Problem: „Mautstraßen vermeiden“ in Apple Maps führt trotzdem auf österreichische Autobahn
Hallo zusammen,
ich wollte meine Erfahrung mit Apple Karten teilen und gleichzeitig fragen, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat.
Ich bin vor etwa vier Wochen von Deutschland in die Schweiz gefahren und hatte in Apple Karten die Option „Mautstraßen vermeiden“ aktiviert.
Grundsätzlich ist mir bekannt, dass es auf der Strecke durch Österreich einige Autobahnabschnitte gibt, die bis zu bestimmten Ausfahrten vignettenfrei sind. Apple Karten hat mich jedoch nicht rechtzeitig von der Autobahn heruntergeleitet, sondern mich eine Ausfahrt zu spät geführt.
Dadurch bin ich – wenn auch nur für ein sehr kurzes Stück – auf einem bereits vignettenpflichtigen Abschnitt gefahren.
Leider habe ich das während der Fahrt nicht bemerkt und bin dadurch unbeabsichtigt ohne Vignette unterwegs gewesen. Im Nachhinein habe ich nun eine Ersatzmaut in Höhe von 200 € erhalten.
Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Hat die Einstellung „Mautstraßen vermeiden“ hier eventuell Einschränkungen (z. B. bei solchen Grenzabschnitten), oder handelt es sich eher um einen Fehler in der Navigation?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Apple Karten gemacht, insbesondere im Grenzbereich Deutschland / Österreich / Schweiz?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
iPhone 15, iOS 26