Dauerhafte SMB Verbindung mit Netzlaufwerk

Hallo,

ich stelle im Finder eine Verbindung per SMB zu einem Netzlaufwerk eines Servers her. Sobald ich in ein anderes Netzwerk gehe verliert mein Mac logischerweise die Verbindung. Sobald ich in das Netzwerk des Servers zurückkehre, stellt mein Mac die Verbindung allerdings nicht selbstständig wieder her und das Netzlaufwerk erscheint nicht im Finder. Ich muss es manuell wieder hinzufügen.

Lässt sich das ändern, sodass das Netzlaufwerk immer im Finder angezeigt wird, egal ob eine Verbindung besteht oder nicht?

Mit dem Hinzufügen des Netzlaufwerks in die Anmeldeobjekte hat es leider nicht funktioniert.

Vielen Dank!

Gruß

MacBook Air 13″, macOS 26.4

Gepostet am 12. Apr. 2026 06:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2026 13:26

Hallo Grandauer,

vielen Dank für Deine sehr klare Beschreibung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du eine Möglichkeit, die SMB-Verbindung zu Deinem Netzlaufwerk nach einem Netzwerkwechsel automatisch wiederherzustellen, idealerweise ohne manuelles Eingreifen.

Grundsätzlich lässt sich das mit Bordmitteln von Apple teilweise umsetzen:

Über AppleScript (z. B. „mount volume smb://…“) kannst Du ein Skript erstellen, das die Verbindung erneut aufbaut, und dieses dann über Automator als App oder Startobjekt ausführen lassen. Damit ist ein automatisches Wiederverbinden beim Login oder in regelmäßigen Abständen gut möglich.

Wichtig ist aber die Einschränkung:

macOS bietet keinen nativen Mechanismus, der genau beim Wechsel oder Wiederkehren eines Netzwerks den Finder sofort zum automatischen Reconnect veranlasst.

Jedoch - so meine Idee - könntest Du mit Lingon, Automator oder AppleScript Dich Deinem Ziel gut annähern, aber sie ersetzen natürlich keine systemeigene automatische Wiederverbindung.

tell application "Finder"
    try
        if not (disk "SHARE" exists) then
            mount volume "smb://SERVER/SHARE"
        end if
    on error
    end try
end tell

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2026 13:26 als Antwort auf Grandauer

Hallo Grandauer,

vielen Dank für Deine sehr klare Beschreibung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du eine Möglichkeit, die SMB-Verbindung zu Deinem Netzlaufwerk nach einem Netzwerkwechsel automatisch wiederherzustellen, idealerweise ohne manuelles Eingreifen.

Grundsätzlich lässt sich das mit Bordmitteln von Apple teilweise umsetzen:

Über AppleScript (z. B. „mount volume smb://…“) kannst Du ein Skript erstellen, das die Verbindung erneut aufbaut, und dieses dann über Automator als App oder Startobjekt ausführen lassen. Damit ist ein automatisches Wiederverbinden beim Login oder in regelmäßigen Abständen gut möglich.

Wichtig ist aber die Einschränkung:

macOS bietet keinen nativen Mechanismus, der genau beim Wechsel oder Wiederkehren eines Netzwerks den Finder sofort zum automatischen Reconnect veranlasst.

Jedoch - so meine Idee - könntest Du mit Lingon, Automator oder AppleScript Dich Deinem Ziel gut annähern, aber sie ersetzen natürlich keine systemeigene automatische Wiederverbindung.

tell application "Finder"
    try
        if not (disk "SHARE" exists) then
        end if
    on error
    end try
end tell

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Apr. 2026 07:21 als Antwort auf Grandauer

es geht auch etwas simpler:

1. Netzlaufwerk mounten und den gewünschten Ordner im Finder öffnen
  2. Rechtsklick auf den Ordner → „Alias erzeugen"
  3. Den Alias an einen dauerhaften Ort legen (z. B. ~/Dokumente/Verknüpfungen/)
  4. Diesen Alias dann per Drag & Drop in die Finder-Seitenleiste ziehen

Sobald dein Netzwerkvolume wieder verfügbar ist, kannst du durch das Klicken auf diesen Favoriten dir quasi ein Automount erzeugen!

16. Apr. 2026 10:26 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dein Skript genommen, und einen Kurzbefehl gebaut, der dieses ausführt. Dieser wird durch Automation von Kurzbefehle ausgelöst, sobald ich das entsprechende Netzwerk betrete. Zusätzlich habe ich das Skript den Anmeldeobjekten hinzugefügt.

Zu guter letzt habe ich noch die Option den Kurzbefehl manuell auszulösen.

Das ganze funktioniert wunderbar, damit ist mein Problem gelöst.

Danke!

Gruß

Dauerhafte SMB Verbindung mit Netzlaufwerk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.