Erinnerungen nach Softwareupdate gelöscht

Hallo,

ich habe heute bei meinem iPhone ein Softwareupdate durchgeführt. Von iOS 16 auf 26.4.1 (ich hatte lange nicht genügend Speicherplatz).

Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Erinnerungen weg sind. Alle. Ich hatte einige und sie leider nicht mit iCloud synchronisiert. Kann man die irgendwie wiederherstellen?

Ich habe noch ein iPad mit 2 Erinnerungen, bei dem habe ich iCloud verwendet, jetzt habe ich die 2 auf meinem iPhone (weil ich dort jetzt iCloud bei Erinnerungen zugelassen habe), aber die vielen Erinnerungen von vorher auf dem iPhone sind nicht mehr da. Ich bin dankbar über Tipps, bin ein wenig verzweifelt, weil mir die Erinnerungen wichtig waren.

Liebe Grüße, Elisa

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 13. Apr. 2026 22:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2026 05:01

Hallo Elisa,

vielen Dank, dass Du Dein Problem so offen schilderst – ich kann gut verstehen, wie belastend es ist, wenn wichtige Erinnerungen plötzlich verschwunden sind.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind Deine lokalen Erinnerungen nach dem Update verschwunden, während nur die iCloud-synchronisierten Einträge (vom iPad) wieder erschienen sind.

Wichtig ist zunächst ein Blick in den Bereich „Zuletzt gelöscht“ in der Erinnerungen-App von Apple – dort können gelöschte Erinnerungen bis zu 30 Tage lang wiederhergestellt werden . Falls Du iCloud für Erinnerungen genutzt hast, besteht zusätzlich die Möglichkeit, über iCloud.com eine frühere Version der Erinnerungen über die Datenwiederherstellung zurückzuholen.

👉 Vor Kurzem gelöschte Objekte wiederherstellen - Apple Support (DE)

👉 Erinnerungen auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Falls die Erinnerungen ausschließlich lokal auf dem iPhone gespeichert waren und weder in iCloud noch in einem Backup vorhanden sind, sind sie leider in der Regel nicht mehr wiederherstellbar.

Du gehst aber genau richtig vor, indem Du iPad und iCloud überprüfst – das sind aktuell die besten Ansatzpunkte.

Ich hoffe sehr, dass sich noch etwas finden lässt. Wenn Du möchtest, kannst Du gern sagen, ob ein Backup vorhanden ist – dann kann man die Möglichkeiten noch genauer eingrenzen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Apr. 2026 05:01 als Antwort auf ElisaH

Hallo Elisa,

vielen Dank, dass Du Dein Problem so offen schilderst – ich kann gut verstehen, wie belastend es ist, wenn wichtige Erinnerungen plötzlich verschwunden sind.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind Deine lokalen Erinnerungen nach dem Update verschwunden, während nur die iCloud-synchronisierten Einträge (vom iPad) wieder erschienen sind.

Wichtig ist zunächst ein Blick in den Bereich „Zuletzt gelöscht“ in der Erinnerungen-App von Apple – dort können gelöschte Erinnerungen bis zu 30 Tage lang wiederhergestellt werden . Falls Du iCloud für Erinnerungen genutzt hast, besteht zusätzlich die Möglichkeit, über iCloud.com eine frühere Version der Erinnerungen über die Datenwiederherstellung zurückzuholen.

👉 Vor Kurzem gelöschte Objekte wiederherstellen - Apple Support (DE)

👉 Erinnerungen auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Falls die Erinnerungen ausschließlich lokal auf dem iPhone gespeichert waren und weder in iCloud noch in einem Backup vorhanden sind, sind sie leider in der Regel nicht mehr wiederherstellbar.

Du gehst aber genau richtig vor, indem Du iPad und iCloud überprüfst – das sind aktuell die besten Ansatzpunkte.

Ich hoffe sehr, dass sich noch etwas finden lässt. Wenn Du möchtest, kannst Du gern sagen, ob ein Backup vorhanden ist – dann kann man die Möglichkeiten noch genauer eingrenzen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Apr. 2026 06:45 als Antwort auf ElisaH

Hallo Elisa,

mangelnder Speicherplatz oder auch knapper Speicherplatz ist vor jeder größeren Aktion ein ernsthaftes Problem:

1. Wieviel Speicherplatz hat dein Gerät insgesamt?
  2. Wieviel freien Speicher hattest du vor dem Update ?
  3. Wieviel freien Speicherplatz hast du jetzt?

Wie ist dein Speichermanagement insgesamt: was kommt auf das iPad? Was auf das iPhone?

