Problem: „Mautstraßen vermeiden“ in Apple Maps führt trotzdem auf österreichische Autobahn

Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrung mit Apple Karten teilen und gleichzeitig fragen, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat.

Ich bin vor etwa vier Wochen von Deutschland in die Schweiz gefahren und hatte in Apple Karten die Option „Mautstraßen vermeiden“ aktiviert.

Grundsätzlich ist mir bekannt, dass es auf der Strecke durch Österreich einige Autobahnabschnitte gibt, die bis zu bestimmten Ausfahrten vignettenfrei sind. Apple Karten hat mich jedoch nicht rechtzeitig von der Autobahn heruntergeleitet, sondern mich eine Ausfahrt zu spät geführt.

Dadurch bin ich – wenn auch nur für ein sehr kurzes Stück – auf einem bereits vignettenpflichtigen Abschnitt gefahren.

Leider habe ich das während der Fahrt nicht bemerkt und bin dadurch unbeabsichtigt ohne Vignette unterwegs gewesen. Im Nachhinein habe ich nun eine Ersatzmaut in Höhe von 200 € erhalten.

Für mich stellt sich jetzt die Frage:

Hat die Einstellung „Mautstraßen vermeiden“ hier eventuell Einschränkungen (z. B. bei solchen Grenzabschnitten), oder handelt es sich eher um einen Fehler in der Navigation?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Apple Karten gemacht, insbesondere im Grenzbereich Deutschland / Österreich / Schweiz?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 13. Apr. 2026 17:43

Antworten
6 Antworten

07. Mai 2026 13:23 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die gleiche Strecke heute erneut in Apple Karten mit aktivierter Einstellung "Mautstraßen vermeiden" geprüft, und das Problem besteht weiterhin.

Es handelt sich um die Strecke von München nach Lenzerheide. Die Navigation führt mich in Österreich erst bei der Ausfahrt Altach (direkt bei der Cashpoint-Arena) von der Autobahn herunter. Bis zur Ausfahrt davor wäre der Abschnitt noch vignettenfrei, ab der Ausfahrt Altach ist dieser kurze Teil jedoch bereits vignettenpflichtig.

Genau dadurch entsteht das Problem: Apple Karten leitet weiterhin eine Ausfahrt zu spät ab, wodurch unnötig eine Ersatzmaut entstehen kann, obwohl "Mautstraßen vermeiden" aktiviert ist.

Es scheint also nicht nur ein einmaliger Fehler bei meiner damaligen Fahrt gewesen zu sein, sondern die Routenführung ist aktuell weiterhin so hinterlegt.

Vielleicht hilft diese Information auch anderen Nutzern, die dieselbe Strecke fahren.

Beste Grüße

07. Mai 2026 20:38 als Antwort auf Headi_D912

Hallo Headi_D912,

entschuldige bitte meine späte Rückmeldung – die Forensoftware informiert aktuell leider nicht immer zuverlässig über neue Antworten, weshalb ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen habe.

Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und auch dafür, dass Du die Strecke noch einmal geprüft hast 👍 Dadurch lässt sich das Verhalten jetzt deutlich besser nachvollziehen.

Nach Deiner Beschreibung scheint Apple Karten den Übergang vom vignettfreien zum bereits mautpflichtigen Abschnitt aktuell tatsächlich nicht korrekt zu berücksichtigen. Gerade im Bereich der Ausfahrt Altach kann das trotz aktivierter Option „Mautstraßen vermeiden“ leider dazu führen, dass man unbeabsichtigt auf einen kurzen vignettenpflichtigen Abschnitt geleitet wird.

In Deinem Fall wäre deshalb auch ein direktes Feedback an Apple sinnvoll, da solche Karten- und Routingprobleme nach Nutzermeldungen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden können. Besonders hilfreich ist dabei, dass Du die betroffene Strecke und die konkrete Ausfahrt so präzise beschrieben hast.

👉 Problem in Apple Karten melden – Apple Support

Unterm Strich hast Du das Problem wirklich sehr aufmerksam analysiert und sauber dokumentiert – das dürfte nicht nur Apple helfen, sondern auch andere Nutzer auf dieser Strecke vor unnötigen Kosten bewahren 👍

Beste Grüße 🌺

07. Mai 2026 11:13 als Antwort auf Headi_D912

Wir fahren sowohl in der Schweiz als auch in Österreich und Frankreich immer wieder auf Autobahnen.

Wenn ich ganz sicher gehen will, dann wähle ich beide: Autobahnen vermeiden und Mautstraßen vermeiden.

Ansonsten richte ich mich an den Strassenschildern aus. Maut wird ja rechtzeitig angezeigt.

Auch andere "Bestimmungen" sind nicht immer zuverlässig (übrigens bei keinem Navi), das trifft bei uns immer wieder für Geschwindigkeitsbeschränkungen zu oder auch für Durchfahrt verboten u.a.m.

07. Mai 2026 21:28 als Antwort auf Enfant Terrible

Auch in Frankreich und der Schweiz sind nicht alle Autobahnen und Maut dasselbe.

In der Schweiz muss ab dem ersten Kilometer Maut bezahlt werden, zusätzlich auf einigen

anderen Straßen. Nur in Frankreich wird das über die Mautstellen eineindeutig geregelt.

Für mich gilt bei allen Fahrten - egal mit welchem Navi - maßgeblich ist das, was auf den Schildern steht.

Und das stimmt bei keinem Navi 100% mit der Ausschilderung überein.

07. Mai 2026 11:01 als Antwort auf Headi_D912

Hallo Headi_D912,

da Dein Beitrag bereits vom 13. Apr. stammt, wollte ich zunächst kurz nachfragen, ob das Problem aktuell weiterhin besteht oder ob es inzwischen bei einer neuen Route erneut aufgetreten ist.

Apple Karten erhält regelmäßig Aktualisierungen der Routen- und Mautlogik, sodass sich das Verhalten inzwischen möglicherweise geändert hat.

Interessant wäre daher, ob die Einstellung „Mautstraßen vermeiden“ aktuell weiterhin zu ähnlichen Routen führt oder ob es sich nur um diese eine Fahrt gehandelt hat.

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung und hoffen, Dir dann gezielter weiterhelfen zu können. 🙂

Beste Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

07. Mai 2026 12:39 als Antwort auf Headi_D912

Autobahn & Maut sind zu mindest in Österreich meiner Meinung nach nicht das selbe,

Ich kenne ihn Österreich auch keine Autobahn die du ohne Vignette befahren darfst bzw. Vignettenbefreit ist, ist für mich aber natürlich irrelevant da ich sowieso die Jahresvignette besitze, kann natürlich sein das es so etwas gibt. Aber eine Maut wird hier eher bei Bergstrecken in den Alpinenregionen erhoben um den Streckenabschnitt dort zu befahren

Problem: „Mautstraßen vermeiden“ in Apple Maps führt trotzdem auf österreichische Autobahn

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.