iphone air / usb-c zu HDMI spiegeln mit original apple AV adapter => funktioniert nicht

hallo zusammen,

das iphone air ist ca. 5 monate alt, aktuelles iOs (seit heute auch 26.4.1), original apple usb-c AV hdmi adapter, hochwertige kabel => funktioniert nicht; ewige versuche zuerst usb-c kabel, dann hdmi, oder umgekehrt, zuerst zusätzliche stromversorgung am adapter und dann usb-c ins handy und umgekehrt etc etc => hilft alles nicht;

iphone dabei immer entsperrt, externer monitor (egal ob fernseher oder monitor) - bleibt immer komplett schwarz, egal ob homescreen, fotos, apps, safari - whatever;

davor schon 2 no-name adapter probiert und gehofft mit orignal zubehör klappt es => leider nein;

hat hier jemand ähnliche erfahrungen, oder evtl. sogar einen lösungsvorschlag?

ich will einfach nur die bildschirminhalte spieglen, sonst nicht...

vielen dankschon im voraus!

Gepostet am 13. Apr. 2026 19:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2026 20:55

Hallo traktor,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die vielen Tests.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du trotz originalem USB-C-auf-HDMI-Adapter und verschiedener Anschlussreihenfolgen kein Bild auf dem externen Monitor.

Wichtig ist: Laut Apple unterstützen aktuelle iPhones mit USB-C grundsätzlich die Bildausgabe über Adapter (z. B. HDMI). Das spricht dafür, dass Dein iPhone selbst sehr wahrscheinlich nicht die Ursache ist.

Häufig liegt es in solchen Fällen an einem Detail im Zusammenspiel der Komponenten – z. B. an einem USB-C-Kabel ohne Video-Unterstützung (DisplayPort), am HDMI-Eingang bzw. der Signal-Erkennung des Monitors oder in seltenen Fällen auch am Adapter. Ein Test mit einem ausdrücklich video-fähigen USB-C-Kabel, einem anderen HDMI-Port oder einem zweiten Display kann hier oft weiterhelfen.

Falls die kabelgebundene Lösung weiterhin nicht zum gewünschten Ergebnis führt, könntest Du alternativ auch die drahtlose Spiegelung über AirPlay nutzen, zum Beispiel mit einem Apple TV oder einem kompatiblen Smart-TV.

👉 AirPlay - Apple (DE)

Diese Variante wird von Apple aktiv unterstützt und funktioniert im Alltag häufig sehr zuverlässig.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2026 20:55 als Antwort auf traktor

Hallo traktor,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die vielen Tests.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du trotz originalem USB-C-auf-HDMI-Adapter und verschiedener Anschlussreihenfolgen kein Bild auf dem externen Monitor.

Wichtig ist: Laut Apple unterstützen aktuelle iPhones mit USB-C grundsätzlich die Bildausgabe über Adapter (z. B. HDMI). Das spricht dafür, dass Dein iPhone selbst sehr wahrscheinlich nicht die Ursache ist.

Häufig liegt es in solchen Fällen an einem Detail im Zusammenspiel der Komponenten – z. B. an einem USB-C-Kabel ohne Video-Unterstützung (DisplayPort), am HDMI-Eingang bzw. der Signal-Erkennung des Monitors oder in seltenen Fällen auch am Adapter. Ein Test mit einem ausdrücklich video-fähigen USB-C-Kabel, einem anderen HDMI-Port oder einem zweiten Display kann hier oft weiterhelfen.

Falls die kabelgebundene Lösung weiterhin nicht zum gewünschten Ergebnis führt, könntest Du alternativ auch die drahtlose Spiegelung über AirPlay nutzen, zum Beispiel mit einem Apple TV oder einem kompatiblen Smart-TV.

👉 AirPlay - Apple (DE)

Diese Variante wird von Apple aktiv unterstützt und funktioniert im Alltag häufig sehr zuverlässig.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Apr. 2026 10:33 als Antwort auf traktor

Hallo traktor,

erstmal: Deine systematische Fehlersuche ist wirklich stark – Du hast viele typische Fehlerquellen bereits sehr sauber ausgeschlossen.

Ein Punkt ist aber technisch noch offen, der oft unterschätzt wird: USB-C ist nicht gleich USB-C. Auch wenn ein Kabel hohe Leistungswerte (z. B. 100 W oder hohe Datenraten) hat, bedeutet das nicht automatisch, dass es auch Videosignale übertragen kann. Für die Bildausgabe nutzt das iPhone – wie auch andere Geräte – einen speziellen Modus (DisplayPort Alt Mode), der nicht von jedem Kabel vollständig unterstützt wird.

Wichtig ist dabei auch der Aufbau: Der Apple USB-C Digital AV Multiport Adapter ist von Apple dafür vorgesehen, direkt am Gerät angeschlossen zu werden . Wenn ein USB-C-Kabel dazwischen verwendet wird, hängt die Funktion davon ab, ob dieses Kabel alle benötigten Leitungen (inkl. Video) korrekt durchreicht – und genau das ist nicht bei jedem Kabel gegeben.