1. Gibt es Backups?
  2. vom iPhone oder dem iPad?

Ich mache das so:

1. alle wichtigen Daten werden auf allen Geräten über die iCloud synchronisiert
  2. damit habe ich überall Zugriff auf diese Daten
  3. der Gerätespeicher wird optimiert genutzt, da die Originale der Fotos z.B. in der iCloud liegen
  4. Darüberhinaus gibt es von jedem Gerät (und den nicht synchronisierten Daten) ein Backup, ebenfalls in der iCloud.
  5. Ein Softwareupdate mache ich nur dann, wenn ich zusätzlich zum Platzbedarf der Software mindestens 10% freien Speicherplatz habe.

Mein Tipp für dich:

1. schreibe die Erinnerungen ab, diese dürften gelöscht sein
  2. mache jetzt einen Plan: wie sicherst du deine Daten ab sofort?
  3. mache Frühjahrsputz auf beiden Geräten : entferne ungenutzte Apps, entferne veraltete Daten,
  4. synchronisiere alle Daten auf allen Geräten über die iCloud
  5. mache regelmäßige Backups (geht auch automatisch)
  6. überlege dann: welches Gerät braucht längerfristig welchen Speicherplatz?
  7. vielleicht gibt es dann im Herbst ein neues, gerne auch gebrauchtes Gerät mit passender Speichergröße?!

Nimm das Ganze als „Lerngeschichte“, wir alle haben an unterschiedlichen Stellen

Lehrgeld bezahlt. Das tut weh, passiert dann aber sicher kein zweites Mal.

🙋🏻‍♀️

15. Apr. 2026 21:27 als Antwort auf ElisaH

Hallo Elisa,

vielen Dank für deine Nachricht und die klare Beschreibung deiner Situation.

Wenn das Backup tatsächlich auf deinem PC erstellt wurde (über iTunes bzw. unter neueren macOS-Versionen über den Finder), dann ist es in der Regel möglich, es wieder auf ein iPhone zurückzuspielen. Wichtig dabei: Ein komplettes Wiederherstellen eines Backups bedeutet normalerweise, dass das iPhone zunächst gelöscht und anschließend aus diesem Backup neu eingerichtet wird. Ein „Zurückspielen“ einzelner Daten ohne Zurücksetzen ist bei klassischen iPhone-Backups in der Regel nicht vorgesehen.

👉 Gerät aus einem Backup auf dem Computer wiederherstellen - Apple Support (DE)

Wenn das Backup auf dem PC ist, kannst du es beim Wiederherstellen auswählen. Dabei wird das iPhone in den ursprünglichen Zustand dieses Zeitpunkts versetzt.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

15. Apr. 2026 21:22 als Antwort auf ElisaH

Dann haben wir den Grund gefunden. Der Installer, der heruntergeladen wird, ist 13 GB gross. Das Update selbst - besonders über derart viele Versionen hinweg - benötigt deutlich mehr Speicherplatz.

Ich fürchte, Christine hat Recht, du wirst das wohl als Lehrgeld verbuchen müssen.

Wenn die Erinnerungen mit iCloud synchronisiert werden, sind sie ohnehin nicht Bestandteil eines Backups.

15. Apr. 2026 20:52 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Leider ist mein letztes Backup ein paar Monate her und auf dem PC. Als ich es gemacht habe, war ich mir nicht ganz sicher, ob es funktioniert hat. Wie könnte ich darauf zugreifen? Müsste ich dafür (wenn es funktioniert) das iPhone wieder komplett auf den früheren Zustand zurücksetzen und das Backup laden? 

Ich bin dankbar für Informationen.

Herzliche Grüße🌷

Elisa

15. Apr. 2026 20:54 als Antwort auf christine33

Hallo, 

Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt, kann ich es nicht als Lehrgeld verbuchen. Aber daraus lernen werde ich definitiv. 

Ich war froh, dass ich den nötigen Speicher frei hatte und habe schon über Monate versucht immer wieder etwas zu löschen. An die Möglichkeit dass Daten einfach verschwinden, habe ich nicht gedacht. Und für ein neues Handy fehlt mir gerade das Geld. 

Die Liste mit Tipps finde ich hilfreich, die werde ich mir zu Herzen nehmen und sehen, was ich umsetzen kann.

Viele Grüße✨

Elisa

15. Apr. 2026 21:00 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

zunächst einmal danke für die Antwort. Ich habe ein IPhone SE mit 128 GB, das Update habe ich ohne PC am WLAN durchgeführt. Ich hatte ziemlich genau so viel Speicherplatz frei wie für das Update gebraucht wurde (Ca 13 GB). Und ein Backup habe ich auf dem (windows-)PC vor ca 2-3 Monaten gemacht, aber ich war mir danach nicht sicher, ob es funktioniert hat.

viele Grüße

Elisa

Erinnerungen nach Softwareupdate gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.