12. Apr. 2026 16:19 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für Deine genaue Einordnung und den Verweis auf den Apple Support-Artikel – das passt sehr gut.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, beziehst Du Dich konkret auf neuere Modelle wie das iPhone 15 Pro Max. Dort ist es tatsächlich so, dass HDR laut Apple automatisch eingesetzt wird und sich in der Standard-Kamera-App nicht mehr manuell steuern lässt.

Auf älteren iPhone-Modellen gab es dafür noch entsprechende Optionen (z. B. „Smart HDR“ deaktivieren), daher kommt auch die unterschiedliche Wahrnehmung. Du hast das Verhalten für aktuelle Geräte also völlig richtig beschrieben – im Alltag lässt sich HDR dort praktisch nicht mehr gezielt vermeiden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! 🙂

12. Apr. 2026 16:34 als Antwort auf germilla

Hallo germilla,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich kann gut nachvollziehen, dass sich das wie ein Rückschritt anfühlt – gerade wenn man über Jahre mit den Ergebnissen sehr zufrieden war. Gleichzeitig ist es so, dass Apple bei neueren iPhones stark auf automatische Bildverarbeitung setzt, um möglichst viele Situationen „optimal“ abzudecken.

Du könntest es in Ruhe mit den Einstellungen und ggf. einer App ausprobieren und schauen, was Deinem gewünschten Ergebnis am nächsten kommt. Auch die Idee mit dem iPhone XS ist absolut nachvollziehbar – gerade wenn Du damit schon zuverlässig den gewünschten Look erreichst.

Ich hoffe, das - und der Hinweis auf die Video-App (FinalCut Camera) - hilft Dir ein Stück weiter!

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen restlichen Sonntag 🌺

12. Apr. 2026 14:55 als Antwort auf PreCognition

Was meinst du genau mit "in der Kamera-App HDR bei Bedarf manuell steuern", PreCognition? Seit dem iPhone 13 oder neuer, lässt sich das automatische HDR ja nicht mehr sicher vermeiden. Habe ich eine Einstellung übersehen? Siehe HDR-Kameraeinstellungen auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

"Das iPhone nimmt standardmäßig Fotos in HDR (mit der rückwärtigen Kamera und der Frontkamera) auf, wenn dies am effektivsten ist."

Wenn ich HDR vermeiden will, muss ich bei meinem iPhone 15 Pro Max das iPhone überzeugen, dass HDR unnötig oder nicht möglich ist, entweder für eine sehr gleichmäßig helle Beleuchtung sorgen oder bewegte Objekte in der Szene haben. Wenn das iPhone Begehung erkennt, vermeidet es HDR.

12. Apr. 2026 16:14 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank PreCognition für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde die Einstellungen mal durchprobieren. Wenn das nicht genügend bringt, dann geht's wohl nur über eine dieser Apps. Oder ich behalte mein altes XS nur für diesen Zweck.

Seit vielen Jahren bin ich von Apple iPhones voll überzeugt. Dass ein deutlich neueres Modell bezüglich Kamera solche Verschlimmbesserungen einbaut, kratzt mächtig am Vertrauen in die Marke. Wir werden immer mehr zu Versuchskaninchen für unausgereifte Neuerungen.

Noch einen schönen restlichen Sonntag.

12. Apr. 2026 16:57 als Antwort auf PreCognition

FinalCut Camera ist

• eine Videoapp und
  • nicht vollständig mit dem iPhone 15 kompatibel

Quelle: https://apps.apple.com/de/app/final-cut-camera/id6469552837

Die Tatsache, dass iOS 26.x empfohlen und für viele Funktionen mindestens ein 15 Pro vorausgesetzt wird, lässt ausserdem stark darauf schliessen, dass auch diese App mehr oder auf Apple AI setzt.

12. Apr. 2026 18:35 als Antwort auf Netcracker

Guten Abend, Netcracker,

vielen Dank für deinen Hinweis zu den Anforderungen dieser App – dieser Umstand war mir bereits bekannt.

Meine Nachricht bezog sich jedoch an den Thread-Ersteller und konkret auf eine erste Nachricht, die nachträglich bearbeitet, aber nach dem ursprünglichen Posten nicht erneut veröffentlicht wurde. 😉

Ich wünsche dir sowie allen Mitlesenden einen entspannten Sonntagabend. 🌺

13. Apr. 2026 06:47 als Antwort auf germilla

Mein Tipp wäre:

besuche mal gelegentlich eine der kostenlosen FotoSessions, die es immer

mal wieder in allen Apple Stores gibt. Dort lernst du neben den Basics auch

Feinheiten und erhältst Tipps und Tricks fürs optimale Fotografieren.

Vielleicht hat eine der Spezialistinnen dort auch Ideen für deine Frage.

Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und alle Zeiten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

einfache App für natürliche Fotos mit dem iphone 15

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.