Scrolling-Probleme, versetzter Sperrbildschirm und erschwerte Bedienung seit iOS 26 update auf iPhone 16 pro

Seit dem Update auf iOS 26.4.1 funktioniert regelmäßig die Scrolling-Funktion nicht mehr, sodass manche Internetseiten nicht mehr funktionieren. Erneutes Laden hilft nicht.

Der Cursor lässt sich nun oft ganz schlecht oder erst nach erneutem Laden bewegen. Es wirkt, als ob das Display einfach nicht reagiert (Display ist in Ordnung).

Auch der Sperrbildschirm lässt sich nicht mehr vernünftig einstellen. Das Foto verschiebt sich minimal, sobald man das Display sperrt. Egal, ob man es in den Einstellungen korrekt (bei mir als zentriert) eingestellt hat, es ist bei gesperrtem Display immer leicht versetzt.

Woran liegt das?

Zum Design sage ich nur, dass ich es hässlich finde. Die durchsichtigen Teile sind ablenkend (habe schon auf „eingefärbt“ umgestellt).

Zudem muss man bei der Bedienung nun an vielen Stellen nochmal bestätigen, wo das vorher nicht nötig war (Bsp. Blockieren von Mail-Adressen).

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 12. Apr. 2026 15:57

Antworten
1 Antwort

14. Apr. 2026 14:39 als Antwort auf Kandi

Hallo Kandi,

hast du schon mal einen Neustart und einen erzwungenen Neustart probiert?

👉 Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Weil dir das Design nicht gefällt:

Ich habe dir mal zwei Benutzer Tipps von Mitgliedern herausgesucht. Ich hoffe sie helfen dir.

👉 Liquid Glass ab iOS 26.2 - Apple Community

👉 iOS 26 - Liquid Glass "deaktivieren" & al… - Apple Community

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Luis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Scrolling-Probleme, versetzter Sperrbildschirm und erschwerte Bedienung seit iOS 26 update auf iPhone 16 pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.