Deshalb ist es technisch durchaus möglich, dass das verwendete USB-C-Kabel trotz „guter“ Spezifikationen die Ursache ist, auch wenn Laden und Stromversorgung problemlos funktionieren.

Bitte beachte auch die Voraussetzungen, Apple schreibt hierzu:

...

Diese iPhone-Modelle unterstützen das Anschließen an externe Displays über den USB-C-Anschluss, um Videos, Fotos und mehr auf einem größeren Bildschirm ansehen zu können:

• iPhone 17-Modelle (außer iPhone 17e)
  • iPhone 16-Modelle (außer iPhone 16e)
  • iPhone 15-Modelle

Je nach Display, zu dem du eine Verbindung herstellst, benötigst du möglicherweise einen Adapter, z. B. den Apple USB-C Digital AV Multiport Adapter.

Wenn du ein externes Display anschließt, zeigt es denselben Inhalt wie das integrierte Display deines iPhone. Dies gilt nicht, wenn du eine App verwendest, die einen anderen Bildschirminhalt hat, wie beispielsweise eine Video-App.

Bei iPhone-Modellen, die das Anschließen an externe Displays über den USB-C-Anschluss nicht unterstützen, können Inhalte mit AirPlay gespiegelt und abgespielt werden.

...

aus: Mit Displays und Monitoren verbinden - Apple Support (DE)

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche! 🌺

14. Apr. 2026 07:26 als Antwort auf traktor

Hallo Traktor, bei mir hat es so funktioniert: ein Multiport Adapter (von aukey - ist aber egal) - dort das usbc Kabel vom iPhone verbunden. Dann eine hdmi auf hdmi zum Monitor. Der hat natürlich eine Versorgung am Stromnetz (braucht er auch) und dann auf dem Monitor die Quelle auswählen und manchmal noch den Multi Port mit dem Stromnetz verbinden. In einem van habe ich das noch nie ausprobiert- da ist die Netzspannung eine andere. Zuhause oder Büro oder im Seminar ist AirPlay die beste Lösung, da kein Stolperkabel in der Botanik rumliegt- mir wurden schon mal alle Geräte vom Tisch gefegt. Schöne Grüße 🖖

14. Apr. 2026 13:32 als Antwort auf PreCognition

grüß dich PreCognition,

danke dir vielmaligst - das war nun der entscheidende hinweis - dass das "air" das einfach nicht kann;

parallel dazu habe ich nun (wie weiter unten an anderer stelle geschrieben) einen apple lightning adapter besorgt, für ein älteres SE 2020 => und mit dem klappt es sofort, auf den ersten moment;

ich bin einfach wirklich nicht davon ausgegangen, dass ein 5 monate altes handy in dieser preisklasse und das einen passenden adapter dafür hat => das schlichtweg => nicht kann.

aber gut, dann wird das alte SE 2020 eben fix und stationär im bus verbaut, ist quasi die quelle - und das air maximal der hotspot falls verbindung verfügbar..gut, soll so sein ;-)

aber nochmals:

GANZ herzlichen dank,

auch an alle, die hier mit antworten, inputs und ideen versucht haben zu helfen => das ist / war eine großartige erfahrung,

muchas gracias und einen schönen tag euch allen!

14. Apr. 2026 08:25 als Antwort auf christine33

servus Christine,

merci beaucoup für deine rasche reaktion!

das handy muss die last ja nur "bedingt" selbst tragen; der apple adapter (Apple USB-C Digital AV Multiport Adapter MW5M3ZM/A) hat eigene stromversorgung über usb-c, da wird das handy mitgeladen; und der externe monitor - hat ebenfalls eigenen strom; d.h. allerorts- ist ausreichend strom, kabel & grundvoraussetzungen da - nur das bild nicht, das bleibt schwarz ;-)

rein versuchshalber, jetzt noch folgendes: habe noch ein älteres iphone SE 2020 (mit aktuell iOs 18.4. - war lange nicht in verwendung), das ich im alltag nicht mehr benötige - hat halt noch lightning; also - next try mit: Apple Lightning HDMI Digital AV Adapter, ansonsten same same;

dann müsste ich ziemlich genau eingrenzen können, dass es am handy (kombination iphone air & aktuelles IOS liegt)...

aber halt schon ein wenig mühsam alles..

14. Apr. 2026 07:08 als Antwort auf traktor

hallo zusammen,

vielen dank für die rege anteilnahme und die unterschiedlichen responses!

