wie bekomme ich music.app dazu externe libraries zu verwalten etc. ?

Meine frühere library ist ungefähr 420 GB gross und inzwischen auf eine memory-card gespeichert. Mit "cmd-o" (importieren) tut music.app zwar so als würde sie importieren, hört aber nach einer Zeit einfach auf. Mehr wie 4024 files werden nicht importiert. Dazu kommt die Meldung: Unknown error -54 conto save the musiclibrary.

Weiss jemand Hilfe?

MacOS Tahoe 26.4.1

MacBook Air 15″, macOS 26.4

Gepostet am 13. Apr. 2026 21:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2026 10:03

Hallo Hheinzv,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deine große bestehende Mediathek von einer externen Speicherkarte in der Music App nutzen, aber der Import bricht mit dem Fehler „-54“ ab.

Der Fehler deutet laut Apple meist auf ein Zugriffsproblem hin, und gleichzeitig ist „Importieren“ bei so einer großen Mediathek (420 GB) oft nicht der richtige Weg. Die Music App ist dafür ausgelegt, dass Du eine bestehende Mediathek direkt öffnest, statt tausende Dateien neu zu importieren.

Du könntest daher die Music App beenden, sie mit gedrückter Option-Taste neu starten und dann „Mediathek wählen…“ auswählen. So greifst Du direkt auf Deine vorhandene Library zu, ohne den Umweg über den Import.

👉 Verwenden mehrerer Mediatheken in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Parallel lohnt sich ein Blick auf die Zugriffsrechte der Speicherkarte im Finder, damit Dein Benutzer wirklich Lesen und Schreiben darf. Alternativ konnte es an dieser Stelle hilfreich sein, die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" zu aktivieren.

Unterm Strich bist Du schon sehr nah an der Lösung – bei so großen Libraries und externen Datenträgern stößt der Import schnell an Grenzen, und genau das beobachtest Du hier sehr treffend.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2026 10:03 als Antwort auf Hheinzv

Hallo Hheinzv,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deine große bestehende Mediathek von einer externen Speicherkarte in der Music App nutzen, aber der Import bricht mit dem Fehler „-54“ ab.

Der Fehler deutet laut Apple meist auf ein Zugriffsproblem hin, und gleichzeitig ist „Importieren“ bei so einer großen Mediathek (420 GB) oft nicht der richtige Weg. Die Music App ist dafür ausgelegt, dass Du eine bestehende Mediathek direkt öffnest, statt tausende Dateien neu zu importieren.

Du könntest daher die Music App beenden, sie mit gedrückter Option-Taste neu starten und dann „Mediathek wählen…“ auswählen. So greifst Du direkt auf Deine vorhandene Library zu, ohne den Umweg über den Import.

👉 Verwenden mehrerer Mediatheken in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Parallel lohnt sich ein Blick auf die Zugriffsrechte der Speicherkarte im Finder, damit Dein Benutzer wirklich Lesen und Schreiben darf. Alternativ konnte es an dieser Stelle hilfreich sein, die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" zu aktivieren.

Unterm Strich bist Du schon sehr nah an der Lösung – bei so großen Libraries und externen Datenträgern stößt der Import schnell an Grenzen, und genau das beobachtest Du hier sehr treffend.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Apr. 2026 18:30 als Antwort auf Hheinzv

Hallo Hheinzv,

danke Dir für Deine ausführliche Rückmeldung.

Das passt gut zu einem bekannten Verhalten - die Music App meldet eine Mediathek als „in Benutzung“, wenn sie intern noch gesperrt ist – das kann auch durch einen hängengebliebenen Prozess oder einen nicht sauber beendeten Zugriff passieren, nicht nur durch ein anderes Gerät.

Du könntest einmal testen, den Mac komplett neu zu starten (optional auch im gesicherten Modus) und danach nur den Datenträger anzuschließen und direkt mit gedrückter Alt-Taste die Mediathek zu öffnen, ohne vorher andere Apps zu starten. Manchmal reicht schon ein solcher „hängender Zugriff“, damit diese Meldung erscheint. Achte auch darauf, dass die Mediathek nicht im Hintergrund z. B. durch Spotlight-Indexierung oder ein Backup verwendet wird.

Unterm Strich bist Du schon sehr systematisch vorgegangen – genau so lässt sich das Problem gut eingrenzen.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, ob sich etwas verändert.

17. Apr. 2026 16:07 als Antwort auf PreCognition

Exact das habe ich versucht, ich bekomme aber immer die Meldung (sowohl bei "auswählen" als auch bei "neu erstellen") "diese Mediasthek kann nicht benützt werden, da sie bereits von einer anderen App benutzt wird. Trenne die Geräte im Netzwerk und versuche es erneut". Es gibt aber bei meinem Computer nichts zu trennen, ausser einem externen Monitor. Die betreffende Library befindet sich auf einer Speicherkarte die im USB-Hub steckt. Auf dem Mac selbst befindet sich keine Library. Dieselbe Library habe ich auch auf einer externen Festplatte, aber auch hier erscheint dieselbe Meldung. Es gibt also nur die Möglichkeit das Netzwerk (wlan) abzuschalten. Ich werde das noch ausprobieren. Aber Danke schon einmal für den Hinweis mit "Alt" zu starten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

wie bekomme ich music.app dazu externe libraries zu verwalten etc. ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.