• airplay: möchte / kann ich nicht nutzen - es geht wirklich darum, kabelgebunden zu agieren; hintergrund: ich möchte das in einem van / bus nutzen - ausgelegt dafür, auch ohne wlan verbindung der einzelnen geräte zu funktionieren; z.B. inhalte (filme oder whatever) sind lokal auf dem iphone gespeichert (z.b. in der vlc app) und werden dann auf den monitor gespiegelt; oder: max. das handy hat 5G empfang, kann also ggf. auch online streamen, aber restliche geräte sollen nicht verbindung benötigen => daher scheidet airplay aus
  • der apple eigene adapter geht ja mittels dem usb-c kabel ins handy - d.h. das usb-c kabel kann das problem nicht sein;
  • vom adapter zum monitor ist ein top hdmi kabel (4k UHD) im einsatz, das kann auch nicht das problem sein; prinzipiell wäre präferierte kabel-länge min. 3 m, ich habe aber auch schon 1m versucht, klappt auch nicht;
  • bleibt nur mehr die stromversorgung des adapters mittels usb-c: auch hier ist ein starkes kabel (4k, 20Gbps, 100w) im einsatz; als netzadapter schon unterschiedliche watt - zahlen versucht, zuletzt power delivery mit bis zu 65W - das muss definitv reichen
  • HDMI port am entsprechenden monitor: bisher versucht 2 unterschiedliche portable monitore (ACER PM191QEBMIUUX) sowie die etwas kleinere 161 variante (100Hz bzw. 60 Hz) sind halt hier nur möglich, würden aber reichen; ebenso versucht: am stationären TV gerät (sony, etwa 2-3 jahre alt, aber muss von auflösung, Hz. etc. definitv auch ausreichen

ich sehe also an den jeweiligen komponenten eigentlich kein "fehler-potenzial);

bin dankebar für jeden input, grazie mille!

14. Apr. 2026 08:14 als Antwort auf Gerlinde-queer

grüß dich Gerlinde-queer,

herzlichen danke für deine antwort!

im van - wäre so das ziel-szenario; stromversorgung wäre das problem nicht, habe mit 2. batterie, spannungswandler etc. ausreichend strom, auch für andere geräte; der externe monitor bräuchte lediglich so and ie 15 watt, die habe ich leicht, auch für die externe stromversorung des adapters; der van nur als erklärung warum ich airplay nicht machen möchte (eben. z.B. abgelegene gebiete / offline soll möglich sein)

• "trockentests" mache ich aber eh auch zuhause (im inneren), wo stromspannung usw. noch viel gängiger ist als im bus - aber da funktioniert es eh auch nicht...

14. Apr. 2026 10:22 als Antwort auf christine33

grüß dich Christine,

die kabelage ist nicht das thema - das wir schön verlegt, und man sieht nichts davon; und darum geht es ja auch nicht, sondern dass es funktionieren soll; auch, wie schon in anderen antworten festgehalten => offline; das ist ein anforderungsprofil; und wenn eine verbindung über hdmi prinzipiell möglich ist => soll sie auch funktionieren; und wenn es dafür einen adapter benötigt, der rund 70 euro kostet, soll es ebenso => funktionieren; weil es das nicht tut einen umweg über air-play zu machen - frei nach dem motto "wenn A nicht geht, eben B machen" - ist für meinen anwendungsfall nicht zielführend; es soll A funktionieren, und nachdem es das nicht tut wie ganz eingangs beschrieben - suche ich antworten auf die frage nach dem "warum", um es zu beheben..

14. Apr. 2026 10:58 als Antwort auf traktor

Hallo traktor,

kurze Ergänzung und Entschuldigung, dass ich das zuvor nicht klar herausgestellt habe:

Ein entscheidender Punkt ist das konkrete Modell. Laut Apple unterstützt das iPhone Air über USB-C nur Laden und USB-2-Daten – eine Videoausgabe (DisplayPort) ist nicht vorgesehen.

👉 iPhone Air - Technische Daten - Apple (DE)

Als Gegenbeispiel für das iPhone 17:

👉 iPhone 17 - Technische Daten - Apple (DE)

Damit ist eine kabelgebundene Bildausgabe grundsätzlich nicht möglich, unabhängig von Adapter, Kabel oder Monitor. Das beobachtete Verhalten (schwarzer Bildschirm) würde genau dazu passen.

Liebe Grüße! 🌺

14. Apr. 2026 14:08 als Antwort auf traktor

Hallo traktor,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – und auch für die sehr offene und wertschätzende Art, wie Du das Ganze abschließt.

Es ist absolut nachvollziehbar, dass Dich das überrascht hat. Gerade weil USB-C und Adapter heute oft den Eindruck vermitteln, dass „alles mit allem“ problemlos funktioniert, rechnet man bei einem relativ neuen Gerät verständlicherweise nicht damit, dass es in genau diesem Punkt Einschränkungen geben kann. Umso besser, dass Du durch den Test mit dem iPhone SE 2020 schnell eine funktionierende Lösung gefunden hast – genau so kommt man solchen Dingen am Ende zuverlässig auf die Spur.

Dein Ansatz, das Setup jetzt pragmatisch aufzuteilen (SE als feste Quelle im Bus und das andere Gerät flexibel mit Hotspot), ist technisch gesehen sogar eine sehr saubere und stabile Lösung für Deinen Anwendungsfall.

Und auch Dein Dank an die Community zeigt schön, worum es hier geht: gemeinsames Eingrenzen, Ausprobieren und am Ende eine Lösung finden – genau das macht solche Foren stark und mir eine Freude zu helfen. 🙂

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Setup und einen entspannten Tag! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iphone air / usb-c zu HDMI spiegeln mit original apple AV adapter => funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.